1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Altes P4 System Hochrüsten, Speichertakt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by mabuse81, Mar 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mabuse81

mabuse81 ROM

Hi,

ch habe hier einen noch recht guten alten Rechner geschenkt bekommen, den wollte ich mal auf Vordermann bringen. Der Vorbesitzer wollte ihn wegschmeissen.

Er hat ein Asus P4B533 E Board mit einem Pentium 4 Prozessor und 2 unterschiedlichen Speicherriegeln. Muß wohl ein Spieler gewesen sein, es steckt eine unüberhörbare GEFORCE 6600 GT ium AGP Slot.

Der Prozessor ist lt. CPUz ein "northwood", sockel 478mpga ,13µm, 2,66GHz.

Der Core Speed liegt aber nur bei 2020GHz.

Bus Speed 101MHz, Rated FSB 404MHz, Multiplikator 20fach.

Es sind 2 Speicherbänke belegt.
    Leider 2 verschiedene, aber ich glaube das Board kann eh kein DUAL CHANNEL, oder sehe ich das falsch?

Im 1. steckt ein Riegel mit 512MB, PC2300(142MHz) und im 2. steckt ein 512MB, PC2700(166MHz).

Im CPUz steht bei der Registerkarte Memory

DRAM Frequenz 134,7MHz
    und die anderen Timingdaten wie für den langsameren Speicher angegeben.

Welche Möglichkeiten seht ihr, die Kiste Hochzutakten, wenigstens soweit, das der Prozessor auf 2,66GHz läuft?
    Wie stark bremst der 2300er Speicher den Rechner aus?

Lohnt es sich, nach einem zweiten PC2700er Ausschau zu halten?

Momentan braucht der Rechner beim Super Pi 1.5 anderthalb Minuten für 1 Million Digits. Zum Vergleich, mein Vater hat einen Athlon XP 2600+, der braucht ne glatte Minute.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du den FSB im BIOS mal versucht auf 133MHz einzustellen und abzuspeichern?
    Dann ergeben sich 20x133,3=2666MHz
    Im Moment läuft die CPU mit 20x100=2000MHz

3. mabuse81

mabuse81 ROM

Hi,

aber würde ich damit nicht automatisch den langsameren der beiden Speicher übertackten?

Kann ich denn irgendwas kaputtmachen?

Und falls ich noch ein günstiges Paar PC2700 Speicher kriege:

Müssen die Bänke Paarweise belegt werden, so wie früher beim EDO Ram?

Und sollten die Riegel absolut baugleich sein, oder kann ich auch z.B. einen Infinion und einen Corsair kombinieren, ohne das ich Probleme/Geschwindigkeitseinbußen kriege?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page