1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alte SSD taugt diese etwas?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by TobspeeD, Jun 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Hallo Forum,

mit ein wenig Glück habe ich heute eine alte ausrangierte SSD von meiner Arbeit gekriegt. (umsonst) da sie angeblich Mainboard Schäden bei Notebooks verursacht.

Es handelt sich hierbei um die Corsair P128 mit der Partnumber:
    CMFSSD-128GBG2D

Könnt ihr mir hierüber etwas berichten ob diese SSD etwas taugt. Oder ob es besser wäre sie weiter zu verkaufen.

Will lieber erstmal sicher gehen, bevor ich sie in meinen Rechner einbaue, nicht das sich dann mein MoBo verabschiedet.

Über viele Infos wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Euer TobspeeD

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Klingt schon mal gut :)
    Kennt ihr vielleicht irgendwelche Programme, mit der ich die SSD mal gründlich durchecken könnte?

Meint ihr für das Ding könnte man noch was an Geld kriegen?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ach Kinners, Google & Co. bringt dir doch sowas auf dem Silbertablett, wenn man nur selbst mal zuerst recherchiert:
    > http://www.tecchannel.de/storage/tools/2030934/kostenlos_storage_tool_intel_hdd_ssd_toolbox/
    btw:
    von einer "defrag" eines flashspeichers (wie häufig und fälschlicherweise angenommen) würde ich absehen,
    falls man "zufällig" auf solche Schnappsideen kommen sollte. :D
    Warum?
    Nun Google/Wiki hilft auch hier weiter. Stichwort(e): Physik eines Flashspeichers....
    nichts anderes ist nämlich eine SSD.
    "ibäh" gibt dir auch dazu Auskunft.

5. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Achso. Nur leider habe ich keine SSD von Intel siehe hier Ausschnitt von dem Artikel des Programms
    Ja ich weiß. Aber natürlich kann es immer wieder vorkommen, dass Leute bereits Erfahrung mit Programmen gemacht haben, die evtl. vorteilhaft sind. Bevor ich 5 Programme teste bis ich was passendes gefunden habe :) trotzdem danke

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du damit anderer Leute Notebooks zerstören willst...
    Kann eine recht teure Angelegenheit für dich werden, wenn du an den richtigen Käufer kommst.

7. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Das ist klar, deswegen suche ich ja eben ein zuverlässiges Programm welches die SSD korrekt austestet.
    Ob es nun wirklich ein Fehler der SSD war ist nicht klar. Es wurde nur behauptet und nicht bewiesen. Also kann die SSD auch einwandfrei laufen :)
    Und sollte ich das Ding wirklich verkaufen, dann nur an Leute die sie nicht in Notebooks benutzen wollen bzw. werde ich sie wohl darauf hinweisen und ihnen mitteilen das es auf eigene gefahr passiert!

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Schau doch mal direkt bei Corsair im Supportbereich. OCZ stellt sowohl für seine Sandforce als auch für die alten Indilinx SSDs Tools bereit, ka ob die auch bei Corsair SSDs gehen.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Versuch mal SSDlife. Liest zwar nur die (erweiterten) Smart-Werte aus, gibt aber auch an, wie stark die SSD bereits "verbraucht" ist.
    So sollte es lieber nicht aussehen:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page