1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alternativen zur 8800GT?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by denz, Nov 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. denz

denz ROM

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Die Komponenten stehen soweit und sind für ordentlich befunden. Es sollte jetzt ans Bestellen gehen. Leider musste ich feststellen, dass die Grafikkarte, eine Asus GF 8800GT mit 512MB, nicht lieferbar ist. Nach kurzer Recherche habe ich erfahren, dass die Karte wohl kaum wieder vor Weihnachten kommt, eventuell sogar erst nächstes Jahr.
    Da ich den PC aber relativ dringend für die Arbeit brauche, kann und will ich solange nicht warten. Daher wüsste ich gerne ob es ähnlich gute Karten gibt, die im gleichen Preisrahmen liegen. Bis 250€ bin ich bereit auszugeben. Wichtig ist eben, dass die Karte möglichst sofort lieferbar ist, das scheint bei den 8800ern ja ein generelles Problem zu sein.

Der Rechner den ich mir soweit zusammengestellt habe:

Gigabyte GA-P35-DS3
    Intel Core 2 Duo E6750 Box
    2 x 1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    ASUS GF-8800GT T2xD, 512MB
    Coolermaster Elite 330
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt
    WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB

Vielen Dank im Voraus!

2. bothE01

bothE01 Kbyte

Hi,
    die nächste alternative wäre wohl die 8800GTX, wenn du bei nVidia bleiben möchtest, allerdings ist diese um einiges teurer (400€).

Die 8800GT ist echt nen echtes wunder von nVidia, da sie im Preis-leistungsverhältnis nicht zu übertoppen ist. von daher fällt es schwer, eine alternative zu finden.

Aber wieso schaust du nicht bei ebay vorbei? Da gibt es noch 8800 GT Karten, auch von Händlern, jedoch erst ab 285€, von daher, entweder mehr bezahlen, etwas warten oder mit weniger leistung auskommen..

mfg

3. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

oder warte nochn bissel und hol dir die 8800GTS in der neuauflage soll sie um einiges besser sein als die gt.

mfg

ps.: Release ca 12 dez

4. Jojo_44

Jojo_44 Kbyte

Weiss jemand vielleicht schon wie viel die neue gts kosten wird?

5. SNIPER301090

Ich glaube sie soll etwas über 300€ kosten so 300 - 350€ glaube ich.

mfg

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Das ist richtig. Laut Nvidia soll sie im Preissegment zwischen der 8800GT und der 8800GTX angesiedelt sein. Aber auch sie wird mit dem G92 ausgerüstet sein, der auch der 8800GT zu diesem Leistungssprung verholfen hat.

7. bothE01

bothE01 Kbyte

3. Dezember für ca. 299-349$

quelle: hardware-infos.com

8. SNIPER301090

das realesedatum hat sich nach hinten verschoben. Auf mitte dezember.

9. Jojo_44

Jojo_44 Kbyte

Naja ok, ich werd warten. Aber jetzt beantwortet mal wieder die Ausgangsfrage, weil ich hab ja jetzt a weng vom thema abgelenkt.

10. VinceBär

VinceBär Megabyte

Die ATi HD 3870 ist etwa 30% schlechter und für rund 200€ zu haben... Ich denke das ist ne Alternative allerdings weiß ich nicht ob die schon lieferbar ist...

11. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

also 30 % schlechter halte ich für übertrieben. Natürlich ist die HD 3870 insgesamt langsamer als die 8800 GT, aber mehr als 20 % sind das garantiert nicht. Vielleicht bei Crysis in "dieser und dieser" Einstellung, aber generell halte ich die HD 3870 für die bessere Alternative. Sie ist stromsparender,10 € günstiger, sehr wahrscheinlich kommende Woche lieferbar und ist im CF-Verbund schneller als zwei 8800 GT. Auf die nVidia Grafikkarte muss man noch min. 1,5 Wochen warten (eher 3).

Alles in allem muss er die Kaufentscheidung treffen.

12. denz

denz ROM

Ok, von der GT werde ich vorerst absehen. Die Händler, die sie noch haben verkaufen die Karte ja zu ordentlich gesalzenen Preisen.

Ich würde nun gerne auf das nächst höhere Modell umsteigen. Ins Auge gefasst habe ich die 8800 GTS mit 640MB von XFX. Wäre das ratsam? Wo genau ist der Unterschied zwischen diesem und diesem Modell? Was genau besagt "XT"? Sind 640MB ok? Ist das Modell vergleichbar mit dem GT Modell oder schlechter/besser? Vielleicht besser doch direkt eine GTX/GTX XT (auch hier keine Ahnung wo bei einer XT der Unterschied liegt außer im Preis)?

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Warum wirst du von der GT absehen? Die ist doch schneller als die teurere und unattraktive GTS.

14. denz

denz ROM

Ja, das wollte ich ja wissen. In erste Linie will ich davon "absehen" weil sie eben nicht lieferbar ist und ich nicht mehrere Wochen oder sogar Monate auf den Rechner warten kann und will. Ich brauche den relativ dringend.

15. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

16. denz

denz ROM

Gibt es bei dieser Karte irgendeinen spürbaren Nachteil? Oder wieso ist die minimal billiger als vergleichbare und nicht verfügbare GT-Modelle? Kann ich zuschlagen?

17. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

kauf sie, Leadetk ist eine klasse Firma, coole Optik, hochwertige Komponenten und der Service ist auch gut. (Ausserdem lassen sich Leadtekkarten i.d.R. gut Übertakten :D )

18. denz

denz ROM

Hat sich jetzt erledigt, ist inzwischen auch nicht mehr verfügbar. Habe jetzt mal diverse Shops angefragt, mal sehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page