1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alten PC für Internet fit machen - Welches Betriebssystem

Discussion in 'Sicherheit' started by ThSch1, Jan 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ThSch1

ThSch1 ROM

Ich möchten einen alten PC (1999) mit einem Betriebssystem ausstatten, so dass meine Eltern einen Internet-PC zur Verfügung haben.

Der Rechner ist mit Windows 98 bespielt. 64 MB RAM, 8 GB HDD, Intel IV-Prozessor, Netzwerkkarte.

Meine Fragen dazu:

1. Ist Windows 98 hinreichend sicher oder inzwischen löchrig wie ein Schweizer Käse? (Win 98 hätte den Vorteil, dass meine Mutter bei ihrem Word 97 bleiben könnte) V. a. die fehlenden Updates bereiten mir hier Sorgen.

2. Stehen mit Linux-Distributionen weitere Betriebssysteme zur Verfügung, die auf dem Rechner und seiner mageren Ausstattung laufen (außer DSL) und bei denen ich mir keine lizenzrechtlichen Gedanken machen müsste?

Danke und ein gutes Jahr 2008!
    Thomas

2. navii

navii ROM

Hall

Updates für Win98 wird du wohl kein einziges mehr bekommen

naja aber das brauchste auch net weil win98 eh nicht schadanfällig ist

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Hummer

Hummer Megabyte

5. deoroller

Am besten noch 64MB RAM dazu packen. Die kriegt man für fast umsonst. Das wird jedem Betriebssystem gut tun.

6. ThSch1

ThSch1 ROM

Danke bis hierher für die Antworten.

Ein wenig überrascht bin ich schon, dass Win 98 sicher gegenüber Angriffen ist????

7. deoroller

Relativ sicher, da die sich auf Systemdienste von NT (Windows 2000, XP, Vista) konzentrieren.
    IE, Outlook, Mediaplayer von Win98 sollten aber nicht mehr benutzt werden. Da gibt es ja Alternativen.
    Vor Spyware/Adware ist man aber mit Win98 auch nicht sicher.

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das stimmt ja so absolut auch wieder nicht. Natürlich gibt es auch unter Windows 98 Sicherheitslücken, es sind nur weniger als bei NT-basierten Systemen. Das größte Problem ist dabei dass neu entdeckte Lücken auch nicht mehr geschlossen werden, da der Support für Win98 komplett ausgelaufen ist.

9. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Das sind doch wahrscheinlich noch SIMM-Module. Die gibt es eigentlich nur noch über Ebay.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page