1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alter DDR1 Ram 1GB - als Single Side?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Ralf80, Sep 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ralf80

Ralf80 Byte

Hallo,

(ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier richtig zugeordnet ist - bei Bedarf bitte verschieben)

ich habe hier ein älteres Notebook, das ich bzw. ein Bekannter noch nicht abschreiben will.
    Um diese gehts: Medion Life MD42770 (MSN: 30002545)

Ursprünglich verbaut sind 2x DDR1 256MB 333 Mhz

Nun wollte ich den Ram aufstocken, da Windows 7 mit 512MB einfach nicht so ideal ist.
    Es wurde dann der Corsair Value Select DDR1 mit 1GB - doppelseitig bestückt.

Nach dem Einbau wurden mir im Bios zunächst "nur" 768MB angezeigt.

Weiter als bis zum Bios kam er allerdings nicht.
    Es hat sich herausgestellt, dass unter der Tastatur noch ein 256MB Ram versteckt war, den ich zuerst nicht finden konnte, da die Memory-Klappe unter dem Gerät nur einen Steckplatz hat.

Ich habe dann vermutet, dass das Gerät Probleme mit beiden Rams in Kombination hat, denn einzeln laufen sie völlig problemlos.

Allerdings weden bei dem 1GB Ram eben nur 512MB im Bios und in Windows 7 angezeigt.
    Egal in welchen der beiden Steckplätze ich ihn einbaue.
    Daher dann vermutlich eben die o.g. 768MB (512+256).

Meine Vermutung ist nun, dass das Gerät nur mit Single Side Rams zurecht kommt - also nur mit einseitig bestückten Rams.

Ich habe viel gesucht, aber leider nirgends einzelne 1GB Ram DDR1 Speicherbausteine gefunden, die nur einseitig bestückt sind.

Gibts die überhaupt?
    Und wenn, wo kann man die her bekommen - bzw. wie wäre die Bezeichung eines solchen, damit ich mal selbst suchen kann!?

Wenn es die nicht gibt, wäre dann 2x 512MB einseitig bestückt das Maximum was ich einbauen könnte oder gibts noch andere Möglichkeiten?

Und wenn ich schon am Fragen stellen bin, weiss zufällig jemand, welche Rams für das Gerät am Besten geeignet wären?

Last edited: Sep 18, 2014
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Ralf80

Ralf80 Byte

Oha ok, ich such mir da nen Wolf ^^

Naja das Geld für den DDR1 mit 1GB ist schon investiert, evtl findet sich ja jemand zum Tausch.
    Da ist ein AMD Athlon XP Mobile drin. An sich ist das Gerät schon ganz ok, wenn man es nur für Internet, Office und dergleichen nutzen möchte. Dass es kein Gamer High-End-Gerät ist, ist mir klar :) aber solang ers noch tut, bis irgendwann mal ein neuer kommt.

Also kann man wohl mit Sicherheit sagen, dass meine Vermutung mit dem doppelseitig bestückten Ram soweit richtig war und durchaus mind. 1GB laufen würde, sofern es denn nur einseitig bestückter wäre...?

Last edited: Sep 18, 2014
  4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

kannst Du mal den Chipsatz verraten?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei Windows 7 hat man aber nur den Standard-VGA Grafiktreiber.

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

>> AMD Athlon XP Mobile drin

Ich würde nicht mal mehr mit nem Pentrium M der ersten Gneration arbeiten. Selbst surfen im Web ist damit ne Qual.

7. Ralf80

Ralf80 Byte

Ich würde den Chipsatz gerne nennen, weiss ihn aber selbst auch nicht.
    Habe gerade mal "schnell" SiSoftSandra installiert nur will das nicht starten (zu wenig Ram?)

Hab das Gerät mal geöffnet, ob man was auf dem Board sehen kann, aber da ist der Kühlkörper auf dem vermutlichen Chipsatz drauf geklebt und man erkennt und sieht nichts, was drauf hinweisen würde.

Ich kann mal bisl den Gerätemanager runterleiern, wobei ich nicht weiss, ob man draus den Chipsatz ableiten kann:

IDE Adapter:
    ULi M5229 PCI Bus Master IDE Controller

IEEE 1394 Bus Host Controller:
    OHCI-konformer Texas Instruments 1394-Hostcontroller

PCMCIA-Adapter:
    Texas Instruments PCI-4410 CardBus-Controller

Prozessor:
    Mobile AMD Athlon XP +2600

Systemgeräte:
    ...
    ...
    ALi 7101 Energieverwaltungscontroller
    ALi PCI zu ISA Brücke
    ...
    ...

Ansonsten müsstet ihr mir jetzt weiterhelfen wie ich den Chipsatz noch herausfinden könnte.

8. deoroller

9. Ralf80

Ralf80 Byte

Ich hab mirs jetzt mal von hier gesaugt, um mich nicht bei cb anmelden zu müssen, sollte ja das selbe sein.
    http://filepony.de/download-everest_home/

Problemlos installiert und zügig gestartet - zeigt alles an.

North Bridge: ATI Radeon IGP-320M
    South Bridge: ULi/ALi M1533/1535/1543

Motherboard Name:
    Arima W720K7

10. Ralf80

Ralf80 Byte

Na ok, ich habe für meinen jetzt bei der Bucht gute 20 Euro ausgegeben inkl. Versand, sogar neuwertig.
    Da ich anfangs Probleme hatte überhaupt 1GB als DDR1 auf einem Riegel zu finden und es auch preislich so wunderbar passte, habe ich eben den Corsair genommen.

Mit 1 GB wäre ich schon zufrieden.
    60 Euro möchte ich da aber dann doch nicht investieren, sonst hätte ich auch gleich zwei von den Corsairs genommen - was ich im nachhinein zum Glück nicht gemacht habe, wäre ja dann doppelt versenkt.

11. deoroller

Du kannst auch bei XP bleiben.
    Bis 2019 kriegt man dafür auch Sicherheitsupdates und so lange wird der Laptop vielleicht nicht mehr halten.

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Es wurde dann der Corsair Value Select DDR1 mit 1GB - doppelseitig bestückt.

ich rate mal: das Modul hat vier Chips auf jeder Seite, insgesamt acht?

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hier
    http://www.hardwareluxx.de/communit...nseitig-bestueckt-und-wenn-woher-1038647.html
    wurde doch erklärt, das der Medion nur 1GB RAM a 2x512MB verwalten kann (Singleside, Singleranking).

Mehr geht nun mal nicht.
    Und es gibt auch Händler, die wenig Ahnung haben ... .

Medion schränkt gern mal die eigentliche Leistung einer Komponente durch eigene Vorgaben ein.
    Das kann RAM-Größe, Aufrüstbarkeit und viele andere technische Parameter betreffen.

Ich sage das als Servicetechniker.
    Und mehr als 100 Medions aller Bauarten sind sicher über meine Werkbank gegangen.

Du wirst Dich mit der Beschränkung zufrieden geben müssen.

Man kann das Notebook sicher noch durch Leerräumen des Autostarts und Optimierung der temporären Dateiverwaltung beschleunigen.

14. Ralf80

Ralf80 Byte

Das Modul hat auf jeder Seite sogar 8 Chips, also insgesamt 16. Darauf steht jeweils: 2ZF42 D9GBW
    In wiefern würde das eine Rolle spielen?

Naja wenn nicht mehr geht geht wohl nicht mehr - gibts denn für das Gerät bzw. den Chipsatz irgendwo ein Datenblatt o.ä. auf dem man das nachsehen könnte?

Last edited: Sep 19, 2014
  15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kommt auf das Betriebssystem an.
    Ich hatte bis vor kurzem noch einen Athlon800 mit Lubuntu und 320MB RAM und surfen ging damit wunderbar, da ich Flash und ähnlichen Quark ohnehin igonriere.

16. Ralf80

Ralf80 Byte

Ich hab auf das Teil mit 512MB Windows 7 Home installiert. Läuft - zwar schleppend aber läuft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page