1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alte Festplatte mit WinXP in neuem Notebook funktioniert nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by dannika, Mar 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dannika

dannika ROM

Hallo Leute,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe jetzt die Festplatte aus einem defekten Notebook (der Bildschirm ist defekt) in ein neues Notebook eingebaut, leider funktioniert das Ganze noch nicht so richtig.

Ich bekomme beim starten folgende Meldung "operating system not found" , was muss ich tun um das System zum laufen zubringen.

Ich bedanke mich in voraus.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wird die Festplatte vom BIOS richtig erkannt?
    Dann sollte die Festplatte in dem Laptop auch arbeiten. Allerdings erst, nachdem das Betriebssystem korrekt eingerichtet ist.
    Die Einstellung der Bootreihenfolge, ist nur ein kleiner Teil.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@dannika
    Das auf der alten Platte installierte Windows basiert auf anderer Hardware als auf dem neuen NB.
    Du musst das Betriebssystem deshalb neu installieren. Sichere vorher deine Daten.

4. deoroller

Bei XP ist es wichtig, ob es sich um eine Festplatte mit IDE oder SATA-Anschluss handelt.

5. dannika

dannika ROM

Danke für eure schnelle Antworten.

Ich denke es ist wesentlich einfacher wenn ich komplett auf Win 7 oder 8 umsteige und die Daten einfach rüberziehe.

6. deoroller

Die Daten solltest du von der Festplatte vorher sicher, sonst werden sie noch aus Versehen bei der Neuinstallation gelöscht.
    Boote dazu mit einer Knoppix- oder anderen Linux-CD, über die du Zugriff auf die Festplatte hast. Dann können die Daten auf USB-Stick oder USB-Platte kopiert werden.
    Reicht die Hardware auch für Windows 7?

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Falls es sich um XP SP3 handelt, ist der AHCI-Treiber für den SATA-Controller bereits im Setup integriert. Falls kein SP3 vorhanden ist, - was aber dringend empfohlen ist! - muss der AHCI-Tr. extern von Floppy während des Setups geladen werden. Hierfür wird eine Aufforderung gezeigt und mit Taste F6 kann der Tr. installiert werden. Den AHCI-Tr. erhält man vom Mainboard-, bzw. OEM. Ist kein Floppy-Laufwerk verfügbar, kann man auch mit nLite im Slipstreamverfahren eine Setup-CD incl. SP3 u. AHCI-Tr. erstellen.
    Alternativ kann man auf den AHCI-Tr. verzichten, wenn man im BIOS des NB als Einstellung IDE Mode oder SATA Native Mode Deactivate, SATA AHCI- Mode [Disabled] oder SATA Legacy = IDE (oder ähnliche Begriffe) benutzt.
    Mit einer solchen Einstellung klappt manchmal die Installation auch ohne einen SATA Treiber.
    p.s.
    Um welches neue Notebook handelt es sich denn überhaupt?

EDIT:
    Na dann erübrigt sich das mit AHCI und XP.
    (kommt davon , wenn man Mittagstisch macht und nicht zwischendurch aktualisiert)

Last edited: Mar 2, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page