1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Altes PC Spiel von WIN98 auf WIN2000 starten?

Discussion in 'Software allgemein' started by PC Sockenschuss, Nov 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich bitte euch um einen ganz speziellen Ratschlag:

Ich möchte ein altes PC Spiel, das noch unter WIN 98 lief, auf einem alten Rechner starten und spielen.
    Dieser Rechner ist mit WIN 2000 ausgestattet.

Das Spiel heißt ZORK (bzw. ZORK Commander Z) und ich möchte dieses alte Teil wieder mal ausführen.

Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?

Über die MS-Dos command-eingabe funktionierte es nicht.

Würde es Sinn machen Virtual PC aufzuspielen und dort das WIN 98 nochmals zu installieren?

Oder gibt es eine ganz einfache Möglichkeit das Spiel auf WIN 2000 zu starten?

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Liebe Grüße,

PC Sockenschuss

2. Faca11

Faca11 Byte

Ja geht ziemlich einfach sogar.
    bzw ich weis nicht wirklich ob das auch schon unter win2000 geht.

Versuch mal normal zu installieren und dann hast eine verknüpfung am desktop.
    Rechts klick auf die verknüpfung -> Eigenschaften
    dann die registerkarte "Kompatibilität" aussuchen und bei Kompatibilitätsmodus ein häckchen rein und win95 oder win98 auswählen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Hallo zusammen,

also einfach nur den Kompatibilitätsmodus auf WIN98 oder 95 anhaken funktioniert nicht, weil die Verknüpfung bzw. die Programm-Datei selbst dies nicht erkennt oder zulässt.
    In dem Reiter zeigt es mir das MS-Dos Emblem an. Glaubt das System eventuell, dass es sich noch um ein reines Dos-basiertes Spiel handelt?
    Habe dieses Teil aber damals wissentlich unter WIN 98 gespielt.

Das mit dem was bei dem PC Games Tipp drinstand mit "das Spiel schon im Kompatibiltätsmodus zu installieren" (steht da so oder so ähnlich mal drin) verstehe ich jetzt auch nicht so ganz wie das funktionieren soll.

Wahrscheinlich erkennt man auch, dass ich mich mit derlei "Eingemachtem" so gar nicht auskenne... ;-)

Liebe Grüße,

PC Sockenschuss

5. Hallo,

fast dachte ich es geschafft zu haben, aber jetzt stockt es doch wieder:

Ich habe Virtual PC 2004 und darauf WIN98 auf dem WIN2000 Rechner installiert. Soweit so gut.

Dummerweise funktioniert es nicht ganz.

Die Sound und Grafik Konfiguration wird zwar erkannt aber das Spiel startet nicht wie gewollt.

Kurz sehe ich noch, dass die Daten geladen werden - so wird es kurz in den Commando-Zeilen gesschrieben, aber dann ist der Bildschirm nur mehr schwarz.
    Bzw. schwarz und links oben ein kleines blaues Pünktchen.
    Das Totenkopf-Logo von Renegade beim Starten erscheint nicht mehr.

Hat jemand eine guten Rat für mich? Woran mag es hier noch haken?

Danke.

Liebe Grüße,

PC Sockenschuss

6. Elvandar

Elvandar Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page