1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alternative zu Telekom & Co.

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by tappelzott, Oct 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tappelzott

tappelzott Byte

Ich habe zur Zeit einen Zugang der Telekom mit DSL 16000 (technisch bedingt durch mangelnden Netzausbau nur DSL3000 nutzbar) incl. Hot-Spot für mobiles Internet. Leider fällt der Service der Telekom öfter aus, die HotSpots funktionieren teilweise nicht (hat mir die Telekom auch selber bestätigt; die Fehler liegen technischerseits bei der DT). Dafür zahle ich jeden Monat an die € 60, zuzüglich Telefongesprächsgebühren.

Ich suche eine Alternative: Ich bin selten zu Hause, habe unterwegs immer mein Notebook dabei (Wlan-fähig, Bluetooth, GSM/GPRS-Handy usw.) Vor kurzem war ich in Österreich, kaufte mir, da mir das Einwählen über andere Anbieter bzw. Auslandseinwahl zur DT, einen USB-Stick von Drei (Österreichischer Anbieter) als Prepaid-Möglichkeit zum Surfen für €99,- incl. 2 GB Volumen. Jedes weitere GB kostet € 10,-. Ich suche so was wie eine Gesamtlösung, mit der ich wirklich überall surfen kann (web´n´walk ist mir zu teuer) und einen Telefonanschluß incl. habe. Es gibt was von Vodafone (WebSessions Mobile Connect USB-Stick Paket), ist mir aber zu teuer, da auch keine Volumenabrechnung möglich ist. Also: Festnetztelefon und Überall-Internet zu einem günstigen Preis. 2 GB reichen mir für email usw. ewig; ich lade keine Musik, Videos usw. runter (ab und zu mal die Tagesschau oder ein Podcast). Leider gibt es so was wie den Service von Drei.at in Deutschland nicht :-(

Anzumerken ist vielleicht auch noch, daß in Österreich weder eine Anmeldung/Registrierung nötig ist. Ich konnte den Stick mit Sim-Card und eine Handy-SIM ohne Vorlage meines Ausweises kaufen. Der Datenschutzwahn bleibt den Österreichern wohl noch eine Weile erspart ;-)

2. So wie ich es verstehe willst Du das Internet am meisten mit dem Notebook nutzen. Einen USB-Stick für die Nutzung von UMTS hast Du ja bereits.

Folglich würde sich aus meiner Sicht auch in Deutschland UMTS empfehlen. Hier gibt es mittlerweile einige Anbieter. Diese findest Du beispielsweise in folgendem UMTS Flatrate Vergleich für Deutschland.

Eine Anmeldung ganz ohne Ausweis bzw. die Angabe von persönlichen Daten ist meines Wissens in Deutschland nicht möglich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page