1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alten PC als Fileserver im Netzwerk nutzen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by koehlhirsch, Apr 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

ich bin auf der Suche nach einem NAS-System auch auf Tips gestossen, einen alten PC als Filsserver umzufunktionieren. Ich habe noch einen alten P300, der dafür herhalten könnte.

Gibt es irgendwo eine gute und vollständige Anleitung wie und mit welchen Komponenten (Hard- und Software) sowas Sinn macht??

Danke.

2. TobiStyle

TobiStyle Halbes Megabyte

Nenn mal alle Daten des PCs.

Naja obs das bringt..ich denk mal der PC hat nur so um die 5 GB Speicher, welcher sehr schnell voll ist.
    Wenn der PC 24/7 macht, dann würd ich ihn in den Keller stellen, und er schluckt immer Strom.

3. Danke Tobi.

Diese bedenken habe ich auch (Strom). Speicher sollte dagegen kein Problem sein, den Einbau einer großen Platte krieg´ich schon hin.

Weitere Daten folgen (ich muss die Kiste erst mal vom Dachboden holen).

Gibt´s es irgendwo eine vollständige Anleitung zur Einrichtung??

4. TobiStyle

TobiStyle Halbes Megabyte

Ich denke mal nicht das du auf das Board mit 300 MHZ ne 250 GB Platte stecken kannst.

Und was heisst Anleitung?

-> PC anschließen
    -> evtl. Betriebssystem installieren
    -> wenn nötig TCP/IP und sontiges Netzwerk zeug installieren
    -> Eine neue Partition erstellen, wo dann die Daten raufkommen, welche der PC freigeben soll
    -> Die Partition im Netzwerk freigeben

Machst du das alles über LAN oder WLAN?

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ausschließlich als Fileserver lohnt sich das wg. der Stromkosten nur selten (Ausnahme: es werden sehr viele Platten). Bei nur ein oder zwei Platten, würde ich einfaches NAS-Gehäuse nehmen -> Anschaffung um die 50-100 Euro. Für mehr Empfehlungen braucht genauere Anforderungen + vorhandene Teile deinerseits. BTW: das Thema WLAN kannst du gleich vergessen, wenn mehr als ein Rechner Daten "ziehen" soll.

6. Ich denke mittlerweile auch, dass es eine einfache externe NAS-Platte werden soll. Ich nutze eine Fritzbox Fon. Darin hängen per LAN aktuell zwei Arbeitsplätze. Ab und zu kommt ein Laptop per WLAN hinzu.
    Allerdings würde ich die verschiedene Dateien gerne auch bereitstellen können, um diese mittels eines Mediaplayers auf meine Hifi-Anlage zu bekommen. Der Gedanke steckt aber noch in den Kinderschuhen.

Gibt es hierzu Anregungen und vielleicht Tips für eine NAS-Platte? Das Netgear SC101 fällt aufgrund der erforderlichen Treiberinstallation flach.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page