1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alternative zu Reichelt u. Conrad?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by mariobrand0, Dec 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

Hi,
    ich brauche ein paar komponenten für meine case. Jetzt suche ich eine alternative zu Reichelt und Conrad.
    Bei Reichelt müsste ich um mindestens 150€ bestellen (so viel brauch ich nicht), und Conrad ist irgendwie ein bisschen teuer.
    Kennt einer einen guten/billigen online shop was elektro bauteile verkauft?

Danke Mario

2. nosti89

nosti89 Megabyte

was willst du denn machen?

Leds z.B. bekommt man günstig bei ebay

MfG

3. mariobrand0

Für LED's/Widerstände habe ich schon einen shop.

die teile brauch ich für eine Lüftersteuerung, da so wenig wie möglich fertig gekauftes (natürlich mit ausnahme von kleinigkeiten was man nicht selber bauen kann) im gehäuse sein soll will ich mir selber eine bauen/löten

4. nosti89

nosti89 Megabyte

eine Lüftersteuerung für 150€umel :topmodel:

willst du die Las Vegas nachbaun oder wie^^

naja für so kleinkrams wie Potis, Schalter etc. kannst du auch mal bei ebay schaun...
    Die großen Shops haben gast identische Preise und zumindest ich bin bei Reichelt immer ganz günstig weggegkommen.

MfG

5. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

Sorry, 150€? Mindestbestellwert ist 10€

6. mariobrand0

@ nosti89: nene die Las Vegas wirds nicht. Nur eine ganz einfache wo man die Lüfter mit Poti's regeln kann.

@ nordlicht3: Ja nach deutschland sind es 10€ aber ins ausland (in meinem Fall Österreich) ist der mindestbestellwert 150€

7. nosti89

nosti89 Megabyte

asoooo,

na dann wirklich bei ebay oder im örtlichen Eletronik A-Z (so heist das bei uns)

Manche Modelbauläden führen auch sowas bzw, können es dir bestellen.

MfG

8. mariobrand0

ok danke, dann werde ich mal wenn ich zeit habe in die stadt fahren und schauen ob der elektroladen sowas hat

9. suechtla

suechtla Byte

wennst nach villach kommt, da gibts die drau-elektronik und die technikwelt. da müsstest amol schaun. i kaufe dort die teile für mei plexicase.

die lüftersteuerung funktioniert eigendlich über die regelung der spannung. es gibt spannungsregler auf ic-basis, die werden über ein kleines poti angesteuert (geringe verlustleistung). die beste (und teuerste) variante ist die mit mikrocontorllern oder impulsgeneratoren.

wenn du nur ein einfaches poti verwendest, muss dieses die überschüssige leistung abbauen => dein lüfter verbraucht immer gleich viel leistung (überschussleistung => hitze!!!!!).

die ics bekommst du im elektronikgeschäft ("variable spannungsregler").

viel spass beim basteln!

mfg

süchtla;)

10. mariobrand0

Lüftersteuerung

Diese Lüftersteuerung will ich bauen.

Naja nach villach komme ich frühestens in august zum kirchtag (aber auch nur wenn es sich ausgeht).

11. suechtla

suechtla Byte

die lüftersteuerung ist eh nicht schlecht. ich denke, weil ein großer kühlkörper vorhanden ist, wird die regelung schon einiges an wärme erzeugen. aber besser als ein einfaches poti.

ich würde es bauen.

mfg

süchtla

12. mariobrand0

Ich frag mal hier, weil ich jetzt nicht einen extra thread dafür aufmachen will.

Gibt es eine möglichkeit eine led am usb anschluss (nicht der am mainboard sondern bei einem hub was am mainoard angesteckt wird) anzulöten das sie dann als status led (wie bei der hdd led) funktioniert?
    Sie sollte also aufleuchten wenn auf das usb gerät zugegriffen wird.
    Wenn ja wie funktioniert das bzw. wo soll ich die dann festlöten?

Danke mario

13. nosti89

nosti89 Megabyte

schau mal bei google nach der Belegung eines USB Kabels/Steckers.

Wenn du eine LED parallel zur Datenleitung schalten kannst könnte es Funktionieren^^

MfG

14. suechtla

suechtla Byte

da hat nosti89 recht. i nimm an, dass es geht.
    2 pins sind die stromversorgung und 2 datenpins. es kann sein, dass die daten so a hohe frequenz habe, so dass die led nur leuchtet. es kann a sein dass bei keiner datenübertragung die led leuchtet.

mfg

15. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

topic? o-O
    ich würde mal bei conrad direkt im laden schaun, sonst wüsste ich auch nix mehr...

16. mariobrand0

@ suechtla/nosti89 : hab schon in mehrere Leute die sich mit elektronik beschäftigen gefragt wie man das machen kann, und die haben gesagt das es nicht gerade einfach sein wird solch eine schaltung zu machen.
    Ich glaube ich werde so ein multifunktions panel zulegen wo auch ein Cardreader dabei ist. VL. find ich da ja eins was auch status (eigentlich heißt es Traffic) Led's dabei haben.

@ -nixnick- : Leider habe ich bei mir in der nähe keinen conrad laden, und die paar elekto(nik) geschäfte bei uns haben entweder nur haushaltsgeräte, pc/zubehör oder hausinstallations zeug.

17. suechtla

suechtla Byte

aha. auch nicht schlecht.

hast du dei lüftersteuerung schon gebaut??

i will mir a eine bauen, allerdings muss die gute 2A oder mehr aushalten.

mfg

18. mariobrand0

ne hab ja noch keine teile dafür

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page