1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alten IBM-PC zum Laufen bringen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DungeonMaster2, Jul 2, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    hab nen alten PC im Keller gefunden. (20 Jahre unbenutzt, in Raum mit ca.20°C gelagert, äußerlich in guten Zustand).

Es handelt sich um einen:
    IBM Personal System /2 Model 80 386

Tja hab ihn eingeschaltet. PC läuft macht allerdings keinen piep und der Monitor bleibt auch schwarz.
    Tastaturanzeigen leuchten jedoch beim Start auch mit auf.

Da möglicherweise der Monitor defekt ist, wollte ich mir ein VGA-Kabel mit 14pol kaufen, da das Mainboard nur eine 14pol Buchse hat.
    Ist denn ein 14pol Kabel auch mit einer 15pol Buchse eines TFT-Monitors kompatibel?

Was mich auch noch interessieren würde:
    Was sind das für Slots auf dem Mainboard? PCI??

Bild 1
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/mb98reyguslx.jpg

Bild 2 (Slots)
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/mbslotstaxpg8dy4s.jpg

Bild 3 (Rückansicht)
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/backzdcn9r53kv.jpg

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Dein Monitoraugang , sieht aus wie der Vorgänger , von VGA

EGA
    Enhanced Graphics Adapter (bei Wikipedia nachschauen)
    da brauchst Du auch den entsprechenden Monitor

Die Slots sind ISA Steckplätze (keine PCI)
    Industry Standard Architecture (bei Wikipedia nachschauen)

Sorry , konnte die Links nicht kopieren , muß mal schauen was mit Firefox 5 los ist :confused:

Die letzte Software die ich auf so'm Ding hab laufen sehen , waren DOS und Windows 3.11 (alles nur in s/w bzw . unsere EGA Monitore , waren grün/schwarz oder bernsteinfarbig/schwarz )
    ich bezweifele das du noch Treiber findest , wenn die Treiberdiskette nicht mehr da ist , oder überhaupt noch lesbar.

MfG T-Liner

Last edited: Jul 2, 2011
  3. sind denn die kürzeren Slots auch ISA-Slots?

PCI könnte es ja eig. gar nicht sein, gibts erst seit den frühen 90ern.
    Der PC ist aber aus den späten 80ern.

Er stammt übrigens aus einem Unternehmen und hatte tonnenweise Steckkarten drinne die ich erstmal ausgebaut habe um das Mainboard zu betrachten.

Vielleicht ist ja auch die Festplatte defekt?

Bild (Festplatte ausgebaut)
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/hdd1qk9h5v3lcz.jpg

Festplatte war mit diesem Bandkabel mit einer Steckkarte verbunden. Handelt sich wohl um ein altes SCS-Interface?

Hast du denn einen Tipp wo der Fehler liegen könnte???

Bildschirm ist übrigens ein Nokia Data Alfaskop

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich denke nicht, daß das ISA-Slots sind.
    Da sind die Federn dicker und deutlicher sichtbar.
    http://de.wikipedia.org/w/index.php...us-Mainboard.jpg&filetimestamp=20080223030509

IBM hatte ja schon immer eigene Süppchen gekocht, die waren quasi alles andere als IBM-Kompatibel ;)
    Von der Bauart her sieht das eher nach VLB bzw. PCI aus, aber es wird trotzdem was IBM-eigenes sein - außer, das Mainboard ist gar nicht mehr das Originale...

PS: Über solche Aussagen könnte ich mich immer wieder amüsieren:
    Das ist so wie "Das Auto läuft, aber der Motor läßt sich nicht starten und das Lenkrad bewegt sich nicht" ;)

5. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >IBM hatte ja schon immer eigene Süppchen gekocht, die waren quasi alles andere als IBM-Kompatibel

ist möglich. könnte auch MCA sein

Aber auf meinen Karten , die ich mal für ISA gekauft hab , stand immer drauf:
    PC und IBM kompatiebel .

Ich denk schon das es Kurze und Lange ISA's sind , halt nur höhere Sockel , deshalb oben mit "Staubschutz" für die Kontankte .

Ist aber eh , egal , er kann sowieso nur die "ausgebauten" karten wieder reinbauen. Alles andere müßte er aus einem Museum stehlen :ironie:
    Genau so wie die Treiber Diskette . Ach ne , könnten auch 2 Disketten sein , wenn's wirklich ne SCSI Karte ist.

PS:
    Schau mal hier , ob Du dein Model findest :
    http://www.vintage-computer.com/ibmpcat.shtml

6. magiceye04

Es gab meines Wissens nur 8bit und 16bit ISA-Karten mit 62 bzw. 98 pins.
    Die kurzen Teile im Bild haben 90+22 Pins, was so ziemlich genau VLB und PCI entspricht.

Aber mehr als auf den Schrott hauen kann man das Zeug wirklich nicht. ;)

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

8. magiceye04

Der Name MicroChannel sagt mir sogar was, bei MCA hats noch nicht geklingelt ;)

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Na dann solltest du zumindest mit nem anderen Monitor kein Problem haben:

Integrated 16-bit VGA display adapter (256 Kb, max. 320x200, 256 colours or 640x480, 16 colours)

Und Betriebsysteme:
    IBM PC-DOS 4.00, MS Windows 3.1 (Italian), but almost didn't boot
    :rolleyes:

MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page