1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alte Mails fehlen in Thunderbird

Discussion in 'Mail-Programme' started by otz_neu, Jun 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. otz_neu

otz_neu Kbyte

Bei Aufruf eines Profils in Thunderbird fehlen plötzlich alle alten Ordner (Posteingang, Sent, etc.). Der Account funktioniert zwar noch(Senden, Empfangen), auch das Adressbuch ist noch vorhanden. Nach Empfangen neuer Nachrichten werden die Folder wieder aufgebaut(Posteingang, gelöscht...).

Im Profilverzeichnis sind alle alten Daten noch das. Auch der Austausch des Profilverzeichnisses durch einen Backup, der noch vor wenigen Tagen gemacht wurde ändert nichts. Habe schon alles mögliche probiert, aber ohne Erfolg.

(Andere Profile sind nicht betroffen und zeigen alle alten Mails und Folder)

Wie kann man das wieder reparieren?

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo otz_neu

Starte mal Thunderbird und klick mit der rechten Maustaste auf "Posteingang", dann auf "Eigenschaften" und dann auf den Reiter "Speicherplatz". Was ist dort eingestellt?

Gruß
    Nevok

3. otz_neu

otz_neu Kbyte

Da ist nichts eingestellt. Es steht
    "Um Speicherplatz zu sparen, können gelöscht werden:" Aber "Einstellungen des Kontos verwenden" ist nicht aktiviert.

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ist die Ordnerkomprimierung (Extras - Einstellungen - Erweitert - Netzwerk & Speicherplatz) aktiv?

Gruß
    Nevok

5. otz_neu

otz_neu Kbyte

Ordner kompriemieren ist nicht aktiv.

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

7. otz_neu

otz_neu Kbyte

Also ich habe den Hinweis mir angesehen. Die meisten alten Mails in zB Inbox haben den Status 0001, müssten also zu sehen sein. Habe auch mal wie dort vorgeschlagen inbix.msf gelöscht(renamed). Hatte alles keine Auswirkung.

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Klick mal auf Ansicht - Kopfzeilen - Alle bzw. auf Ansicht - Themen - Alle.

Gruß
    Nevok

9. otz_neu

otz_neu Kbyte

Ich weiss zwar nicht weshalb das relevant sein sollte.
    Kopzeilen: normal

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Dann stell mal bei Kopfzeilen ein, dass "Alle" angezeigt werden.

Gruß
    Nevok

11. otz_neu

otz_neu Kbyte

Habe jetzt Kopfzeilen auf "alle" gestellt. Aber ehrlich gesagt dieser Vorschlag hat mit dem Problem wenig zu tun. (Ich benutze Mail schon seit 199x noch bevor über www und die damit leicht zugänglichen Funktionen das für jedes Kind möglich war). Kein Effekt - konnte auch nichts bringen...

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ach die Ordner fehlen... :dumm:

Dann klick bitte mal auf Ansicht - Ordner und stell es so ein, dass "Alle" Ordner angezeigt werden.

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass dir E-Mails fehlen. So ist dass, wenn man nur halbherzig liest. :aua:

:sorry:

Gruß
    Nevok

13. otz_neu

otz_neu Kbyte

Das Problem ist gelöst. Vorgeschichte: Ich hatte vor einiger Zeit meinen Mail Client von Netscape 7 auf Thunderbird 2.0 umgestellt. Dabei wurde der Haupt-Mailaccount konvertiert. Weitere habe ich von Hand umgesetzt(neuen Acount und Kopieren der alten Mail-Directories und Hauptverzeichnis hierhin. Alles funktionierte einwandfrei und auch der hier betroffene Mail-Account konnte problemlos benutzt werden. Habe noch eine Zeitlang den Netscape Mailer mitlaufen lassen bis ich mit Thunderbird zufrieden war. Dann habe ich vor ca. 2 Wochen Netscape deinstalliert und alle Daten gelöscht. Nach einer Laptop Reparatur habe ich jetzt erst wieder diesen Account benutzt und der Fehler trat auf.

Der Fehler war, dass in prefs.js und panacea immer noch die Pointer auf die Mozilla Verzeichnisse waren. Dort wurden auch wieder jetzt eingehende Mails gespeichert und was ich auch in den neuen Verzeichnissen tat, ich konnte die alten Mails nicht sehen(klar, waren ja auch nicht mehr im Mozilla Baum).

Also nun noch mal: Neuer Account in Thunderbird erstellt, nur die alten Mail Folder hineinkopiert, sowie die Adressen(abook.mab), oder habe ich da noch was vergessen? Jetzt funktioniert der Account jedenfalls wieder.

Danke für alle Antworten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page