1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Altes System ordentlich pimpen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MartyCologne, Jul 27, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen,

als zweites Projekt habe ich vor mit neuen und ggfs. gebrauchten Komponenten, ein bestehendes System zu pimpen.

Wir reden über eine Erneuerung der CPU ggfs. Kühler (Wasser?), eine neue Graka und neuer RAM.

Das System hat folgende relevante Daten:

MSI P35 NEO2 -FR
    Intel Core2 Q9550
    Radeon HD 5870

CPU möchte ich tauschen gg ein QX9770 und übertakten.
    Das Board hat eine PCIe X16 Schnitte, welche Graka, ist da maximal möglich, ohne mit der GPU Probleme zu bekommen? Radeon 5970? Oder eine GTX? Welche Ideen habt Ihr.

RAM ist max 8GB mit 1333 Mhz. Da ist nicht viel zu machen.

Habt Ihr weitere Ideen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mach einen dicken Luftkühler drauf und dann kannst du den Q9550 auf 3,4 GHz mit FSB400 übertakten. Dann kommt auch der RAM nicht ins Schwimmen.
    Bei RAM VoIllbestückung wirst du auch bei dem QX9770 nicht viel höher kommen.
    Bei dem Scythe Grand Kama Cross 3 haben auch die Spannungswandler etwas davon:

3. Sehr gute Idee. Es gibt einige viele, die denn Q9550 sehr gut und ohne Probleme auf 3,4 hochgeholt haben. Das sollte ausreichen. Ggfs kann sogar mit einer WK gearbeitet werden. Die Preise, wenn man denn einen QX9770 bekommt, sind ja so, als wenn ich mit einen I/ 7700k hole. Einfach nur krass.

Danke für den Tipp.

Hast Du auch einen Tipp zur Graka? Könnte ja sogar eine RX560 nehmen. Oder im SLI, wobei die Aufteilung des Boards mies ist 16/4.

Last edited: Jul 27, 2017
  4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

5. Vielen Dank für deine Hilfe. Knaller!

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page