1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

altes PC Spiel für Windows 7 bespielbar machen

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by NullAhnung123, Nov 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich hab ein PC Spiel "Sofies Welt", das bis einschl. Windows Millennium lief, wahrscheinlich für Windows 95 konzipiert war.
    Wie kann ich es für meinen Rechnung Windows 7 bespielbar machen. Gibt es da eine Software, die weiter hilft?
    Danke für die Hilfe!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das wird dir wahrscheinlich weiter helfen:

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

> DFend ...
    Supertipp! Dieses Front-End für DOSBox kannte ich gar nicht.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Würde das auch für andere Spiele zutreffen, zb. Anno 1602 - oder nur für bestimmte?

Gruß kingjon

6. Yoore

Yoore ROM

Um alte Spiele wiederzubeleben gibt es verschiedene Ansätze DosBox bei MSDOS Spielen.. Eine Virtuelle Maschine würde vielleicht funktionieren wenn man noch eine Windows 95/98 CD hat bei einem Spiel was für Windows 95 entwickelt wurde .. Eine Entwicklung die es gibt ist ReactOS (Windows Klon) allerdings ist das noch sehr früh würde aber im Fall dessen das man keine Windows CD mehr hat vielleicht helfen ^^ Vielleicht bekommt man es sogar unter Windows 7 spielbar indem man nur paar Kompatibilitätseinstellungen vornimmt.

Ich hab dir unter den "Schlagwörtern" paar Links eingebaut vielleicht hilft es :)
    Grundsätzlich kommt es immer auf das Spiel drauf an ich schätze ja mal das du es zum laufen bekommen möchtest für den Nachwuchs ^^ Gib bescheid wenn du es hinbekommen hast ;)

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Anno wird nicht laufen.
    DFend kann nur echte DOS-basierte Spiele ausführen.
    Dafür ist die Konfiguration einfach.
    Und wenn die Grafik verschmiert, das Doublebuffering einschalten. :)

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Alles klar, hatte ich schon befürchtet!

@ Yoore
    Den Kompatibilitätsmodus habe ich schon hoch und runter probiert, oft funktioniert es ja - hier aber nicht!
    Eine virtuelle Maschine ist mir dafür zu aufwendig..., Danke.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page