1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alten Mittelklasse PC irgendwie Gaming tauglich machen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Nathanl, Mar 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nathanl

Nathanl Byte

Hey :)
    Habe mich hier angemeldet, da ich vor kurzem wieder Gefallen an Videospielen gefunden. Leider ist mein PC schon etwas älter und nicht gerade auf Gaming ausgelegt.

Das Ziel wäre 3D Spiele wie WoW oder vor allem das neue Wildstar flüssig auf angemessenen Einstellungen Spielen zu können. Ich brauche keine Ultra Auflösungen, wenn das Spiel flüssig läuft und auf 1920x1080 angemessen aussieht, würde mir das schon genügen :)

Ich wollte vor einer Woche am Wildstar-Betawochenende teilnehmen, aber mein PC wollte nicht. 10 Frames pro Sekunde, mehr war nicht drin, selbst auf niedrigsten Einstellungen. World of Warcraft habe ich dann auch mal wieder ausprobiert und es lief zumindest. Es war spielbar auf niedrigen bis sogar mittleren Einstellungen.

Ich habe leider nicht viel Ahnung von PC Hardware, deswegen hier einfach mein System:

Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor (4C 3GHz, 2GHz IMC, 4x 512kB L2, 4x 6MB L3)

Mainboard: MSI 760GM-P23(FX) (MS-7641)

Chipsatz:
    Speichercontroller : AMD RS780/880 Host Bridge 2x 2GHz (4GHz)
    Speichercontroller : AMD F10 Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub 2x 2GHz (4GHz), 8GB DIMM DDR3 1.33GHz 64-bit

Grafikkarte : NVIDIA GeForce GT 630 (1CU 48SP SM5.0 1.5GHz, 128kB L2, 4GB 1GHz 128-bit, PCIe 2.00 x16)

Gehäuse : MSI Desktop

System BIOS : AMI (OEM) V17.9 03/23/2012

Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home 6.01.7601 (Service Pack 1)
    Kompatibel mit Plattform : x64

Stimmt es, dass die Grafikkarte die größte Schwachstelle ist? Mein Plan war es mir einfach eine bessere Grafikkarte zu kaufen für ~200€ und dann zu schauen ob die Spiele dann besser laufen, aber dann habe ich mir gedacht ich frage besser mal nach. Sind alle Komponenten für den Müll? Was würde am ehesten zu einer verbesserten Leistung für Spiele führen?

Würde mich über jede Antwort freuen! :bet:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit einer R9 270X und wahrscheinlich einem neuen Netzteil wird der PC wieder spiele fähig sein.

3. Nathanl

Nathanl Byte

Habe gerade nachgeschaut wegen des Netzteils. Es handelt sich um ein 500 Watt Netzteil von Casecom. Sind die Amperedaten wichtig und ist das Netzteil okay für eine gute Grafikkarte?

4. deoroller

Die Amperewerte sind immer wichtig, vor allem die bei 12 Volt.
    Wenn das Netzteil bereits zum Gehäuse gehört, taugt es meistens nicht für eine stärkere Grafikkarte.
    Zudem werden für eine R9 270X 2x 6-Pin Stecker benötigt. Die sollte das Netzteil haben. Wenn man mit Adaptern arbeitet, ist das Netzteil meistens nicht ausreichend.
    Bei Ebay hat das mal jemand neu als Gamer-PC Gehäuse :spinner: verkauft für 40€ mit Netzteil. Das war ein ganzes Lager.
    http://www.ebay.de/itm/Casecom-ATX-...aeuse-500-Watt-Netzteil-Neu-OVP-/200866843353
    Bei 40€ kann das nichts sein. Plane ein neues Netzteil gleich mit ein.

be quiet System Power S7 450W oder Pure Power L8 400W reichen aus.

5. Nathanl

Nathanl Byte

Danke für deine schnellen Antworten! :)
    Ich hatte vor mir die Grafikkarte und das Netzteil morgen in einem Laden zu kaufen.
    Atelco ist hier in der nähe und dort kosten die Sachen jedoch etwas mehr plus wahrscheinlich ein paar Euro Servicekosten, sollte es dazu kommen dass sie mich dazu überreden können die Sachen sofort einzubauen...
    Andererseits könnte es natürlich zu Schwierigkeiten kommen, wenn ich versuche Netzteil und Grafikkarte auszutauschen :/

Kann noch jemand bestätigen dass das Netzteil "Pure Power L8 400W" und die Grafikkarte "2048MB Asus Radeon R9 270X" ein richtiger Kauf wären? Daanke :)

6. deoroller

Der Kauf ist richtig. Denke aber daran, dass die Asus 27,2cm lang ist. Eventuell ist sie damit zu lang für dein Gehäuse.

7. Nathanl

Nathanl Byte

27,2cm?! Also ich kann ja mal ein Foto vom Gehäuse machen:

$WP_20140328_001.jpg

Ich weiß ja nicht... würde das passen wenn die Festplatte bisschen verschoben wird?

8. deoroller

Dann kann es passen. Messe aber besser mal den Abstand von der Rückseite bis zum Laufwerksrahmen.

Dann gibt es noch an der Rückseite und der Vorderseite des Gehäuses Lüftervorbereitungen. Dort solltest du auch noch Gehäuselüfter einbauen.

9. Nathanl

Nathanl Byte

Also wenn ich nach dem Abstand gehe, sind es natürlich keine 27cm. Gibt es denn eine R9 270x die kleiner ist und aufjedenfall passt?

Und wegen der Lüfter, da hatte ich ja gar nicht dran gedacht. Die Vorrichtung an der Vorderseite ist aber von außen nicht offen, sondern vom Rahmen blockiert. Kann ich hinten einfach so einen Lüfter einbauen? Geht das so einfach?
    Ich werde sehr wahrscheinlich doch lieber bei mindfactory bestellen und mein Glück selbst versuchen.. macht ja auch irgendwo Spaß, wenn es dann nicht gleich alles zerspringen sollte.

Bin dir schonmal sehr dankbar!

mfg nathanl

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

11. deoroller

12. Nathanl

Nathanl Byte

Also ich würde schon gerne alles in einer Bestellung haben können. Wäre da auch bereit 10 Euro mehr zu bezahlen, wenn es nicht der perfekte Preis ist. Wie sieht es hiermit aus (24cm), zwei Lüfter und bei MF lagernd.

Ich würde mir dann diese 3 Teile mit Gratisversand via Midnightshopping für insgesamt 218,73€ bei Mindfactory bestellen:
    http://www.mindfactory.de/product_i...e-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857816.html
    http://www.mindfactory.de/product_i...-min-11-dB-A--schwarz-transparent_670091.html
    http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_943784.html

13. deoroller

Das kannst du so bestellen. Die PowerColor Radeon R9 270X PCS+ ist 24cm lang und die beiden Stromanschlüsse sind seitlich, so dass sie bei der Länge nichts ändern. .
    http://www.hartware.de/review_1701_4.html

Last edited: Mar 28, 2014
  14. Nathanl

Nathanl Byte

Danke dir, bzw. euch! Ich melde mich dann eventuell wieder, wenn der Einbau ansteht.
    Einen schönen Abend wünsch ich euch! :wink:

15. deoroller

Hast du die Teile wirklich für 218,73€ beim Midnightshopping gekriegt?

16. Nathanl

Nathanl Byte

Jup, musste aber einen anderen Gehäuselüfter nehmen. Wollte alles als lagernd bestellen.

17. Nathanl

Nathanl Byte

Ich habe die Teile jetzt eingebaut und angetestet. Spiele laufen jetzt zwar besser, aber für Wildstar reicht's leider nicht. Mit 20-30 FPS auf niedrigsten Einstellungen zu spielen macht einfach keinen Spaß. Hätte dann wahrscheinlich doch besser 100-200 Euro mehr investieren sollen und eine +++ Grafikkarte kaufen sollen.

18. deoroller

19. Nathanl

Nathanl Byte

Die alten Grafiktreiber habe ich direkt deinstalliert und anschließend sogar alles, was irgendwie NVIDIA im Namen hat, gelöscht.
    Ich habe schon versucht ob ein leichtes übertakten von CPU oder auch der neuen Grafikkarte etwas bringt, aber da merke ich auch keine Verbesserung.
    Gerade lasse ich Windows 7 updaten, hatte das lang nicht mehr gemacht. Daran kann es aber eigentlich auch nicht liegen, oder?
    Wahrscheinlich ist das System einfach immer noch zu schlecht, denn die gelisteten Anforderungen von Wildstar stimmen vielleicht einfach nicht. Viele Leute mit sehr viel besseren Pcs haben auch Probleme mit dem Spiel.

Trotzdem wundert es mich, dass mein PC öfter mal Probleme zu haben scheint. Der Explorer hängt oft, Rechtsklick auf den Desktop lädt teilweise 10-20 Sekunden und dann wieder sofort... Viren dürfte ich aber keine haben, zumindest hat Kaspersky nichts gefunden und war auch immer an.

Kann ich noch irgendwie die Performance verbessern ohne neue Hardware zu kaufen? Konstante 10 FPS mehr im Spiel würden mir schon genügen. Dann wären es fast immer 30+ und das ist okay zum Spielen.

20. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das System mal neu aufsetzen könnte helfen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page