1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Altes Board in neues Gehäuse

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by spooler, Feb 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spooler

spooler Byte

Hallo,
    ich habe mein altes Mainboard in ein neues ATX-Gehäuse umgebaut.
    Nach dem ich meine Karten wieder gesteckt hatte, konnte ich ohne weiteres booten. Habe ja auch nichts verändert.

Wenn ich aber den PC einschalte, dann bootet er nicht normal durch, sondern bleibt kurz danach stehen und man kann die Auflistung von den Primäre IDE und Sekundäre IDE mit den jeweiligen angeschlossenen Laufwerken und der Festplatte ablesen. Erst nachdem ich RESET drücke bootet er normal hoch, warum nur? Habe ja nicht verändert!

gruß
    spooler

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Nein, nur die Einstellungen werden auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt, deshalb vor dem Entfernen der Batterie die BIOS-Einstellungen zur späteren Wiederherstellung notieren oder ausdrucken, falls möglich. (mit USB-Drucker nicht möglich, ansonsten über Druck-Taste versuchen)
    Die Abstandshalter richten sich nach den vorhandenen Befestigungspunkten des Gehäuses und sollten gleichmäßig verteilt sein. Sie müssen so angebracht sein, dass das Board an keiner Stelle das Gehäuse berührt und auch ohne Spannung (Durchbiegen) befestigt wird.

3. spooler

spooler Byte

@ Eljot,

daß mit den Stecker werde ich als nächstes Versuchen, aber was ist an den Abstandhaltern so wichtig? Es ist doch nur die Auflage des Mainboards?

Auf was kommt es drauf an, daß die Abstandhalter (Schrauben) die richtige Position bekommen?

by
    Spooler

4. spooler

spooler Byte

@ deoroller,

finde keinen Jumper auf dem Mainboard. Sollte ich die Batterie entfernen, wird dann nicht das Bios gelöscht? :confused:

by
    Spooler

5. spooler

spooler Byte

@ kommputer,

das ist ein 300W Netzteil und dieses Gehäuse bzw. Netzteil ist erst ein paar Wochen alt (mit Stromanschluß für P4). Deinen Tip mit der festgehaltenen Resettaste hatte heute funktioniert. Als ich später den Rechner wieder einschaltetet gings nicht mehr, war der alte Fehler noch da? :heul:

by
    Spooler

6. carlux

carlux Megabyte

Dein Name ist Programm.
    Die Schreibfehler verzeihe ich.

7. carlux

carlux Megabyte

WC-Wohl kaum.

8. Gast

Gast Guest

mir geht?s auch gut ! Und von "Keyboard Error" hab? ich auch nix gelesen ...

;)

9. carlux

carlux Megabyte

Gehts dir nicht gut?
    Er hat sicherlich ein Problem mit der Hardware-Erkennung, wobei ich davon ausgehe, dass das NT kein schlechteres ist.

10. Gast

Gast Guest

:totlach:

Schön erklärt !

11. carlux

carlux Megabyte

Tastatur-Stecker dürfte nicht richtig stecken.

12. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Etwas verändert hast Du aber doch. Falls das CMOS-Reset zu keinem Ergebnis führt, mal die Stecker für die Schalter (Taster!) und die LED's des neuen Gehäuses überprüfen. Das sind ja nun andere vom neuen Gehäuse. Da kann einem mal schnell ein Irrtum passieren. Alle abziehen und zunächst nur den Power Switch genau auf die beiden zuständigen Pins stecken. Dann mal einschalten/booten. Startet der PC fehlerfrei, nach und nach die übrigen Stecker (möglichst bei ausgeschaltetem PC) korrekt anbringen. Ein mechanischer Einbaufehler (Abstandshalter genau dort, wo sie hingehören) beim Board sollte ausgeschlossen werden.
    Gruß Eljot

13. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Sind die Abstandhalter montiert?

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mach mal einen CMOS-Reset des BIOS.
    Dafür gibt es idR einen Jumper auf dem Motherboard. Ersatzweise kann auch die Batterie dafür entfernt werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page