1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alternative Kühlung?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Tompo, Mar 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tompo

Tompo Kbyte

Vor wenigen Tagen kaufte ich mir den beliebten EKL Blade XP, in der Hoffnung das ich meine CPU endlich unter 60° halten kann. Eingebaut, 1 Stunde gebencht und die CPU kam auf 61°. Ich hab vom Forumskühler schon mehr erwartet. Jetzt ist eine Gehäusewand draußen und das Teil wird immer noch so heiß. Dann mach ich doch mal den Spieletest. 60° betrug die Temp unter Vollast. Die Raumtemperatur war zu dieser Zeit angenehm warm (nicht zu kalt, nicht zu warm, einfach perfekt ;) ).
    Das Problem ist, das langsam der Sommer anfängt. Und schon zur jetzigen Zeit wird die CPU sehr heiß. Ich wohn leider knapp unterm Dach und dort wurde es letztes Jahr unerträglich heiß. Ich musste damals sogar bei meinem 1800+ einen großen Ventilator hinstellen damit sich der PC nicht aufhängt. Das Ding will ich nicht wirklich wieder benutzen, da es schrecklich laut ist. Jetzt mach ich mir wirklich sorgen. Wie wird das dann erst dieses Jahr?
    Ich dachte an Wasserkühlung, aber bei so hohen Temperaturen wird das wahrscheinlich auch nicht viel bringen. Vielleicht Kompressor? Nein, 300? sind zu viel. Aber was für Kühlungslösungen gibt es noch?
    Mir kam da eine Art Kühlschrank in den Sinn (ja ich weiss, lustige Idee ;) ). Sowas gibt es ja in gewisser Weise schon (z.B. Kühl-Gehäuse von VapoChill). Sind aber auch sehr sehr teuer, da wäre ein Kompressor billiger.

Gibt es denn eine günstige Alternative?

2. Gast

Gast Guest

upps...der link zum radi ist ja falsch!!! :D :D

3. Gast

Gast Guest

Ich benutze diese hier !!

Vom Preis-Leistungs-Verhaeltniss her sehr gut!!
    Zusaetzlich hab ich noch den Graka Kuehler + von einer andren Firma den Northbridge Kuehler!!
    Achso...letzt gab's halt noch den erwaehnten Airplex240Radi!!

Kuehlt echt sauber!! Und leise isses eh noch dazu!!
    Das einzige was ich noch hoer sind diese verdammten Festplatten!! :mad:

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wobei?:confused:

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ne gute wakü kühlt ja so gut, weil durch das wasser eine sehr große fläche entsteht wo die wärme abgeleitet wird....der lüfter is nur ein zusatz um diesen abkühleffekt zu untertützen..es gibt ja auch passiv-systeme bei waküs..vllt wäre das für dich interessant.

PS: ich rede nicht von ungefähr - hab selbe ne wakü bei meinem barton

6. Tompo

Tompo Kbyte

@NBB

wieviel hat alles zusammen gekostet?

7. Gast

Gast Guest

machst du dir konkrett 240 radiator rein, brauchst du nichtmal luefter!!zumindest im winter!! Mein 2500@3200 barton lauft mit gediegenen 42Grad unter Vollast!!

Wenn das nichts ist!!!

8. Tompo

Tompo Kbyte

Risiko mit dabei?

9. Tompo

Tompo Kbyte

@NBB

Ich meinte damit WaKü OHNE Kompressor, nicht das wir uns falsch verstehen. Wenn Wasser 'nur' mit nem Lüfter gekühlt wird, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das das so viel bringt :confused:

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

dann benutze WLP..entfernd das pad vorher vollschdändig..kann sein dass sich das pad durchgedrückt hat oder so was in der art

11. Gast

Gast Guest

Neeeiiiiiinnnnn....bringt gar nuechts!!!
    Deshalb ist die ja auch bei OC'lern so unbeliebt!!
    Geht doch nichts ueber ein laermenden, 'nicht kuehlenden' Luefter!!! :D :D

12. Tompo

Tompo Kbyte

Hab keine WLP benutzt ;)
    Und der 'Henkel' zum einrasten in den Sockel schaut in Richtung NT. Zum Glück gibts ATX Standard, sonst könnte man nicht so gut vergleichen :D

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wenn ein pad da ist kommt nix mehr dabei! entweder nur pad oder paste!

liegt hier der fehler?:cool:

aber auch für den 3000+ sollte es reichen (ist ja auch von AMD zertifiziert)

14. Tompo

Tompo Kbyte

1. Beim Blade XP ist doch ein Pad drauf, kommt da WLP auch noch dazu?
    2. Sitzt zu 100% richtig!
    3. 3000+ Barton, 1800+ war letztes Jahr...

15. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

sry irgendwas must du falsch machen.

hast du WLP benutzt? wenn ja wieviel? ist der kühler um 180°C falsch drauf?

ist ds n palo oder n t-bred?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page