1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"alter" DSL-Anschluss - neues Modem --> kein Sync!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by stefanniehaus, Jan 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stefanniehaus

stefanniehaus Halbes Megabyte

Moin moin!
    Ich habe ein Problem mit unserem DSL-Anschluss.

Seit Anfang 2002 haben wir T-DSL und alles funktionierte die letzten Jahre völlig problemlos.
    Damals bekamen wir von der Telekom ein DSL-Modem kostenlos dazu, ich meine es ist entweder das "ECI ANeT930" oder das "ECI ANeT914" (siehe auch http://element14.de/info/dsl-modems/), das auch heute noch problemlos arbeitet.
    Da unser Router den Geist aufgegeben hat, habe ich mir gestern einen neuen besorgt. Um eine Box an der Wand zu sparen gleich mit integriertem DSL-Modem, und zwar den "Netgear DG834GBGR".

Das Problem: Verbinde ich das neue Modem mit dem Splitter (über das mitgelieferte Kabel) und schalte das Netgear-Gerät ein, blinkt die Sync-Lampe kurz auf und erlischt dann für immer und ewig. Ziehe ich das Kabel zum Splitter raus und stecke es wieder rein, tut sich nichts.
    Ansonsten scheint mit dem Modem/Router alles in Ordnung zu sein; ich kann per Lan drauf zugreifen etc.

Verbinde ich das alte ECI-Modem mit dem Splitter, dauert es 5 Sekunden und ich haben wieder Sync, kann auch problemlos surfen.
    Nach kurzer Recherche hatte ich vermutet, dass mein Anschluss noch nicht auf UR2 umgestellt wurde.

Gestern Abend dann ein Telefonat mit dem technischen Kundenservice der TCom. Anschluss ist bereits auf UR2 umgestellt.
    Der Herr hatte danach noch 10 Minuten lang Tests durchgeführt und musste einen Kollegen dazu holen.
    Was die geredet haben, konnte ich nur ansatzweise verstehen.
    Die sagten was von "hoher Dämpfung" (haben TDSL 2000, mehr ist hier nicht möglich; aber TDSL2000 läuft stabil mit voller Geschwindigkeit)
    Dann, dass neue Modems ne höhere Eigendämpfung hätten als alte.
    Schließlich sagten die mir die würden nen Techniker zur Vermittlungsstelle schicken, da dort noch ein paar alte Ports, Komponenten o.ä. verbaut wären; wobei er auch nicht wirklich wüsste, ob das was bringt - normalerweise nicht.

Nur das komische ist ja, dass das alte Modem sofort Synct, das neue gar nicht..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen was los ist ?

Gruß
    Stefan

PS: Natürlich kann ich das alte Modem anschließen und mir nen neuen Router holen; aber wenn das Modem mal schlapp macht ... ?

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    das haben die dir quasi schon gesagt was los ist, schlechte Leitung mit hoher Dämpfung und qualtitativ schlechtes Modem (Netgear) mit geringerer Eingangsempfindlichkeit als das alte T-Online Modem (die Dinger waren nicht schlecht). Fahre einen Test mit einem höherwertigen Gerät, zum Beispiel FritzBox vom Nachbar ausleihen und prüfen ob die an deiner Leitung synchronisiert.

3. Hier wo ich wohne sind leider keine sehr guten Leitungen,mit den Netgear Routern und Modems bekommst mann hier keine stabilen Verbindungen hin.Seitdem ich die Eumex und das Speedport habe gibt es keine Probleme mehr.

MFG

4. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Fritz "höherwertig" *hust*

Besorg die bei meinetwegen Ebay ein Teledat 330, wurde auch von der T-COM geliefert uind lief bei mir bis DSL6000 einwandfrei, nun liegts rum wg. 16000.

5. Auf jedenfall besser als das Netgear.

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Kenn das NetGear-teil nicht. Aber mußt Du da nicht auch deine Zugangsdaten eingeben? In dem alten Dingens sind die ja noch drinn.
    Das Lampenblinken signalisiert wohl nur den Versuch zu Synchronisieren.

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

@poro
    Zugangsdaten haben doch nichts mit fehlender Synchronität zu tun.

@stefanniehaus
    Entwerder ist das integrierte Modem defekt oder zu schwach. -> an eineim anderen DSL-Anschluss mal testen.

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Überlesen.

Gibts im Routermenu irgendwo sowas wie ne Ereignissanzeige? Da könnte ne Fehlermeldung stehen. Möglicherweise.

9. stefanniehaus

danke für eure Anteilnahme!

Das Problem hat sich inzwischen auch zu meiner Zufriedenheit gelöst.
    Wie der technische Kundendienst angekündigt hatte, sollte heute ein techniker in der Vermittlungsstelle mal nach den Ports gucken, da dort einige neue und einige ältere wären.
    Heute morgen um 10:00 Uhr (also gerade nen halben Tag nach meinem Anruf) rief die Telekom an und sagte es wäre alles in Ordnung. Heute Abend habe ich den Netgear neu gestartet und hatte auf einmal sofort die Snychronisation, die bisher immernoch vorhanden ist ;)
    Ich weiß zwar nicht genau, welchen Schalter die dort umgelegt haben bzw. was überhaupt gemacht wurde, aber nun klappt alles stabil und mit den vollen 2 MBit!

Es lebe die Telekom *g*

Gruß an alle Schreiblinge,
    Stefan

10. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Die haben vermutlich keinen Schalter umgelegt, sondern deiner DSL-Leitung auf einen anderen (neueren/besseren?) Port geschaltet.

11. stefanniehaus

Vermutlich... hauptsache es tut ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page