1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alternativen zur Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X 3 GB

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mahill, Jul 14, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mahill

mahill Byte

Hey Leute,

ich bin kein wirklicher Experte in Sachen Hardware, zocke aber immer lieber am PC (derzeit noch Laptop) als an der Konsole. Deshalb möchte ich mir als nächstes einen PC zusammenstellen, mit dem ich für die nächsten 2-3 Jahre gewappnet bin.

Bei der Auswahl der Grafikkarte habe ich mich zuerst für die MSI N770 TF 2 GB entschieden, weil die sowohl eine sehr gute Performance liefert als auch sehr leise sein soll. Nun habe ich aber auch gelesen, dass einige Spiele wie Skyrim oder Watch Dogs mittlerweile mehr als 2 GB VRAM nutzen und deshalb komme ich wieder ins Grübeln und überlege eine zu nehmen, die gleich etwas mehr VRAM hat.

Habe mir nun die Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X mit 3 GB VRAM genauer angesehen. Von den Benchmarks her scheint sie der MSI N770 ja nur minimal unterlegen zu sein. Hat dafür aber etwas mehr Speicher und ist wohl auch sehr leise.

Da ich jetzt nicht wirklich den guten Überblick habe, wollte ich hier einfach mal fragen welche Karte ihr mir noch empfehlen könnt bzw. welche in der selben Preisklasse (~270 Euro) liegt und sehr leise ist.

Über ein paar Tipps wäre ich dankbar! :)

Mario

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. mahill

mahill Byte

Die von MSI hatte ich auch schon auf dem Plan. Liegt ja nahe, weil sie das gleiche Design wie die N770 hat.

Jedoch habe ich auch gelesen, dass die ein BIOS Update bekommen haben soll, wonach sie wesentlich lauter wurde.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn AMD und Nvidia ihre neue Generation bis Herbst vorgestellt haben, werden die jetzigen, die ja schon auf älteren GPU-Generationen basieren uninteressant und nur noch über den Preis verkauft.

5. mahill

mahill Byte

Das heißt ich sollte auf die nächste Generation warten oder schauen, dass ich dann ein Schnäppchen schlagen kann?

Und gibt es vielleicht Erfahrungswerte in welchen Zeitraum dann die besten Preise zu erzielen sind? Direkt im Herbst dann, vor Weihnachten oder Anfang nächstes Jahr noch?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page