1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

altes Notebook Toshiba T1910

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by pc-doofie, Feb 21, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

pc-doofie Halbes Megabyte

Hallo Leser, ich brauche mal einen Tipp: Beim Aufräumen von alten Computerzeugs ist mir mal wieder ein uraltes Laptop Toshiba T1910 (funktionstüchtig) in die Hände gefallen. Es hat mir in den Anfangsjahren sehr gute Dienste geleistet und es war mir dann beim Kauf eines neuen Notebooks vor Jahren zu schade zum Wegschmeißen. Was fängt man damit an?? Hat das Ding noch einen Wert und kann man es noch bei ebay anbieten? Wenn ja, welcher Preis wäre damit evtl. erzielbar? Oder soll man es in ein technisches Museum schaffen? Oder bleibt wirklich nur der Weg es wegzuschmeißen?? Im Moment habe ich keinen rechten Nutzen dafür.

Vielen Dank für einen Tipp.

BTW: Gibt es eine todsichere Methode, wie ich vergilbte Monitorgehäuse wieder weiß bekomme?

Last edited: Feb 21, 2011
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. pc-doofie

Aja, danke deo. Ist ja nich dolle. Werd's wohl wieder in die Ecke stellen :-))

Danke.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

wenns ein Nikotinfilm ist, mit Glasreiniger od. Nikotin-Ex, sonst "todsicher!?" : abschmirgeln, schleifen....lackieren. Für Arbeitsstunden und Material gibts aber schon nen neuen Billig-Monitor ;)

5. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Bei einem Notebook?

6. pc-doofie

Ne, ne, das vergilbte war ein Monitor, der noch rumsteht. Komischerweise ist das Laptop nicht vergilbt.

Ne, das vergilbte ist kein Nikotin. Wird wohl normale Alterung sein. Aber das wird man wohl nicht wegkriegen, oder?

7. schwarzm

Ah, jetzt verstanden :idee:
    Die Frage ist wirklich, ob sich der Aufwand lohnt ;)

8. pc-doofie

Na ja, das stimmt. Ich wollte ihn noch irgendwie weggeben. Aber hast schon recht.

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

> Aber das wird man wohl nicht wegkriegen, oder?
    steht doch in post #4.
    Wenns kein Schmutzfilm ist, dann wirds wohl alterungsbedingt sein. Der verwendete Kunststoff ist nicht "UV-lichtbeständig".

10. pc-doofie

Ja, sicher ist es alterungsbedingt. Es ist nur die Frage, ob man das irgendwie (chemisch) behandeln / aufhellen kann. Ich lese mich gerade durch ein Haufen Foren - Stichwort: retr0bright. Aber wahrscheinlich lohnt es den Aufwand nicht.

Danke.

Last edited: Feb 21, 2011
  11. schwarzm

Würde ich auch so sehen ;)

12. pc-doofie

Hallo, ich hätte noch mal eine Frage zu dem Toshiba T1910 (möglicherweise hat sich da noch ein Interessent gefunden). Auf dem Laptop sind DOS 6.20 installiert, darauf Win 3.1.

Wo befinden sich bei Win 3.1. persönliche / personengebundene Daten / Dateien, die man löschen müsste (und welche)? Wenn ich Win 3.1. löschen will, lösche ich einfach den c:\win - Ordner, oder? Gibt's unter DOS irgendwo persönliche / personengebundene Daten / Dateien (und welche), die man bei Laptopweitergabe löschen müsste??

Danke.

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es könnte sein, dass in der autoexec.bat deine Telefonnummer steht. :ironie:
    Es gibt da nicht viel, außer es wurden Anwendungen benutzt, in denen etwas persönliches abgespeichert ist. In Windows 3.1 gibt es ja keine Internetprogramme (es ging erst mit Windows for Workgroups 3.11 los). Vielleicht gibt es ein Adressbuch.
    Am sichersten bist du, wenn die Festplatte formatiert und DOS und Windows neu installiert werden. Dann ist alles weg, was nicht dazu gehört.

14. pc-doofie

Hm, ich gucke gerade, es ist Win für Workgroups 3.11. Ich gucke gerade, ob ich mit Write irgendwas geschrieben habe und wo das abgelegt wird. Adressbuch ist auch ne Idee.

Danke.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page