1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alter PC - Onboardgrafikproblem

Discussion in 'Hardware allgemein' started by marlborio, May 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marlborio

marlborio ROM

Gruß an die Community, ich habe ein Problem.
    Die Onboardgrafik am PC meines Bruders dürfte nahezu tot sein. Angeblich sieht er noch die logo.sys-Bitmap von Windows, wenn der PC hochfährt, ansonsten gibt es nur ein großes Zeichengewirr, die keine Rückschlüsse auf das läßt, was gerade am Bildschirm zu sehen wäre.

Zur Info: der PC ist ziemlich alt.
    Compaq mit 166MHz,
    80 MB RAM,
    Onboardgrafik Cirrus Logic 5436, 2 MB GrafikRAM

Ich habe allerdings noch eine Spea V7-Mirage P-64 PCI gefunden, womit wir zur eigentlichen Frage kommen.

Umgeht man mit einer PCI-Grafikkarte die Onboardgrafik? Wenn dem so wäre, dann wäre das immerhin ein Anfang.

Bitte nur echte Antworten betreffend die Frage und/oder andere GUTE Vorschläge posten. Für so tollen Ratschlägen wie "Neuen PC kaufen" hab ich wirklich nicht den Nerv.

Danke im Voraus

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Onboardgrafik im Bios deaktivieren und Grafikkarte in den 1. PCI-Slot stecken. Allerdings hört sich dein Problem weniger nach einer defekten Grafikkarte, sondern eher nach einem zerschossenen System (Wurmbefall o.ä.) an.

Gruss, Matthias

3. marlborio

marlborio ROM

Das Problem ist leider, daß man nichts mehr sieht, und ich deswegen auch nichts mehr reparieren konnte. Nachdem auch dieses "Anti-BIOS" auf dem Compaq noch dabei ist (das Ding, das nur selbst irgendwelche Vorschläge macht, aber keine Tastenkombination auf eine BIOS-Oberfläche führt), und ich mit totaler Nullsicht, welche sich in einem Haufen sinnloser Zeichen IN VERSCHIEDENEN FARBEN über den Bildschirm ergießt, auch keine Updates nutzen konnte, ist auch das mit dem Ausschalten der Onboardgrafik unmöglich.

Trotzdem danke für die schnelle Hilfestellung und schönen Gruß.

4. Bei so alten Rechnern wird noch viel über Jumper auf dem Board direkt eingestellt, wenn du Glück hast auch die onBoard-Grafik, dann kannst du sie auch deaktivieren, ansonsten:
    Probieren geht über studieren, steck' einfach mal die andere Graka dazu, funnzt auch manchmal.

5. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Klappt Booten von Floppy?
    Notfalls läßt sich eine solche von www.bootdisk.de ziehen.

Wenn Logo.sys noch angezeigt wird, dann müßte es doch mit f5 oder f8 möglich sein, sich Optionen aufzeigen zu lassen.

(Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich dieses Win-Logo immer als erstes ausgeknipst hab...)

MfG Raberti

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page