1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alternative Grafikkarte für Bsp-Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by -DarKneSS-, Jan 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -DarKneSS-

-DarKneSS- Byte

Hallo zusammen!

Nun hat mein Laptop den Geist aufgegeben und ich brauche ein neues Arbeitstier. Diesmal soll es ein Desktop PC werden und ich habe mich auch schon für die Allround Beispiel Zusammenstellung für 530,- entschieden + einer 120 GB SSD. Hier die Bauteile: (die entsprenden Links zu den Teilen gibt es ja im Thread)

AMD FX-8320

Cooler Master Hyper T4

ASRock 970 Extreme3 R2.0

Crucial Ballistix Sport Kit 8GB DDDR3-1600

Sapphire R7 240/1GB GDDR5

Crucial M500

Seagate Barracuda 7200.14 1TB

Pioneer DVR-221

BitFenix Shinobi USB 3.0

be quiet! System Power 7 400W

Ich bin kein exzessiver Gamer und mich stört es auch nicht wenn ich nicht die beste Grafik habe, aber wenn mal ein Spiel rauskommt, das mich interessiert, dann möchte ich es auch ohne Probleme spielen können. Zugegeben - ich habe nicht viel Ahnung von den einzelnen Bauteilen. Ich kann mich nur an den Preisen ein wenig orientieren. Bei dieser Zusammenstellung liegt die Grafikkarte preislich bei 60,- was mir ein wenig günstig für eine Grafikkarte erscheint. Nicht falsch verstehen - ich finde es gut, wenn ich günstiger davonkommen kann (vor allem mir als Student ist das sehr recht) aber ich will mir nicht in einem halben Jahr eine neue Grafikkarte kaufen müssen. Kann mir jemand eine etwas bessere Grafikkarte für dieses System empfehlen? Oder sind meine Bedenken fehl am Platz?

Dann hätte ich noch eine Frage: Mein letzter Desktop PC ist bei anspruchsvollen Anwendungen und Spielen (oder sogar bei längeren Videos) sehr laut geworden. Hat jemand Erfahrung mit diesem System und kann was zur Lautstärke sagen?

Und noch eine letzte Sache. Ich brauche noch einen Bildschirm für den neuen Desktop PC, er sollte um die 22" bis 24" groß sein, natürlich HD drauf haben und nicht zu teuer sein. Habt ihr in dieser Hinsicht irgendwelche Empfehlungen?

Gruß,
    Joe

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Grafikkarte könnte in der Tat etwas schwach sein für halbwegs aktuelle Spiele.
    Da solltest Du ggf. bei den Gamer-PCs nach einer stärkeren Karte suchen, für knapp über 100€ gibts ja schon die R7 260 mit der theoretisch 4fachen Rechenleistung gegenüber der 240.

Ein CPU-Kühler mit vielen Heatpipes und mindestens 120er Lüfter ist schon mal OK, wenns leise bleiben soll.
    Wenn Dir das wirklich wichtig ist, dann kannst Du ja für den Kühler noch ein paar € mehr drauflegen.
    Ich habe auf meinem FX-8350 den Macho drauf und der ist auch bei Vollast noch sehr leise. Ob der mit seinen 160mm Höhe noch ins BitFenix Shinobi passt, kann ich aber nicht sagen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

In das Shinobi passen CPU-Kühler bis max. 167mm Höhe.

4. -DarKneSS-

-DarKneSS- Byte

Danke für die Unterstützung!
    Ich wäre somit bei folgender Zusammenstellung für knapp 650,-

AMD FX-8320

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

ASRock 970 Extreme3 R2.0

Crucial Ballistix Sport Kit 8GB DDDR3-1600

Gigabyte Radeon R7 260X, 1GB DDR5

Crucial M500 120GB

Seagate Barracuda 7200.14 1TB

Pioneer DVR-221

BitFenix Shinobi USB 3.0

be quiet! System Power 7 400W

Irgendwelche Änderungsvorschläge? Ansonsten würde ich mir das so kaufen.

5. magiceye04

6. deoroller

Das ist ok. Der Preis ist auch günstig bei der Ausstattung.

7. -DarKneSS-

-DarKneSS- Byte

Danke für den Hinweis und für das Absegnen meines Systems! Werde das jetzt so bestellen mit dem Asus Board.

8. -DarKneSS-

-DarKneSS- Byte

Noch eine kleine Sache: Ich sehe gerade dass die SSD 2,5" groß ist und die Seagate Barracuda 7200 1000GB ist 3,5" groß. Hab mal etwas davon gehört dass in Desktop PCs nur 3,5" reinpassen bzw. es nur 3,5" große Steckplätze gibt. Passt die SSD überhaupt rein mit ihren 2,5"?

9. deoroller

Die SSD passt. Im Bitfenix kann eine 2,5" SSD oder Festplatte in einem 3,5" Schacht ohne zusätzlichen Adapter eingebaut werden.
    1x 2.5" (in 5.25" Schacht) http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html
    Es kann dir allerdings ein SATA-Kabel fehlen, weil beim Mainboard in der Regel nur zwei dabei sind.
    Bei dem Gehäuse kannst du aber noch einen zusätzlichen Lüfter vorne einbauen, da serienmäßig nur hinten einer ist.

10. -DarKneSS-

-DarKneSS- Byte

Okay, danke! Wegen dem Lüfter: Bei den Modellen mit Sichtfenster ist ja noch ein Lüfter zusätzlich dabei. Ich hole mir eben solch ein Modell mit Sichtfenster. Also brauche ich ja keinen zusätzlichen Lüfter, oder?

11. magiceye04

Ich seh auch bei den Modellen mit Fenster keinen weiteren Lüfter.

Evtl. ist es auch sinnvoll, lieber oben noch einen 140er Lüfter einzubauen.
    Rein kommt die Luft im Zweifel auch von allein, sofern man die Löcher in der Seitenwand zuklebt.

12. -DarKneSS-

-DarKneSS- Byte

Welchen Lüfter würdet ihr nehmen? Bei der Beispiel-Zusammenstellung wird ja der hier genommen. Reicht der oder doch lieber nen 140er? Und wie viele von denen brauche ich im Endeffekt? Oben und unten jeweils einen, oder?

13. magiceye04

Unten brauchst Du keinen Lüfter.

Man kann entweder hinten + oben einen Lüfter einsetzen, die pusten dann gemeinsam die warme Luft raus und von vorn und unten strömt die kalte Luft von außen nach.
    Oder man setzt vorn einen reinblasenden + hinten einen rausblasenden Lüfter ein, dann gibts auch einen guten Durchzug im Gehäuse.
    Beides zusammen ist erst bei High-End-Grafikkarten sinnvoll.
    Ich war so verrückt und habe gleich 4 Lüfter im Gehäuse (vorn 2x rein, hinten 1x und oben 1x raus), meine passiv gekühlte Grafikkarte mag das halt so, aber eigentlich ist es übertrieben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page