1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alte Grafikkarte kaputt, PC startet nicht mit neuer

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ThePayne, Apr 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ThePayne

ThePayne Byte

Hi,
    also ich habe ein Problem bei dem is selbst nicht mehr weiter weiß...es ist zum verzweifeln.. ;)

Erstmal mein System:
    CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3 GHz
    Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3 Rev 2.1
    RAM: 2x 2GB
    Netzteil: be quiet! 550W Straight Power
    Grafikakrte: Sapphire Radeon HD 6870 Vapor-X 1GB

So, kommen wir zum Problem, der Grafikkarte. Da hatte ich bis vor 2 Tagen eine PowerColor Radeon HD 4870 drin. Als der PC an war gab es einen lauten Knall und der PC war aus und es roch verbrannt.
    Also PC aufgemacht, Grafikkarte ausgebaut (die Tage zuvor ist immer wieder der ATI Grafikkartentreiber abgestürzt und es gab desöfteren einige BlueScreens) und siehe da, PC fährt hoch, zumindest soweit wies geht ohne Grafikkarte (LEDs leuchten, etc.)

Da war für mich klar, dass die Grafikkarte kaputt war, habe ich direkt eine neue bestellt, eine Sapphire Radeon HD 6870 Vapor-X. Hat zwar PCI Express x16 2.1, aber die vorherige hatte ja auch 2.0 (Mainboard hat 1.1), aber laut zahlreicher Artikel gibt es kaum Leistungsverlust (oder keinen?).

Als die neue Grafikkarte drin war, ging nichts mehr, obwohl sie korrekt im Slot steckt und auch 2x6 Pin Stromanschlüsse eingesteckt sind (Hatte die HD 4870 auch). Wenn ich allerdings einen PCI Stecker entferne, fährt der PC hoch (ist ja auch logisch; er erkennt keine Grafikkarte und fährt wieder so hoch wie ohne Grafikkarte).

Es waren auch 2 5,25"-Stromstecker-auf-6 Pin PCI-Stromstecker dabei, mit welchen die Grafikkarte allerdings auch nicht funktioniert.

Das Netzteil muss eigentlich ausreichen, nicht nur dass 550 Watt genug sind, mit der HD 4870 und 2x6 Pin gings ja auch ;)

Also dass die alte Grafikkarte kaputt war, ist ja klar, wenn es einen Knall gab, sobald ich den PC angemacht habe und die Grafikakrte drin war; ohne Grafikkarte fuhr der PC soweit wie möglich hoch.

Jetzt weiß ich nicht wo das derzeitige Problem liegt, andere Komponenten wurden nicht ausgetauscht, BIOS Reset hab ich auch schon veruscht...

Kann es sein, dass das Netzteil auch in Mitleidenschaft gezogen wurde? Allerdings wäre dies nicht logisch, da die vom Netzteil wegführenden Stromstecker ja wahrscheinlich nicht alle kaputt sind ?! (Beide 2x6 Pin Slots + die 5,25"-Stromstecker?) Und Mainboard, CPU, RAM und sogar Grafikkarte werden mit Strom versorgt (Lüfter an Grafikakrte dreht sich und PC geht nicht an wenn ein 6 Pin PCI steckt).

Dass die neue Grafikakrte defekt ist, ist recht unwahrscheinlich aber möglich, allerdings tut sie ja mit einem belegten PCI Slot... (zumindest der Kühler)

Ich hoffe, mir kann jemand helfen & Tipps geben ;)

Grüße

Last edited: Apr 14, 2011
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Womöglich kam der Knall aus dem Netzteil.

3. ThePayne

ThePayne Byte

Dachte ich auch, aber dann wäre der PC ohne Grafikkarte doch auch nicht angegangen und es gäbe wieder einen Knall oder?
    Bzw. müsste dann das gleiche mit der neuen nicht wieder passieren?

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Das heisst nicht wenn der PC ohne Grakka hochfährt das,das Netzteil ok ist den da fehlt ja das Ding das den meisten Strom benötigt und zum hochfahren genügt so ein halbtotes auch.

Vielleicht hat es dir auch auf dem Board den Grakkaslot geschossen.

Knall kenne ich eigentlich auch eher nur vom Netzteil.

5. ThePayne

ThePayne Byte

hm stimmt, jetz wo dus sagst, is der Knall von der Grafikkarte etwas komisch... :D
    Und das mit dem Slot hab ich auchs chon überlegt.

Ie gehe ich jetz vor bzw wie soll ich das mit dem Netztzeil überprüfen?

Achja und wieso gibs jedes mal ein Knall wenn ich die alte Grafikkarte drin habe und den PC anmache und bei der neuen nicht?

Und es ist ja auch die ganze Zeit der Ati Grafikkartentreiber abgestürzt + BlueScreen gab die Meldung, dass ati******.sys einen Fehler hat.

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Vielleicht weil sich das Netzteil denkt jetzt ist das Ding schon wieder da.:)

Ich würde jetzt anderes (von der Leistung her geeignetes) Netzteil mit neuer Grakka testen,geht das auch nicht fürchte ich wirds zum Board tauschen.

7. ThePayne

ThePayne Byte

Okay ich weiß bloß nicht, wo ich eben ein Netzteil herbekomme, ich glaube das beste ist, wenn ich den ganzen PC zu K&M bringe (wo ich die Einzelteile gekauft habe) und dort eine Komplettüberprüfung machen lasse.
    Mit 25€ ist das wohl die günstigste Alternative oder was meinst du? ^^

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich hab mir gestern im PC-Laden wo ich öfter was kaufe ein neues Netzteil auf Lieferschein ausgeliehen,eingebaut wieder ausgebaut und heute zurückgebracht und das Ganze gratis,weil ich meinen 420 Watt Testnetzteil auch nicht getraut habe,da es das selbe war wie im Problem PC.

9. ThePayne

ThePayne Byte

hm okay, und es lag jetzt tatsächlich am Netzteil bei dir?

Eins noch, kann es sein, dass man, wenn die Grafikkarte 2x6 Pin PCI Slots hat, nicht alle Pins belegen muss?
    Es lag nämlich ein Schaubild bei, auf dem verschiedene Möglichkeiten aufgezählt waren, ich hab es jetzt aber nur mit 1x6 und 2x6 probiert... :)

Grüße

10. ThePayne

ThePayne Byte

Hi,
    also ich bin jetzt etwas weiter.... ;)

Habe den PC überprüfen lassen und man sagte mir, dass das Netzteil + Grafikkarte kaputt seien. Also direkt ein neues Netzteil (Corsair CX500) mitgenommen und eingebaut, eine neue Grafikkarte hatte ich ja schon.
    GUt also alles eingebaut, Strom an, will den PC hochfahren und so ein kleines Quadrat auf der Grafikkarte fängt an zu glühen und zu rauchen, da mach ich natürlich sofort wieder aus.

Das Netzteil ist ja ganz neu, sollte also nicht kaputt sein; heißt das, dass die Grafikkarte auch kaputt ist, also die neue? ^^
    Ich werd sie dann auf jedenfall zurückschicken...

Grüße

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hoffentlich kriegst du sie ersetzt. Wenn Fremdverschulden festgestellt wird, bleibst du auch dem Schaden sitzen.

12. ThePayne

ThePayne Byte

Na geil, das fehlte mir noch .... ^^

Aber es ist ausgeschlossen, dass es nicht an der Grafikkarte liegt oder?

13. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Irgend etwas muss das verursacht haben.

Entweder falscher Einbau.
    Defekte Grakka.
    Defektes Board,das vom ersten defekten Netzteil das die Grakka killte (od.umgekehrt) auch eine abbekommen hat.

14. ThePayne

ThePayne Byte

denk ich nich, grafikkarte steckt im PCI express Slot (war ja vorher auch eine drin :D) und beie 6 Pin PCI Stecker sind auch drin

Hoffe ich einfach mal... ;)

Bei der Überprüfung kam ja raus, dass nur Netzteil + Grafikkarte kaputt waren; als sie beides ersetzt haben konnten sie den PC ganz normal starten. :)

Grüße

15. ThePayne

ThePayne Byte

Hey,
    also es gibt neues und völlig unlogisches ;)

Ich fasse mal zusammen:
    Der Grafikkartentreiber ist anfangs desöfteren abgestürzt und ich hatte BlueScreens. Da ich dachte, die Grafikkarte (Radeon HD 4870) sei kaputt, habe ich eine Radeon HD 6870 bestellt und eingesetzt. Beim anschalten vom PC glühte ein kleines schwarzes Quadrat auf der Grafikkarte und es passierte nichts...
    Also habe ich eine Komplettüberprüfung machen lassen, welche ergab, dass Netzteil + Grafikkarte kaputt waren (Netzteil hat Grafikkarte wahrscheinlich an der 12V Schiene beschädigt).
    Mit neuem Netzteil und der neuen Grafikkarte woltle ich den PC wieder einsetzen und die Grafikkarte gin an zu glühen und zu rauchen. Also sofort wieder aus und die Grafikkarte eingeschickt. Der Verkäufer hat keinen Defekt feststellen können!
    Also: Netzteil ist neu, Grafikkarte auch & anscheinend auch nicht defekt, der Rest vom System funktioniert laut Techniker einwandfrei (mein System wurde mit einer 8600GT getestet).

Die Techniker beim Verkäufer der Grafikkarte müssen einen Fehler gemacht haben oder wie soll ich mir das sonst erklären?

Hoffe mir kann jemand helfen...sonst ist mein PC wohl für immer schrott ^^

Grüße

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es wäre mal interessant gewesen, WAS da geglüht und geraucht hat.
    Wie kann man denn als Verkäufer keinen Defekt feststellen, wenn Du was glühen siehst?? Das muß doch jetzt total verschmort sein?

Wie auch immer, teste das Zeug oder lass es testen, dann weißt Du mehr. Die werden Dir ja vielleicht Rabatt geben, wenn Du jetzt ein 2. Mal was zum Testen bringst. Und wenn die Karte doch defekt ist, stell dem uneinsichtigem Händler das mit einem juristisch toll klingenden Schreiben in Rechnung.

Wahrscheinlich hättest Du auch gleich die neue Karte beim ersten Test mit dazugeben sollen.

17. ThePayne

ThePayne Byte

Genau das habe ich mich auch gewundert, es hat richtig geraucht...!
    Dann lass ich es eben zurückschicken und solange schmoren, bis die ein Defekt feststellen ^^
    Ich hätte vielleicht gleich einen neuen Versuch machen sollen, hatte aber Angst um die Grafikkarte :D

Außerdem hat es auch gut gestunken..

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na dann sag denen doch: Teil yx hat geraucht, schauen sie sich das mal an. Kann doch nicht so schwer sein.
    Natürlich in halbwegs technischer Sprache, damit Du auch ernst genommen wirst, also nicht so blumig wie hier im Forum ;)

19. ThePayne

ThePayne Byte

Jo hab ich jetzt noch mal, weiß ja nicht genau welches Teil das war bzw, wie das heißt, konnte nur schreiben "schwarzes, kleines Quadrat" ^^

Mal schauen was dabei rauskommt :P

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page