1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

altes Netzteil weiter verwenden ....

Discussion in 'Hardware allgemein' started by manithebest, Oct 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich würde gerne mein altes Netzteil ausserhalb des PC´s weiterverwenden und da habe ich mal hier gelesen, dass dies funktioniert, wenn man 2 Kabel verbindet.

Tja, das Problem ist, für den 20 pol. Stecker wüsste ich die Lösung, doch mein altes Netzteil hat nur einen geraden 12 pol. Stecker.. und da will ich nicht willkürlich irgendwelche kabel verbinden, denn sonst kommt sicher ein Kurzschluss.

Nur meine Bitte:

Kann mir jemand sagen, welche beiden Kabel ich verbinden muss, damit ich das Netzteil weiterverwenden kann ?

Hänge auch ein Bild des Steckers dran

Attached Files:

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Um welches NT und System handelt es sich denn.

Mfg

4. das Netzteil hab ich von einem ganz alten HP Computer -- glaub er hatte 66 MHZ ... ausgebaut.

Das war so ein flaches PC Gehäuse, wo man drauf den Monitor stellen konnte.

Da der PC gelaufen ist ... zwar mehr schlecht als recht ... aber zumindest war Strom da .. hab ich den Rest weggegeben und das Netzteil ausgebaut.

Hab nochmals 2 Bilder angehängt, damit man sieht, wie das Netzteil ausschaut.

Hoffe, dass mir da jetzt irgendwer helfen kann.
    Vielen Dank

Attached Files:

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

In was für ein System willste es reinsetzen?
    Ich hoff doch nicht in ein Neues.:eek:
    4,5A auf der 12V Leitung, so was hab ich ja noch gar net gesehen.

MFG

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ich schon, Netzteil von nem uralt Schulrechner. In den aktuell im Gebrauch werkeln 9A Netzteile

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Wow, was für Hilfen..
    @KNémeth:
    @FlipFlop: Eure Schulrechner intererssieren keine Sau.
    Ist es denn so schwer einfach mal die Finger ruhig zu halten, wenn man nicht wirklich helfen kann bzw. möchte?

@manithebest: Hast Du mal versucht, das NT einfach so (über ggf. vorhandenen Netzschalter) zu starten? Wenn Du mit einem Multimeter alle Kabel durchcheckst, läuft Du nicht Gefahr unabsichtlich nen Kurzen zu verursachen.

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

@neo:
    Den von dir zitierten Abschnitt kann man auch anders interpretieren.;)
    Scheinbar hast du ihn richtig interpretiert und ich falsch:bet:.

Erst hab ich überlegt, ob ich es so interpretieren soll, wie du.
    Aber dann dacht ich mir, hät der TO uns schon mitgeteilt, was er denn plant.

MFG

9. danke bisher mal allen, die mir helfen wollten ...

also ich hab es schon probiert, das Netzteil nur so anzuhängen, aber da läuft es leider nicht.
    Da ich aber 100% sicher bin, dass es geht, weil es ja vorher im eigenbauten PC auch gegangen ist ... nur halt am Mainboard angehängt.

Naja, und ich will es weiter verwenden .... aber nicht in einem pc, weil ich denke bzw. auch weiß, dass es viel zu schwach und alt wäre. Ich möchte es so als 12V und 5 V Testgerät weiter verwenden z.B. um Autolampen zu testen usw., weil für diesen Zweck würde es sicher vollkommen ausreichen.

tja, nur weiß ich bis jetzt immer noch nicht, welche Kabel ich zusammen stecken muss um das Teil zum laufen zu bringen ...
    Das Mainboard, wo das Netzteil eingebaut war, gibt es aber nicht mehr.

Und wegen dem ausmessen der Kabel .... da versteh ich nur Bahnhof, kenn mich da voll nicht aus mit so einem Gerät, wie ich was messen kann.

Würd mich freun, wenn mir da defintiv jemand weiterhelfen könnte. Danke

10. neo

neo Halbes Gigabyte

Eigentlich hätt ich ja noch so ein bis zwei Ideen, aber nach..
    hab ich irgendwie bedenken.:D
    Wär es nicht einfacher ein AT oder ATX-NT zu besorgen? Recyclinghöfe und einige PC-Händler haben sicher alte Geräte rumliegen und geben sie sogar für lau ab, wenn Du gleich das ganze Gehäuse mitnimmst.
    Hätt den Vorteil, dass Du weißt was zu tun ist, und genügend Power für eine H4 (55W).

@KNémeth: No problem! Kein Grund gleich zu beten.;)

Gruß
    Der Neolyth

PS: Hast Du es schon mit einer Grundlast auf 5V versucht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page