1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alternative zur Beispielzusammenstellung ~800€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Keeen, Sep 18, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Keeen

Keeen Byte

Moin,

habe mir eine Alternative inkl OS für rund 820€ zusammengestellt. Da ich Laie bin und die genannten Beispielkomponenten nicht alle beim Händler meines Vertrauens (Hardwareversand) erhältlich sind, habe ich einige Abweichungen und möchte diese absegnen lassen.

Vor allem der Kühler hat mir Kopfzerbrechnen bereitet. Ausgewählt habe ich nach Verfügbarkeit, kleinerer Recherche, Benchmarks ect.

Anspruch besteht darin, dass ich zumindest einige Jahre neue Spiele spielen kann - Es macht nichts, wenn ich in einigen Jahren die Details drosseln muss oder dann auch mal aufrüsten muss.

Ich möchte gerne meine alte Festplatte und auch DVD-Laufwerk weiternutzen.

BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 - mit Enermax T.B.Silence 12x12cm

Enermax Triathlor 450W

ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX"]ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX

Intel Core i5-4670K Box, LGA1150

Scythe Katana 4

Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

oder eher Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5

weil günstiger und Leistung annähernd gleich?

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

So, macht dann ca 820€ - krieg ich vllt woanders 30€ günstiger, aber ich habe gute Erfahrungen mit Hardwareversand und lasse diesen auch dort zusammenbauen.

Also bitte ich auch drum dort erhältliche Alternativen zu nennen, falls etwas in der oben genannten Konfiguration nicht stimmt. Gerne günstiger, aber mit wenig Leistungseinbußen. Teurer muss nicht sein....

Ihr habt mir schon bei meinem letzten Rechner super geholfen (LogIn-Daten vergessen) und ich hoffe ich kriege wieder so kompetente Hilfe.

Gruß

Keeen

Last edited: Sep 18, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn du den i5-4570 nimmst, kommst du preislich hin. Das H87 Mainboard ist eh nicht zum Übertakten der i5-4670K CPU geeignet. Zum Übertakten müsstest du noch tiefer in die Tasche greifen, für ein Mainboard mit Z77-Chipsatz.
    Windows 7 Pro 64 Bit gibt es bei pcfritz.de zum kleinen Preis. Oder Home Premium über ebay.

3. Keeen

Keeen Byte

Super Hinweis mit dem Win Pro. Damit bin ich ja schon weit unter 800.

Übertakten ist definitiv nicht mein Ziel, so dass sich die Investitionen dazu keinenfalls lohnt.

Wie siehts mit dem CPU-Kühler aus? Gibt es eine bessere Alternative?

Wenn ich zu der Radeon greife, spare ich nochmals 30 Euro. Oder lohnt sich die Investition für die 760er?

Fakt ist, dass 750-800 Euro ohne Betriebssystem Limit sind.

4. deoroller

Es kommt darauf an, was du spielst. Die GTX760 ist meistens schneller als die HD7870. Bei der Rohleistung der Karte, werden in Zukunft mehr als 2GB RAM wichtiger. Da ist die HD7950 Boost mit 3GB schon manchmal schneller als die GTX760, weil deren RAM nicht so schnell limitiert, bei höheren Details.
    HWV scheint im Moment keine gute Auswahl an preisgünstigen, empfehlenswerten CPU-Kühlern zu haben. Den kann man auch später gegen den Boxed tauschen oder woanders den T4 kaufen.
    http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html
    Oder den Gaia, wenn du ihn bei Arlt abholen kannst.
    http://geizhals.de/xigmatek-gaia-sd1283-cac-sxhh3-u08-a574434.html
    Du sparst noch ein paar Euros, wenn du mit jedem Teil von geizhals nach HWV wechselst, dann den Artikel in den Warenkorb legen.
    Es kann sein, dass Windows 7 morgen wieder 10€ mehr kostet. Also lieber gleich bestellen.

Last edited: Sep 18, 2013
  5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Dann nimm den i5-4670 non-K oder den i5-4570.

6. deoroller

Cooler Master Hyper T4 wird im Moment wieder bei HWV als lieferbar ausgewiesen. :)

7. Keeen

Keeen Byte

Und wegen so etwas hat man immer das Gefühl, dass man hier großartig aufgehoben ist. Man hat das Gefühl, dass ihr euch richtig kümmert. Auch an dich Boss im Block - ihr beiden seid Weltklasse!;)

Gut, dann habe ich es jetzt so stehen:

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX

Enermax Triathlor 450W

Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm

Intel Core i5-4670 Tray,3,4 GHZ, 6MB Cache, LGA 1150, VGA

Enermax T.B.Silence 12x12cm

Abgesegnet?

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Passt alles.

9. deoroller

>Intel Core i5-4670 Tray,3,4 GHZ, 6MB Cache, LGA 1150, VGA

Man sollte immer Boxed kaufen, auch wenn man einen anderen Kühler benutzt, wegen der Garantie.

10. deoroller

Bei pcfritz.de besser keine Software kaufen.
    http://www.pcwelt.de/news/Windows-7-Raubkopien_bei_PC_Fritz_beschlagnahmt-Microsoft-8212089.html

:sorry:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page