1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alter Macintosh noch zu was gut?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by NF, Aug 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NF

NF Kbyte

Hallo,

Ich weiss nicht, ob die Frage überhaupt auf PC-Welt gehört, ich versuch's einfach mal... Ich habe einen alten Macintosh Power-PC 7600/132 vor dem Müll gerettet. Falls es Mac-Kenner unter Euch gibt, was kann ich noch damit anfangen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Power_Macintosh

-Gerät ist 10 Jahre alt, welchem Intel Prozessor entspricht die Leistung in etwa?
    -Habe keine Software oder Betriebssystem, kann ich da noch was finden, eventuell Linux? Die Platte macht nur 1,2 GB, da kommen sicher nur ganz bestimmte Lösungen in Frage.
    -Kann man noch korrekt darauf Textverarbeitung und Internetsoftware laufen lassen?
    -Wenn ich mir die ganzen Video und Audio Ein- und -Ausgänge an der Rückseite ansehe, denke ich mir, dass schon vor 10 Jahren im Bereich was zu machen war. Erstaunlich und vielleicht noch brauchbar...

Ihr meint vielleicht, diese ganze Verwerterei ist unsinnig, aber ich kanns einfach nicht lassen...

Grüsse, NF

2. BasRutten

BasRutten Byte

Hey du kannst ihn noch verkaufen kenner und liebhaber sammeln sowas oder bauen es um. So 100 € sollte der nach dem was ich jetzt gehört habe drin sein

3. Boris Vian

Boris Vian Byte

Himmel ***** und Zwirn !
    DAß nennst du alt??????

Aber im Ernst mit der Kiste läßt sich noch einiges anfangen.
    Zuerst Betriebssystem kann man direft von Apples FTP-Server bekommen ich glaube die adresse war info.apple.com. Ansonsten google mal nach OS 7.5.3 dies ist die Version die Apple freigegeben hat.
    Ansonsten findet bei dir vieleicht noch eine MacBörse statt (in Köln leider nicht mehr) dort wird mit alter Hardund Software gehandelt.
    An Unix Sytemen fallen mir für den PowerPC (RISC Chip) ein
    MKLinux, LinuxPowerPC, und YellowDog..
    Und Ein erster Einstieg für Informationen könnte die Seite Knubbelmac.de hilfreich sein, die bezieht sich zwar auf weit ältere Modelle aber die Sachen die auf den URALTEN 68000 Chips laufen gehen auf deinem 7600 erst recht.
    Noch ein Hinweis: sei vorsichtigwenn du Dateien von einer DOSe zum Mac überträgst das klassische MacOS erkennt die Art der Dateien nicht an der Dateiendung sondern an einer an den Datenteil angehängten Resourcefork (welche Art Programm,System,Text usw. welches Programm und so manches andere) diese wird von Windows gerne vernichtet, also wenn geht Archive vom Macauspacken lassen dann bleibt die Strucktur erhalten.
    Viel Spaß du Glückspilz:spitze: :spitze: :spitze: :spitze: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page