1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alte Grafikkarten Treiber deinstallieren

Discussion in 'Software allgemein' started by kappilino, Sep 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kappilino

kappilino Byte

Hi,

Ich habe ein Problem. Ich habe früher immer Treibe auch Treiber installiert ohne irgendwas zu beachten. Nun tritt ein schwerwigender Fehler auf für den noch keine Lösung gefunden wurde (auch hier im forum nicht).

Ich dachte mir vielleicht liegt das an den alten Treibern und wollte diese mal installieren. Nur hab ich keine ahnung wie ich diese finden kann.

Die Beschreibungen im Internet sind immer nur, wenn man weiß was für Treiber man deinstallieren will bzw. wenn man dies sorfort vor der Neuinstallation des neune Treibers macht.

Vielleicht gibt es ja ein Programm was mir weiter helfen könnte ?

Bitte um eure Hilfe

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Systemsteuerung ->Software -> Nvidia Drivers -> Nur folgende Komponenten -> Display Driver -> Entfernen -> Neustart. Anschließend den neuen drauf.

Erläutere mal dein Problem konkreter.

3. kappilino

kappilino Byte

Ich habe in der Vergangenheit 5 Treiber installiert und den alten nie runter geschmissen. Jetzt dachte ich dass ich das mal machen sollte.

Wie kann ich nun die alten Treiber finden und löschen ohne das ich was kaputt mache.

4. august_burg

august_burg Halbes Megabyte

Windows XP bietet eigene Möglichkeiten:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz >Eigenschaften ->Erweitert ->Umgebungsvariablen ->dort eine neue System Variable definieren: devmgr_show_nonpresent_devices -> mit dem Wert=1

Nach Neustart des Rechners über Gerätemanager >Ansicht->Ausgeblendete Geräte anzeigen die gewünschten "Phantomgeräte" betrachten.

Die jetzt sichtbaren halb transparent unterlegten Geräte kann man entfernen, wenn sie wirklich nicht mehr auf dem System vorhanden sind.

Nicht alle als Phantomgeräte dargestellten Einträge werden nicht mehr benötigt, z.B. in der Rubrik "Netzwerkdapter" sollte man äußerst vorsichtig mit dem Löschen von diesen Kandidaten sein. Dazu kommt, daß einige Geräte einfach nur als Phantomgeräte dargestellt werden, weil sie schlichtweg nicht angeschlossen sind wie z.B USB-Drucker, Digitalkameras oder externe Festplatten:

Auf jeden Fall vorher Systemwiederherstellungspunkt anlegen!

Quelle: pc experience.de

5. kappilino

kappilino Byte

Das habe ich auch schon gelesen aber da ist immer die Rede von Phantomgeräten. Ich habe ja die Grafikarte nie gewechselt.

Ich habe einfach für eine Grafikkarte 5 Treiber installiert und davon 4 veraltete.

Funktioniert diese Variante da auch ?

6. august_burg

august_burg Halbes Megabyte

Ich glaube nicht!

In dem Fall würde ich ein spezielles Treiber-Deinstallationstool für "NVidia" benutzen, vorausgesetzt, es gibt ein solches.
    Kurz mal googeln.

Für "ATI" habe ich eins auf Lager.

7. kappilino

kappilino Byte

Von Nvidia gibt es leider kein Tool. hab zumindest keines gefunden.

Aber ich hab in einem Nvidia Ordner 4 Ordner die jeweils nach den Treibern benannt sind gefunden.

Könnte man die nicht auch einfach löschen?

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Und wo befindet sich der Ordner?
    Ich hab sowas nicht. Es sollte sich also bei dir um irgendwelche temporären, nichtgelöschten handeln.

9. kappilino

kappilino Byte

Unter c://C:\NVIDIA\Win2KXP und die Ordner sind nach den Treibern benannt und in den Ordnern befinden sich auch diverse Treiberdateien.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page