1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alte Festplatte wird immer voller, obwohl eine neue HDD eingebaut???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Tino Ratlos, Jun 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Computerexperten,
    ich bzw. mein Vater hat ein Problem mit seiner alten Festplatte, die wird nämlich immer voller. Also die alte Festplatte war zuerst im Rechner und hat eine Kapazität von ca. 20 GB (IDE bzw. P-ATA) und enthält das Betriebssystem Windows XP SP3 und kleinere Programme. Die neue Platte hat 500 GB und läuft über den S-ATA 150er BUS. Die Neue ist nur für Daten wie z.B. Urlaubsfotos gedacht. Da auf der alten Platte der Ordner "eigene Dateien" ist, habe ich diesen via Verknüpfung auf die neue Platte gelegt. Nun sollten beim Abspeichern von Urlaubsfotos unter "eigene Bilder" diese dann auch auf die neue Platte kopiert werden. Das funktioniert auch, da diese Dateien im Explorer auch auf der neuen Platte angezeigt werden. Das Problem ist aber, dass die alte Platte trotzdem weiter Speicherplatz verliert. Was auch komisch ist, dass unter "Eigenschaften" der "eigene Dateien"-Verknüpfung zur neuen Platte mehrere GB angezeigt werden. Legt hier Windows vielleicht die Dateien doppelt, also auf der alten(versteckt)und neuen Platte ab? Was kann ich tun damit wirklich nur auf der neuen Platte die Dateien abgelegt werden?
    Danke im Voraus!
    Tino

PS.: Die alte Platte ist laut Explorer mittlerweile fast voll.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Eine Verknüpfung ändert nichts an der Tatsache, dass die eigenen Dateien immer noch auf C liegen; Du musst den Pfad für die eigenen Dateien komplett ändern, so dass sie auf D führen.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Und die Systemwiederherstellungepunkte fressen auch Speicher. Wie auch die installierten Programme.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Unabhängig davon macht es keinen Sinn eine 20GB-Festplatte weiterhin in einem Rechner als Systemplatte zu betreiben. Schließlich ist die Festplatte immer die Bremse des Systems und eine so alte langsame Platte erst recht.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. Hallo Sele,

die Verknüpfung führt auf alle Fälle zur neuen Festplatte. Das habe ich unter Eigenschaften überprüft.

Ich würde "dnalor1968" zustimmen, da auf der neuen Platte ca. 40 GB liegen und laut "Eigenschaften" die "eigene Dateien"-Verknüpfung ca. 10 GB besitzt. Außerdem verliert der Rechner unabhängig vom Speichern täglich Speicherplatz. Also ist wohl die Systemwiederherstellung Schuld.
    Das mit dem Klonen habe ich noch nie gemacht. Mal schauen!

Gruß
    Tino

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Die Systemwiederherstellungspunkte kann man auch löschen.

8. Hallo Leute!
    Ich habe neue Info´s zum Problem. Mein Vater hat zum Glück TuneUp Disk Space Explorer (keine Werbung!) nun habe ich herausgefunden welche Dateien bzw. Speicherbereiche hier soviel Speicherplatz frisst. Windows legt doch eine Kopie der Daten von "eigene Dateien" auf der alten Platte an und zwar versteckt unter z.B. "C:\Dokumente und Einstellungen\***\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\IM\Identities\{A6578DBD-3BFF-83DD-51D4CF2D174B}\Message Store\Attachments". Die Dateien sind dort doppelt und mehrfach mit der gleichen Dateigröße unter einem anderen "Speicherbereich" abgelegt. Wie kann ich das nun verhindern bzw. dürfte ich diese Dateien einfach löschen? Legt Windows vielleicht bei jedem Zugriff auf diese Dateien auf der neuen Platte über die Verknüpfung ein "temp" auf der alten Platte an?

Gruß
    Tino

Last edited: Jun 13, 2010
  9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was is das den für Software "IM"? Irgendwelches Kommunikationszeugs?

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das könnte von "IncrediMail" kommen, dem ja Malwarefunktionen nachgesagt werden.

11. Hallo Leute, neue Info´s!
    Mein Vater nutzt Incredimail. Mir ist aufgefallen, dass wie es scheint nur seine E-Mail-Anhänge dort (s.o.) versteckt speichert. Kann es sein dass wenn er einen E-Mail-Anhang mehrfach öffnet, das Incredimail diesen dann auch mehrfach unter den "Anwendungsdaten" abspeichert?
    Falls Incredimail der Verursacher der "vollen" alten Platte ist, wo könnte ich dann die "versteckte" Speicherung unter den "Anwendungsdaten" abstellen?

Gruß
    Tino

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page