1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alten Athlon übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Porla, Dec 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Porla

Porla Byte

hi leute, ich hab das Problem, dass ich net weiß wie man beim übertakten von alten CPUs rangeht. Also besser gesagt wieviel die aushalten. Möchte mein AMD Athlon XP 2800+ übertalten. Kann mir einer nen Programm nennen und was angemessen wäre (Werte beim Übertakten)?

gruß Porla

PS: Hier 2 Screensshots von meinem CPU und Mainboard:

2. henner

henner Viertel Gigabyte

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Falls du noch mehr Infos brauchst: Dieser Athlon lässt sich kaum übertakten. AMD hat da (zumindest bei den meisten dieser Reihe) eine Sperre vorgesehen. D.h., der Multiplikator lässt sich nicht verändern. Auch wenn es im BIOS zunächst einstellbar erscheint. Du kannst nur vorsichtig den Systemtakt (z.Zeit 166,4) erhöhen. Wenn dann alle anderen Komponenten mitspielen (RAM's!), wieder ein paar mehr MHz. Bis das System instabil wird. Das ist nun bei jedem PC unterschiedlich. Vorher solltest du dich aber über ein BIOS-Reset auf deinem PC kundig machen. Die so erzielbare Übertaktung wirst du aber kaum spüren. Es sei denn durch einen PC-Absturz.
    Gruß Eljot

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

kleiner Tipp: bei CPU-Z kann man das Fenster mit "F5" als Bitmap speichern! dann umwandeln zu jpg und man hat hübsche, kleine Pics in 390 x 470 und nicht so 'nen Käse! :D

btw ist es etwas merkwürdig, dass die CPU unter "Specification" als XP2000+ erkannt wird ...

5. Porla

Porla Byte

Das ist aber nur auf diesem Bild. Wenn ichs jetzt öffne steht da 2800+...naja...

Danke Leute für euere Antworten. :DHab ihn erst mit ClockGen auf 2200MHZ übertalten >Folge: er ist abgestürzt und beim Neustart alle Werte wirder zurück gesetzt. Also lässt er sich woll so gut wie gar nicht übertakten:heul:

Könnt ihr mir dabei noch helfen, dass wäre ganz lieb.
    http://www.pcwelt.de/forum/bertakten/287476-geht-noch.html#post1576219

Gruß Porla

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page