1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Altes Benutzer-Profil übertragen?

Discussion in 'Browser' started by Oskar2, Oct 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Oskar2

Oskar2 ROM

Hallo,
    ich habe eine alte Firefox-Version (vor 1.5.). Kann mir jemand mal Schritt für Schritt erklären, wie ich jetzt auf die Firefox PC-Welt-Edition 2.0 umstelle und mein altes Benutzer-Profil (Bookmarks usw.) auf die neue Version übertrage? Die Erklärung der pcwelt dazu erscheint mir missverständlich, unlogisch und unvollständig!

2. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ Oskar2

Ich hab das ganz einfach gemacht. Ich habe Firefox 1.5.0.7 deinstalliert. Der Profilordner (und somit auch die Bookmarks, Erweiterungen etc.) blieben dabei erhalten. Dann habe ich Firefox 2.0 installiert und die Erweiterungen, die nicht mit Firefox 2.0 kompatibel waren und für die es keine Updates gab, deinstalliert.

Et voila, alles läuft wie gewohnt. Ich hab sogar das Gefühl, das Firefox 2.0 etwas schneller ist.

Gruß
    Nevok

4. Oskar2

Oskar2 ROM

Hallo,
    hier ein Auszug der Anleitung von pcwelt.de:

Haben Sie bereits eine Version von Firefox PC-WELT-Edition installiert (vor Version 1.5.0.4), sollten Sie diese zuerst de-installieren.
    Anschließend sollten Sie Ihr altes Firefox-Benutzerprofil deaktivieren, damit die Lesezeichen der PC-WELT-Edition und damit der Direktzugriff auf das Erweiterungs-Paket korrekt intergiert werden. Vergewissern Sie sich dazu, dass unter Windows 2000 und XP im Windows-Explorer unter "Extras, Ordneroptionen, Ansicht" die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktiviert ist. Wechseln Sie nun in das Verzeichnis \Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten (Windows 2000/XP) bzw. \WINDOWS\Anwendungsdaten\ (Windows 95/98/ME) und benennen das Verzeichnis "Mozilla" in "Mozilla-alt" und "Phoenix" (falls vorhanden) in "Phoenix-alt" um.

Beim nächsten Start legt Firefox automatisch ein neues, "sauberes" Profil an. WICHTIG: Ihre eventuell aus einer Vorversion von Firefox vorhandenen Bookmarks finden Sie in einem Unterordner der gerade umbenannten Verzeichnisse. Die Datei heißt bookmarks.html.

Meine Frage:
    Wie übertrage ich jetzt die alten Verzeichnisse auf das neue Firefox? Muß ich sie vorher wieder umbenennen? Reicht es, wenn ich "Mozilla-alt" und "Phoenix-alt" übertrage oder muß ich die bookmarks.html extra bzw. getrennt übertragen?

Gruß
    Oskar2

5. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ Oskar2

Hier der Link welche Bedeutung/Funktion die einzelnen Dateien des Profilordners haben. (Link)

> Wie übertrage ich jetzt die alten Verzeichnisse auf das neue Firefox?

Öffne beim geschlossenenem! Firefox den "alten" Profilordner und kopiere die von dir benötigten Dateien in den neuen Profilordner. Die Rückfrage zum Überschreiben der Dateien, mit Ja beantworten.

Schwupps, schon hast du sie drin. :)

MfG, Manfred

6. Oskar2

Oskar2 ROM

Hallo Schlemil (Manfred)!
    Hat geklappt! Vielen Dank für die Info!
    MfG Oskar2

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page