1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alte Spiele auf modernen Windows-Systemen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Bucc69, Feb 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chris2003

Chris2003 Kbyte

Jemand eine Idee, wie Spiele zu Laufen kriege, die den Protected Mode nutzen?

Ich würde so gerne Pirates Gold spielen... :heul:

2. Bucc69

Bucc69 Guest

...meine 5 jahre alten schätze waren leider kaum noch lauffähig. Ultima 8 z.B. blieb bei Diskette 11 von 13 mit einem Lesefehler hängen. :-((
    Abhilfe: VGA-Copy vom guten alten Mönkemeier, läuft auch unter XP noch und rettet so manche Diskette!

3. Spiel doch die amiga cd 32 version (pirates gold cd32) mit hilfe von winuae. Ein so großer unterscheid ist da bestimmt nicht. (kenn die pc version nicht)

Für hilfe schau mal hier nach.
    GAEB

MfG
    INDEPENDENT

4. Was kostet das? Und wie ist der speed dabei? Kann ich damit auch alte win9x spiele vernünftig spielen ohne das es zur einer ruckel origie wird? (G-police, wc prophecy eben games die unter winxp nicht mehr laufen oder zu schnell sind)

Für eine antwort wäre ich dankbar mit link zum programm von ms.

MfG
    INDEPENDENT

5. Wasko

Wasko Byte

Ich benutze für alte Spiele die ein Winndows95-98 verlangen immer VW-Ware von Microsoft, OK das kostet was aber es funktioniert super!

6. dwave

dwave PC-WELT Redaktion

An die Disketten-Orgien bei den Origin-Spielen habe ich grausige Erinnerungen. Das war damals schon immer ein Gebibber, ein Spiel installiert zu bekommen. Der Aufwand hat sich meistens gelohnt. Wobei U8 für mich aber das Ende der exzellenten Ultima-Reihe markierte.

Ultima7-Fans haben übrigens die Game-Engine mit Billigung von Lord British auf Windows und Linux portiert: http://exult.sourceforge.net/

Viele Grüsse,
    dw

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dagegen habe ich schon vor Jahren vorgesorgt. Alle meine Diskettenversionen habe ich bereits vor 5 Jahren auf CD gesichert und erst letztes Jahr mal wieder auf eine neue CD kopiert. Gegen Datenverlust hilft auch kein Emulator.

8. dingsda

dingsda Byte

Irgend wo habe ich so ein altes Spiel herum liegen. Seit DirectX 9 installiert ist will die Kamelle nicht mehr mit machen. Verlangt einfach nur DirectX 8, also ab in den Keller.

9. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Immer wieder stösst man bei den alten Schätzen auf diverse Probleme.
    Überspielen auf CD und HD ist schon mal eine excellente Lösung.
    Aber es gibt eigentlich nur eine gute Methode gut zu spielen:

Ein seperater alter Rechner auf PI oder PII Basis, mit entsprechender alter Soundkarte, CD-ROM, Floppy's und WIN 95/98 sind eine optimale Basis für solche Schätzchen, besonders da man sie auch leicht noch heruntertakten kann, für die ganz alten Spiele.
    Die Teile kosten eigentlich sogut wie garnichts mehr und mit etwas pflege haben Sie noch ein langes Leben. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page