1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alter PC / Steinalter 15" = kein Bild!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Thomas P., Mar 22, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thomas P.

Thomas P. Byte

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und muß gleich mit \'ner Frage nerven:

Ich habe heute für meinen Filius als Spiel- und Lerncomputer meinen alten Siemens Nixdorf Scenic 5 HPCI ( AMD K ...133 MHz) mit aufgespielten Win 95 reanimiert, nur der 17"er, welcher früher dranhing ist nicht mehr verfügbar. Nun zeigt an angeschlossener 15" Samtron SC- 428VSL kein Bild, nur fürchterliches Geflimmere (Bildwiederholfrequenz?). Im MS - DOS ist das Bild klar und deutlich, auch der Windows - Abschiedsbildschirm ist klar und deutlich.

Wie kann ich ohne Windows den Bildschirm einstellen, damit er auch unter Windows ein Bild zeigt. Meine Vermutung, der Vorbesitzer vom Monitor hatte 480x640 pxl eingestellt.

Danke im Voraus!

Thomas

2. sinus

sinus Megabyte

Hi Thomas P,
    ein Papa mit Herz hat sich zu einer sehr vernünftigen Absicht durchgerungen. Im Namen Deines Jungen: Danke!
    Gruß Karl der Zweite

3. Thomas P.

Thomas P. Byte

wieder was gelernt.

MfG

Thomas

P.S. Der 15" war eh\' nur vom Sperrmüll

4. sinus

sinus Megabyte

Hi Thomas P,
    das Problem mit der viel zu hohen Auflösung hast Du offensichtlich gemeistert. Irgendwas hast Du trotzdem falsch verstanden. Dein Sohn braucht den besseren PC mit einem guten Monitor für seine Spiele. :-) So ist es jedenfalls bei uns. Wir begnügen uns mit dem "Abfall" unserer Knaben.
    Wenn nicht jetzt, so wirst Du mir doch sehr bald glauben.
    Gruß Karl der Zweite

5. Hi!
    Wenn Du die Daten des Monis kennst, dann bau Dir doch mit der Software von http://www.pitsoft.de eine eigene Moni.inf. Damit bekommst Du vielleicht doch noch ne 800/600er hin mit 60Hz oder mehr.

Tach noch.

6. grizzly

grizzly Megabyte

lade dir von hier:
    http://www.monitor-drivers.com/drivers/73/73919.htm

die treiber für deinen monitor herunter,dann kannste wahrscheinlich auch 800x600 einstellen.....

versuchs mal....

grizzly

7. Thomas P.

Thomas P. Byte

Auch Dir einen Guten Morgen!

Werd\'s probieren, hoffentlich komme ich auf diesem Wege zum Ziel!

Edit: Grizzly, hat 100%ig gefunzt! *freu* Aber leider sind bei dem alten Teil nur 640x480 pxl möglich.

Thomas
    [Diese Nachricht wurde von Thomas P. am 23.03.2003 | 07:41 geändert.]

8. Thomas P.

Thomas P. Byte

Morgäääääääähn!

@ Tom:
    >wieviel herz sind überhaupt eingestellt?
    >(rechter mausklick auf den desktop)
    >und welchen monitor hast du ausgewählt?

Das Flimmern/Zerren ist so stark, daß nicht das Geringste zu sehen ist. Windows beendet habe ich blind mit der Tastatur.

Thomas
    [Diese Nachricht wurde von Thomas P. am 23.03.2003 | 05:18 geändert.]

9. grizzly

grizzly Megabyte

starte deinen rechner im abgesicherten modus und stelle die auflösung 640x480 ein.danach starte neu.win95 wird zwar dann in diesem modus starten,du kannst aber deine auflösung entsprechend einstellen.
    aber ein 15" kann nicht mehr als 800x600.da dein rechner wohl für den 17" eingerichtet war,ist wahrscheinlich die auflösung höher....deshalb das geflimmere....

um in den abgesicherten modus zu kommen,halte beim hochfahren des rechner die schifttaste gedrückt....

dann sollte alles klappen

grizzly

10. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

hi

windows liefert nur gute bildwiederholraten
    wenn der grafiktreiber und der monitor korrekt eingerichtet
    sind

wieviel herz sind überhaupt eingestellt?
    (rechter mausklick auf den desktop)
    und welchen monitor hast du ausgewählt?

oder ist das flimmern so stark daß man kaum was sieht?

mfg. Tom

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page