1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

alte tastatur, neuer pc

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Siegesknecht, Sep 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Siegesknecht

Siegesknecht Guest

hallo erstmal,
    ich habe vor ungefähr 5 Monaten noch einen alten Pc (Windows XP Home Edition OEM) gehabt, der PS/2 Anschluss hatte und ausserdem mal bei ebay eine Tastaur gekauft die leuchtet. jetzt habe ich einen neuen Pc (Windows XP Home Edition, SP 2), der kein PS/2 hat. nun habe ich mir bei ebay einen kleinen Adapter gekauft (vorne usb stecker, hinten PS/2 Öffnung). Aber nun sagt mir mein Pc nur, das er ein unbekanntes Gerät entdeckt hat. er sagt mir, das dafür keine treiber installiert sind, wenn ich auf unterkategorie "treiber" gehe, dann sagt er:

treiberanbieter: microsoft
    treiberdatum: 01.07.2001
    treiberversion: 5.1.2600.0
    signaturgeber: Microsoft Windows Publisher

ich habe keine treiber auf:
    dem pc gefunden, auf der betriebssystem cd von XP oem und XP sp 2
    sowie auf einer treiber cd meines pcs.

was kann ich machen?

2. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Hallo.
    Du brauchst die Treiber CD des Herstellers der Tastatur. Wenn die Tastatur einer bekannte Marke ist, hast du große Chancen Teriber dafür zu finden ...
    Funktioniert die Tastatur jetzt auch ohne spezielle Treiber ?

Gruß Tim

3. Necromanca

Necromanca Megabyte

Eine Tastatur mit PS/2 Stecker braucht doch keinen besonderen Treiber, die sollte immer mit dem Microsoft Standardtreiber funktionieren. Das Problem dürfte eher der PS/2 Adapter sein, vielleicht ist der nur für Mäuse gedacht. Ich kenne mich aber in den Normverdrahtungen dieser Stecker nicht aus. Kannst ja mal bei Wikipedia nachschauen, da wird so was meist gut erklärt.

Mein Tipp: kauf Dir einfach mal eine passende USB Tastatur und vergiss ebay dabei. Am Ende ist ebay immer teurer als im Fachhandel mit Beratung und Umtauschrecht gekauft - allein wegen des Portos.

4. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Manche Tastaturen mit besonderen Sondertasten benötigen Treiber ...auch bei PS2.

Gruß Tim

5. Siegesknecht

Siegesknecht Guest

der adapter ist lila -> für tastatur
    an einem älteren PC klappts auch und brauche keinen treiber
    ist von Revoltec da gabs auch keine treiber cd

6. Siegesknecht

Siegesknecht Guest

kann mir denn keiner mehr in einem forum helfen, das angibt, dass es bei pc problemen helfen kann?

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Mit oder ohne Adapter?

Die Farbe is net immer eindeutig. Hast du den Link zu der Artikelbeschreibung noch?

8. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Ich habe diesen hohen Anspruch nicht. Mir reichen Antworten, sodaß jeder User sagen würde: "Da wäre ich auch selber drauf gekommen". - O.K. - Stümpere ich mal etwas herum...

:idee: #1
    Was ist mit den eingebauten Treibern? ... Im GeräteManager bei Treiber aktualisieren...

(X) Software von einer Liste wählen
    (X) nix suchen, sondern selber wählen

Hoffen, daß dort irgendwo (Standard-)Tastaturen angeboten werden.

:idee: #2
    Im BIOS den USB Legacy Support einschalten.

-> ... unter Integrated Peripherals oder Advanced Chipset Features.
    heisst dann: USB Legacy Support oder USB Keyboard Support/USB Mouse Support.

:idee: #3
    Im BIOS nachschauen ob Du beim Eintrag USB Keyboard auf ENABLED gestellt hast.

:grübel: Unbeantwortete Frage Deinerseits:
    Funktioniert die Tastatur, nachdem die Treiberanforderung wegge-X-t wurde?

9. Siegesknecht

Siegesknecht Guest

ohne adapter
    da is noch ps2 dran

10. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Diese Treiber braucht man aber nur für die Funktion der Sondertasten, die Standardtasten sollten mit dem Windows-Standardtreiber funktionieren.

Ich kann mich der Diagnose und dem Tip von Necromanca nur anschließen.

P.S.: http://preistrend.de/preisvergleich.php?x=7307720305757207764D06&f1=7&f2=2&s=1

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ohne gehts, mit gehts net. Sollte damit eigentlich klar sein wo das Problem liegt. Der Adapter ist defekt oder für (deine) Tastaturen nicht geeignet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page