1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

alternative zu anti-trojan gesucht

Discussion in 'Sicherheit' started by spe0815, Oct 18, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spe0815

spe0815 Guest

hej,

ich suche eine freeware-alternative zu anti-trojan?
    wisst ihr was?

2. spe0815

spe0815 Guest

danke, steele, für den link ... und ich wollte hier nicht meckern, nur mal eine meinung mit begründung oder halt so nen netten link von dir ... ;)

3. Gast

Gast Guest

4. spe0815

spe0815 Guest

danke börsenfeger, für deine meinung ...

ich hatte ja nur gefragt, weil ich hier des öfteren lese "antivir ist gut, hab ich auch ..." und dann wieder "antivir ist mist ..." oder solche aussagen in anderen zusammenhängen ... aber das hat für mich ziemlich wenig wert, da ich ja keine beweise habe ;)

und daher wär ich ja mal dankbar gewesen über die erfahrungen dieser bekannten antivirenscanner ...

und bitte jetzt kein hinweis auf die suchfunktion, das hab ich schon versucht und nichts gefunden, mit dem ich was anfangen konnte ... bzw. das hab ich alles nicht so recht verstanden ... :rolleyes:

5. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hey, spe0815!
    Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich natürlich auch SPYBOT Search&Destroy und AdAware verwende.
    Die Frage, welcher Virenscanner besser ist, ist vermutlich eine Geschmacksfrage. Hier gibts darüber immer heiße Diskussionen, an denen ich mich nicht beteiligen möchte, da ich keine Lust und auch keine Zeit dazu habe.
    Meiner Meinung nach kann jeder, der nicht völlig blind durchs Internet zappt, jede Mail bzw. deren Anhang öffnet, seine Software auf dem neuesten Stand hält und sich mit den zur Verfügung stehenden Schutztools ein bißchen vorsieht, viel Ärger ersparen.
    Ich hatte jedenfalls noch nie einen echten Virus oder Trojaner auf dem Compi und hoffe das es auch so bleibt!
    Probiere die Virenscanner, die hier vorgeschlagen wurden aus und entscheide dich dann nach deinen Präferenzen.
    Gruß
    Börsenfeger:cool:

6. spe0815

spe0815 Guest

warum ist antivir eigentlich nicht gut?

bzw. was kann avg besser oder was ist anders?

spybot kannt ich schon ... das ist ein programm, was ich zum scannen anwerfen muss? das läuft nicht so im hintergrund?

7. spe0815

spe0815 Guest

danke für die infos hier ... :) ... ich werde mir mal alle empfehlungen usw. angucken und kommentare dazulesen ... damit ich mir auch ja das richtige ausgucke :rolleyes:

8. spe0815

spe0815 Guest

hm ... antivir ist nicht gut?

9. Gast

Gast Guest

@ Boersenfeger:

Muss dir leider heftigst widersprechen:

1. GRC ist keinesfalls ein empfehlenswerter Online-Portscanner. Hab ich auch mal geglaubt. Aber die dortigen Tests sind Augenwischerei und unzuverlässig obendrein. Zudem sind die Schlussfolgerungen dort falsch, insbesondere alles, was zu STEALTH geschrieben wird. Stealth ist ein reines Marketing-Geblubber.
    Ich kenne praktisch KEINEN zuverlässigen Online-Portscanner. Alle sind mehr oder minder nutzlos. Die einzigen, den ich noch EINIGERmaßen empfehlen kann, sind
    http://check.lfd.niedersachsen.de/start.php
    sowie
    http://www.linux-sec.net/Audit/nmap.test.gwif.html

Dann weiter....
    Ports schließt man nicht mit Desktopfirewalls sondern durch Beenden der Dienste, die diese Ports öffnen.
    AntiVir ist definitiv NICHT empfehlenswert, gerade bzgl. Trojanern.

10. spe0815

spe0815 Guest

hm ... vielen dank ... muss noch ein bisschen mit meinem englisch kämpfen, aber das schaff ich schon ;)

den leaktest hab ich schon immerhin bestanden ...

11. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hey, spe0815!
    Mit installiertem Antivir + Outpost Firewall habe ich keine offenen Ports mit dem Test SHIELDS UP von dieser
    Seite!
    Dort kannst du die üblichen und besondere Ports checken lassen. Seite ist auf englisch aber sehr gut. Bislang haben 22,611,562 Leute ihr System überprüfen lassen. Wenn das keine Empfehlung ist.
    Du kannst dir dort auch den LEAK Test herunterladen. Der versucht durch deine Firewall durchzukommen. Taucht sie was, merkt sie den Verbindungswunsch!
    Bis hierher erstmal. Ich logge jetzt aus.
    Gruß
    Börsenfeger;)

12. spe0815

spe0815 Guest

danke für die info :)

antivir kenn ich ... ich bin mir nicht sicher ... findet antivir auch alle trojaner? beim scan mit anti-trojan zeigt er ja auch die offenen ports an, diese funktion find ich ganz gut ... antivir kann das nicht, oder?

outpost hab ich schon ;)

13. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hey, spe0815!
    Nimm doch Antivir!

Download unter

Antivir

Achte darauf, das du die Freeversion erwischt. Internetupdate geht sehr einfach. Programm ist auf Deutsch. Vor der Installation solltest du alle Reste von anderen Virenscannern löschen.
    Zusätzlich benutze ich auch noch die Freewareversion von der Firewall Outpost.

Die kriegst du unter

Download

Auch hier dabei beachten, das du die FREE-Version erwischt. Auf dieser Seite erhältst du auch eine gute Erklärung(unter USERGUIDE) zum Download. Die Seite ist auf Englisch, das Programm kannst du aber in Deutsch installieren.
    Gruß
    Börsenfeger:p

14. dieschi

dieschi CD-R 80

AntiVir ist alles andere als das ...

Um Trojaner etc. los zu werden besorge dir Spybots Search & Destroy!
    Um als Modem/ISDNUser gegen Dialer geschützt zu sein besorge dir YAW!
    Um gegen Viren geschützt zu sein besorge dir entweder KAVP oder AVG12 oder, und das ist meine FreewareEmpfehlung, AVG FreeEdition!

Links zu allen Programmen findest du per Google oder Forumssuche hier ;) ...

15. spe0815

spe0815 Guest

möchte mir eigentlich niemand sagen, warum antivir schlecht ist? bzw. das andere bessere?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page