1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alternative zu Postme / läuft nicht unter Vista!

Discussion in 'Mail-Programme' started by psilo23, Feb 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. psilo23

psilo23 ROM

Hallo!

Ich nutze seit 10 Jahren Postme und bin nun auf Windows Vista umgestiegen. Leider musste ich feststellen, daß Postme unter Vista nicht läuft. Der für mich wichtigste Unterschied zwischen Postme und anderen Mailprogrammen war, daß Postme den Anhang einer E-Mail separat im Ordner Attach ablegt und er somit unabhängig von der E-Mail gelöscht oder verschoben werden kann.

Kennt jemand ein Programm, das ähnlich verfährt ?

Danke,
    Psilo

2. Fiorina

Fiorina Kbyte

Bei dem Email Programm Thunderbird kannst Du den Ordner für Anhänge auswählen:
    Extras\Einstellungen\ Anhänge.

Es gibt auch eine Portable Version von Thunderbird.
    Die läßt sich leichter kopieren, d.h. leichter auf andere Computer übertragen oder einfach absichern.

Portable Thunderbird in Deutsch:
    http://portable-thunderbird.softonic.de/

3. mr.b.

mr.b. Megabyte

@fiorina,
    ich glaube psilo23 meint das anders.
    Offensichtlich trennt Postme nach dem Empfang den Anhang automatisch ab in den besagten Ordner.
    Das kann Thunderbird aber nicht automatisch. Man kann zwar einer oder mehreren Mails gleichzeitig alle Anhänge abtrennen, aber leider nur manuell.
    Mir ist kein anderes Mailprogramm bekannt, welches das kann.

4. psilo23

psilo23 ROM

genau mr.b,
    das meinte ich. bei thunderbird, kann man nachdem die mail angekommen ist die anhang zusätzlich nochmal speichern und hierzu in den einstellungen einen standarc-ordner festlegen.

das geniale bei postme ist, daß beim empfang bereits anhang von der email getrennt wird. dadurch haben meine emails seit 1998 gerade mal ein volumen von 80 MB und ich kann sie prima täglich online sichern.

also wenn jemand ein solches programm kennt, wäre ich ihm unendlich dankbar :-) postme wird leider nicht mehr weiterentwickelt für 64bit-systeme.

5. Fiorina

Fiorina Kbyte

6. psilo23

psilo23 ROM

DANKE FIORINA!!!!!

geniales tool, genau das hab ich gesucht

DANKE!

7. mr.b.

mr.b. Megabyte

O ja, das stimmt, ich benutze auch das Add-on selbst schon seit Langem.
    Diese Funktion gab es aber in den ersten Versionen nicht, ist später hinzugekommen.
    Da ich das manuelle Extrahieren bevorzuge, habe ich mich darum auch nie gekümmert.
    Aber schön, dass du nun eine Alternative hast.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page