1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Altes Problem mit neuer Grafikkarte

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Marcuss, Dec 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marcuss

Marcuss Byte

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes System zusammengekauft und vom Versand gleich zusammenbauen lassen. Bis auf das Aktualsieren der Treiber habe ich am System nix verändert:

Intel Core 2 Quad Q8200 boxed, 4MB, LGA775, 64bit
    ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
    Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
    Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
    WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
    2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    HIS HD 4830 DDR3 512MB HDMI

Nun macht die Grafikkarte Schwierigkeiten. Und zwar habe ich sowohl beim Hochfahren als auch unter Windows XP (SP3) dünnne (beim Hochfahren sind sie rot und gelb) Streifen längs über den Bildschirm und drei Senkrechte, dicke Streifen.

Windows scheint die Grafikkarte auch nicht zu erkennen, denn in der Systemsteuerung wrd keine Karte angegeben, und unter "Eigenschaften steht "VGA Save. Und der Bluescreen der häufiger erscheint meldet, das der Grafiktreiber die Hardware wohl falsch programmiert.

Auslösen tut das Problem scheinbar die dll-Datei Ati2dvga.

Ich hab mir schon viele Seiten durchgelesen, was bei der auflösung von 640 x 480 und 4 Bit nicht grade einfach ist.

Hat einer von Euch vielleicht ne Lösung für das Problem?

Danke und Viele Grüße

Marcus

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Starte/boote den PC mit einem anderen Bootmedium. Dos-Diskette, Install-/Boot-CD, Linux-Live-CD/DVD, Stick mit einem DOS ...
    Beobachte den Bildschirm. Ist die Darstellung hier korrekt, liegt sehr warscheinlich ein Treiber/Windowsfehler vor. Da müsste dann aber der abgesicherte Modus gehen. Bleiben die Darstellungsfehler, wird es an der Grafikkarte liegen. Diese wäre probeweise auszutauschen.
    Gruß Eljot

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Netzteil zu schwach?
    Treiber fehlen/falsche?
    Grafikkarte defekt?

4. Marcuss

Marcuss Byte

Hallo!

Sorry, das Netzteil vergessen auf zu zählen!

Ist ein Corsair VX450 mit ebensoviel Watt :)

5. Marcuss

Marcuss Byte

Da der PC auch den Monitor nicht erkennt (Samsung SyncMaster 950p - über einen Adapter angeschlossen) muss doch bei der Karte der Fehler liegen, oder liege ich da jetzt falsch?

VG

Marcus

6. Marcuss

Marcuss Byte

Hallo zusammen!

Nach einem Telefonat mit dem Service von hardwareversand.de habe ich die Karte jetzt eingeschickt, weil defekt (Service: "Alles klar, die Karte ist hin"), bin ich jetzt am überlegen (weil die Karte derzeit Lieferzeit hat und ich nicht ewig warten will) mir eine ASUS EAH4850/HTDI/1G , 1024MB; ATI HD 4850, PCI-Express zuzulegen.

Die scheint sich für meine Augen nicht großartig von der ursprünglichen Karte zu unterscheiden. Außer das sie 1 GB Speicher hat.

Könnte es da Probleme mit dem Board und dem Netzteil geben?

Danke und viele Grüße

Marcus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page