1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alternative zu Outlook?

Discussion in 'Software allgemein' started by maniji, Aug 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maniji

maniji Byte

ersteinmal vielen Dank für die fachlichen Antworten, die ich bisher hier im Forum erhalten habe. Als Switcher ist mir vieles in der PC-Welt noch unbekannt. Zum Beispiel eine freeware Alternative zum Outlook. Im konkreten Beispiel bekomme ich auf die email-Adresse meiner Homepage Nachrichten, die dann geöffnet werden müssen. Nun suche ich Alternativen, möglichst solche, die die Nachricht nicht gleich öffnen, sondern es die Möglichkeit besteht, sie erst "von außen" zu betrachten, ähnlich wie bei web.de usw...
    grüße von maniji

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hi!

Das Vorhaben ist hochwohllöblich. Nur: Wie soll das gehen, den Inhalt einer Datei anzuzeigen, ohne die Datei zu öffnen? Ein Widerspruch in sich.

Bei Web.de hat man die Möglichkeit, mit web.de-eigener SW die Datei auf dem Server zu öffnen, zu bearbeiten, auf Viren zu prüfen, weiterzuschicken, ohne daß die Datei selbst auf dem heimischen PC landen muß. Nachteil: Immer muß man sich bei web.de anmelden, man braucht einen BROWSER keine Mail-SW für die Bearbeitung.

freenet erlaubt, das Postfach mit Imap zu bearbeiten, also auch direkt auf dem Server. Außerdem gibts auch dort das Online-Office.

Bei gmx ists wie bei web.de.

Falls Du was anderes suchst als Outlook, sei ein Blick auf Mozilla (derzeit aktuelle Version: 1.7) von http://www.kairo.at/mozilla/ wärmstens empfohlen. Das Ding bringt dann auch gleich einen guten Browser nebst Adressbuch mit, ist ausbaufähig, Kalender, man kann Restriktionen einbauen, Popup-Blocker ist an Bord, ...
    Der dazu passende NUR-EMAIL-Teil ist Thunderbird (download-Seite kenn ich nicht aus dem Kopf) Und falls Du mal auf LINUX umsteigen solltest, fällt Dir die Umgewöhnung auch nicht schwer.

MfG Raberti

3. Marx_Brother

Marx_Brother Kbyte

Hi maniji!

Um Dir den Inhalt einer Mail anzusehen, ohne sie auf Deinen PC zu laden, und sie dann gegebenfalls auch gleich ungeöffnet zu retournieren, gibt es ein tadelloses Gratis-Tool: MailWasher. Findest Du sicher über Google...

MfG Erich

4. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hey,

ich empfehle die Freewareversion von GeMail. Auch damit kannst du dir die Header und Betreffzeile der Mails zunächst herunterladen.

Das Prog kriegst du

unter

oder als Vollprogramm mit Spampal Unterstützung und einigen Extras für 19.95 ?.

Ich nutze die Freewareversion und bin total zufrieden! :p

Gruß
    Börsenfeger :)

5. KochMa

KochMa Byte

Probier doch Koma-Mail :)

http://www.koma-code.de

Ist auch eine Freeware und läuft vom USB-Stick, von daher kann man auch leicht Backups machen.

6. MoonMind

MoonMind Byte

Wenns dir vor allem darum geht, Mails vor dem Herunterladen zu sichten und zu filtern, ist PopTray eine gute Wahl:

http://www.poptray.org

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page