1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alternative zu Zone Alarm

Discussion in 'Software allgemein' started by oakland-8, Feb 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oakland-8

oakland-8 Kbyte

Hallo.
    Da bei mir ZoneAlarm zu Abstürzen führt (Win 2000 Pro SP4), suche ich nach einer alternativen Firewall (freeware). Wer hat einen (oder mehrere) Tipp(s)?
    :guckstdu:

2. TApel

TApel Megabyte

also als freeware kenn ich noch outpost.kann dir aber nicht sagen ob die was taugt da ich einen router mit hardware firewall habe und keine desktop FW nutze.
    mfg
    tom apel

3. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

4. oakland-8

oakland-8 Kbyte

Danke für den Tipp.
    Habe ich gemacht, allerdings funktioniert der Updatemechanismus nicht. Mir wird angezeigt, dass keine Verbindung zum Internet besteht, aber die ist vorhanden.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du musst noch einen Skoda kaufen. Dann funktioniert sie.

6. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

7. oakland-8

oakland-8 Kbyte

Ja, danke für den Tipp. Gefällt mir gut (das mit Sygate). Das mit dem Skoda dagegen nicht (obschon ich eines dieser Fahrzeuge so manch anderem vorziehen würde). :bussi: Außerdem brauche ich kein Auto. Danke.

8. vneises

vneises Kbyte

Soviel ich weiß wird die Sygate Personal Firewall nicht mehr weiterentwickelt (da von Syamntec aufgekauft). Deshalb halte ich diese Firewall nur für bedingt empfehlenswert.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Sygate hatte ich über ein Jahr in Betrieb. Ich muss sagen, dass ich in dieser Zeit viel über TCP/IP und Netzwerktechnik gelernt habe. Um die Meldungen verstehen zu können, musste ich zu Beginn ganz schön rödeln. :D

10. Gibt es denn sonst nichts empfehlenswertes?
    Ich bin auch auf der Suche nach einer Firewall ( FREEWARE).
    Ich hab mir auch schon überlegt zwei firewalls gleichzeitig laufen zu lassen, aber man hört von allen Seiten, dass die sich nicht verstehen miteinander.
    Also Zone Alarm ist nicht grad das Beste, was es an Firewalls gibt, Sygate wird nicht mehr aktualisiert.
    Da müsste es doch noch mehr geben.
    Was ist mit Outpost Firewall. Damit braucht der Computer zwar länger zum hochfahren, aber wie ist die von der Leistung her? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Falls es absolut keine einigermaßen brauchbare Freewarefirewall gibt, sagt mir doch bitte, was man für ''wenig'' Geld bekommen kann.

11. vneises

vneises Kbyte

Im Moment benutze ich Sunbelt Kerio Firewall. Macht bisher einen recht guten Eindruck auf mich aber ich kann bisher noch nichts genaueres sagen.

12. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

13. Herri

Herri ROM

Ich würde trotzdem den Sygate Personal Firewall nehmen. Bei mir leistet er schon seit drei Jahren seine guten Dienste. Er scheint auch weniger Systemresourcen (Speicher) als z.b. Zone-Alarm zu benötigen. Mit anderen Programmen (AntiVirus, e.t.c) verträgt er sich gut. Das er nicht mehr weiterentwickelt wird, ist bedauerlich. Die Firma Symantec hat sich mal wieder einen Konkurenten mit einem besseren Produkt vom Hals geschafft.

Gruß
    Herri

14. Bringt mir die Sygate Firewall überhaupt was, wenn sie nicht mehr weiterentwickelt wird?
    Ich möchte mit einer Firewall erreichen, dass ich möglichst sicher bin, vor Spyware und Zugriffen aus dem Internet oder Netzwerk.
    Ich weiß nicht, wie weit man sich auch vor selbstinstallierenden Programmen schützen kann und ob da die Firewall was dagegen machen kann.

15. Herri

Herri ROM

Ein Firewall ist ja nicht wie ein Virenschutzschutzprogramm, Dialer- oder Spywaresucher auf ständig aktuelle Definitionsdateien angewiesen. Insofern denke ich, man kann mit der nicht vorhanden Weiterentwicklung noch einige Zeit leben.

Gruß
    Herri

16. N8Dreams

N8Dreams Kbyte

Gibt ne neue Version von Sygate, V 5.6

Bin extrem zufrieden damit.

Frisst kein RAM wie ZoneAlarm.

17. RazorXP

RazorXP Byte

Suche eine Freeware Firewall wie NichtsWissender.
    Aber zu ZoneAlarm oder Sygate bin ich Staatsfeind Nr. 1 irgendwie. Wisst ihr eine gute - außer Skoda -?

Habe überall im Netz nachgeschaut
    Razor

18. Wolopu

Wolopu Byte

19. RazorXP

RazorXP Byte

Ich will kein Abo der PC-Tip!

RazorXP

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page