1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

alte IDE Festplatte im Gehäuse, aber keine Treiber ;(

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ginna, Aug 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ginna

ginna Byte

Huhu liebe Forumsgemeinde,

da ich nun schon seit 3h vergeblich versuche meine alte Festplatte im Gehäuse,an meinem laptop zum *laufen zu bringen, wende ich mich nun
    an Euch ;)
    Habe mir gestern ein Gehäuse von Hama zugelegt, welches für IDE Festplatten geeignet ist, Festplatte eingebaut, und angeschlossen.
    Tadaaa, sie springt sogar an, mein System erkennt auch direkt ein neues Massenspeichergerät, allerdings scheitert die weitere Installation an den Gerätetreibern. Wenn ich jedoch mein Handy bsp.weise an dem Usb-Port anschliesse, funktioniert das.
    Habe auch schon auf der Herstellerseite nach Treibern gesucht, für genau dieses Gehäuse gibt es aber leider keine Treiber, auch meine Suche auf *google blieb erfolglos...
    Wichtig vllt auch zu erwähnen, das mein Betriebssystem Win7 ist, und auch in der Datenträgerverwaltung wird mir keine neue (alte) Festplatte angezeigt, jedoch ist sie im Gerätemanager vorhanden.. Rechtsklick mit Maus ergibt auch das das Gerät betriebsbereit ist, neue Treiber auch schon versucht zu installieren, wobei er mir dann mitteilt das alle Treiber auf dem neuesten Stand sind.
    Mein laptop versucht nun seit einer halben Stunde einen neuen Datenträger einzulesen, aber irgendwie glaube ich das er hängt, kann auch nicht runterfahren oder hoch solange die externe Festplatte eingeschaltet ist....... Bin nun echt ratlos!!!

Sollte Irgendjemand einen Rat für mich haben, oder einen Tip, würde ich mich echt riesig freuen ;)
    Sollte ich noch irgendwelche wichtigen Informationen vergessen haben, werden sie selbstverständlich nachgereicht..
    Liebe Grüße, ginna

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Für externe Festplatten gibt es keine speziellen Treiber, die gehören seit W2k zum Betriebssystem.
    Wenn die Festplatte in deinem externen Gehäuse nicht erkannt wird, ist diese entweder defekt, falsch gejumpert (da wird "Master" oder "Single" verlangt) oder für den Adapter nicht geeignet.

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ist die Festplatte richtig gejumpert? (Master bzw. Cable Select)

4. ginna

ginna Byte

@Hnas2

deine Befürchtungen hatte ich auch schon, das wäre wirklich gemein wenn die kapuut wäre *schluchz* ;) Das Gehäuse müsste passen, hab sie gestern im Media-Markt einbauen lassen, hihi.. (jaja, Frauen und Technik)....

@P.A.C.O
    Gejumpert, hmm ich hab da gestern auch mal informativ nach gegoogelt, bzw nachgeschaut was ein *jumper ist.. Um ehrlich zu sein müsste ich sie ausbauen und draufschauen wie der Jumper steht, was ich aber weiss, das sie vorher meine Festplatte war die auch gebootet hat und mein XP drauf war...
    Wenn ich sie gleich nochmal ausbauen müsste ich sie also auf Master stellen?

Danke Euch Beiden! ;o)

Liebe Grüße!

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das ist völlig legitim. Hätte der Typ vom MM ja mal kurz wo ranhängen können, um zu gucken, ob sie funktioniert. (Ausser er hatte Angst vor deinen Viren :D )

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es wäre ja nicht schlecht, wenn du den genauen Festplattentyp nennen würdest.
    Neben den heute üblichen "Master", "Slave", "CableSelect" gibt es auch Laufwerke die einen speziellen "Single"-Modus haben. Dort funktioniert "Master" nur, wenn am selben Port auch ein "Slave" installiert ist.

7. ginna

ginna Byte

hehe, ja... Wer weiss was da alles böses drauf rumschwirren könnte! ;D

Also, angeschlossen hatte er sie, und er meinte ich könnte sie jetzt zuhause verwenden, sollte nur schauen das ich bei der Gerätetreibersoftwareinstallierung online bin, sonst hätte ich da so ein Buchstabenwirrwarr wie er stehen.. Allerdings muss ich zugeben, das ich nicht darauf geachtet habe ob er die Gerätetreibersoftware auch vollständig installiert hat, normalerweise geht das ja ganz fix aber da hats scheinbar auch gedauert...
    Wenn die Festplatte aber *summt* und auch als Betriebsbereit angezeigt wird, kann sie dann dennoch hinnüber sein?

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Mal ne doofe Frage: Ist das eine 2,5 Zoll Festplatte?

9. ginna

ginna Byte

@Hnas2

Es ist eine Western Digital 400D, meine noch so etwas wie 400caviar gelesen zu haben. Sie hat jetzt auch schon gute 8 Jahre auf dem Buckel.
    Wäre nur wirklich schade um die ganzen Bilder...

10. ginna

ginna Byte

@ P.A.C.O

Ich würde dir ja echt gerne antworten, wenn du mir jetzt noch sagst wie ich erkenne obs ne 2,5er ist? *schäm* Verzeiht mir!!!

Lg... ;)

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Hat sich erledigt. Würdest du aber so erkennen: 2,5 Zoll: Etwas größer als dein Handy, 3,5 Zoll, fast so groß wie ein Schuhkarton ;)

12. ginna

ginna Byte

Nochmal ich:

habe gerade mal gegoogelt und gesehen das sie iegentlich ne 3.5 Zoll Festplatte sein müsste..... ;)

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn es sich tatsächlich um eine WD Caviar handelt, muss sie als "Single" gejumpert sein, nicht als "Master", nicht als "Slave". Ob der "CableSelect"-Modus funktioniert, hägt vom Controller ab und müsste ausprobiert werden.
    Die Installationsaneitung gibt es hier:
    http://www.wdc.com/de/library/eide/2079-001026.pdf?wdc_lang=de

14. ginna

ginna Byte

Erstmal ein ganz liebes Dankeschöööön!

Werde das gleich mal testen.. Drückt mir die Daumen das ich die Festplatte *leben lasse, sofern sie es noch tut! ;)
    Werde berichten...

15. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Solange man eine Festplatte nicht bearbeitet, während sie läuft, kann man so viel nicht falsch machen. Allerdings wenn der Typ im MM sie getestet hat, kann auch Win7 rummucken.

16. ginna

ginna Byte

Männers!!!! :bet:

Ich bedanke mich bei Euch!
    Ich glaubs ja nicht, aber ich habe den Jumper einfach entfernt und nun rennt die Kleine...
    Vielen Lieben Dank für den Tip und den link bzw. der Anleitung zum Single-Modus... Hätte ich alleine niemals bewerkstelligt!

Liebe Grüße, die unendlich dankbare ginna ;o)

17. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Falls du den Typ im MM noch mal siehst, sag ihm einen Gruss von Paco und er ist ein Idiot.

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich schließ mich mal spontan an. :cool:

19. ginna

ginna Byte

hehe, okay..

Falls ich ihn nochmal sehe, werde ich es anmerken ;D

Aber, ausser das ich natürlich eure Zeit und Mühe beansprucht habe, habe ich dennoch was dazugelernt..*g Jetzt weiss ich zumindest was nen Jumper ist, und wie man eine Festplatte in ein Gehäuse verpackt! Man(n)/Frau lernt eben nie aus.. :spitze:

Wünsch noch einen schönen Abend,
    liebste Grüße ginna...

20. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Zumindest den teil mit dem Jumper wirst du vermutlich so schnell nicht wieder anwenden müssen.... die Dinger gehören zu einer aussterbenden Rasse :volldoll:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page