1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Altes System übertakten! oder was kann ich machen?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by psporting, Nov 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. psporting

psporting Byte

Hallo!

Habe ein altes Compaq-Deskpro-System an dem ich meinen alten langsamen Vater ein wenig ins Internet lasse. Er macht manchmal auch etwas aufwendige Dinger z.B. irgendwelche Online-Videos über seine Reisen zu schauen...! oder auch ich nutze es als kleinen Datensafe (20 GB). Nun heute habe ich schon eine 100 Mbit Karte eingebaut (gabs im 2er Pack bei MM für 12 €). Ausserdem ist Wn98 SE installiert und es ist ein Pentium 2 mit 350 MHZ sowie 64 MB SD Ram verbaut. Ach ja außerdem habe ich eine 4 GIG Festplatte als Betriebssystem-Platte und so als Datensafe eine Partitionierte 20 GB Fstplatte verbaut! Gerade wenn ich Daten übers LAN sende oder einen Speedtest meiner DSL-Verbindung mache sind die Leistungswerte nicht in Ordnung. Beim Speedtest komme ich nie mit dem Rechner auf meine DSL 1500 er Leitung, wobei ich mit meinem Laptop zur gleichen tageszeit auf die vollen leistungskapazitäten komme.

Nun wollte ich ihn vielleicht etwas schneller machen.

Naja dachte schon ich sollte vielleicht als Windows-Platte (BS) die 20 GB Datenplatte nutzen. Den Arbeitspeicher erhöhen. Den Prozessor übertakten.

Also ich denke mal das Beste wär wenn ich den Arbeitspeicher erhöhe und den Prozessor übertakte. Wenn es was bringt würde ich die wahrscheinlich langsame 4 GB-Betriebssystem-Platte mit der anderen tauschen.

Was meint ihr was sollte ich machen? Wie übertaktet ich? Programm? löten?

Gruß und Danke schonmal

2. Jens120

Jens120 Kbyte

Das einzig Sinnvolle wäre ein neuer PC!

Übertakten geht net, wollte ich auch bei meinem ersten.
    Und selbst wenn würden dir die paar Mhz mehr nicht viel bringen.

Mehr Arbeitsspeicher bringt auch nicht sonderlich viel.
    Genauso wenig wie eine neue Festplatte, wobei zu große HDs von deinem PC warscheinlich net mal nutzbar sind.

Wenn du vllt 200-400€ inverstieren willst, kannst du dir sicher etwas recht Nützliches holen :)
    Vllt is sogar ein P4 oder AMD 64 drin.
    Dann kannst du dein DSL auch voll nutzen.

Gruß Jens

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Übertakten würde ich auch nicht, das macht den PC beim Internet mit Sicherheit nicht schneller, die Bremse ist vermutlich ein Softwareproblem.
    Ich konnte auf einem wesentlich langsameren K6 mit Windows98 und 128MB akzeptabel surfen.

Ein wenig mehr RAM ist auf jeden Fall ratsam. 64MB reichen ja gerade mal für ein nacktes Windows98. +128MB oder evtl. auch +256MB wären schon sinnvoll, wobei da auch nicht jedes Modul genommen werden kann. Gerade die billigen NoName werden oft nicht korrekt erkannt.

Gruß, Andreas

4. psporting

psporting Byte

He der reicht völlig aus! Wäre nur gut wenn er ein ganz kleines bisschen schneller wär wenn ich über Lan zugreife! oder ich habe ihn mal auch für den Download eines Video unserer Abschlussparty genutzt (2,7 GB) dort ladete er nicht ganz so schnell ca. 120 KB/s wobei mein Laptop auf die volle 180 KB/s üblich bei DSL 1500.

Für das volle nutzen habe ich schon noch meine Laptop! Jedoch wenn der Leistungsschwache PC auch schneller wär, wär ich zufrieden! Kann sein das ich öfters mal mit diesem über die Nacht ein Video unserer Partys laden muss!

Softwareproblem schliess ich aus!

kann es nicht sein das die Festplatte nicht hinterherkommt?
    Wobei ich eigentlich den Speicherort sowie den Browser auf der Platte habe die 20 GB groß ist!

Gruß

5. magiceye04

Selbst uralte Festplatten sollten locker im Megabyte-Bereich Daten schreiben können, sogar wenn der UDMA-Modus nicht aktiv ist.
    Zu lahme Hardware würde ICH jedenfalls ausschließen :rolleyes:
    Evtl. ist bei den Netzwerkeinstellungen was nicht ganz optimal. Wie schnell kannst Du denn Daten z.B. übers lokale Netzwerk kopieren (sofern vorhanden)?

6. psporting

psporting Byte

Gibt es Programme um das zu testen??

habe iegentlich das immer so gemacht das ich auf beiden Rechnern ICQ hatte und sendete Dateien. Dies erkannte dann das wir im gleichen Netz sind und mit 4,5 MB/s gesendet dies würde mir eigentlich völlig reichen! Eigentlich sogar die Hälfte!

Diese 4,5 MB/s sind aber nicht mit meinem aktuellen PC-Clienten enstanden.

Gruß

7. psporting

psporting Byte

Gut hab einen Weg gefunden!

Hab gerade mal eine Datei 670 MB in 9 Min gesendet=

670
    ---- = 1,24 MB /s
    9x60

Ist eigentlich OK! aber schneller wär besser!

8. maxventi

maxventi Byte

gute 10mbit würd ich sagen

9. psporting

psporting Byte

ist aber in beidenen eine 100 Mbit karte drin! und der Router unterstützt das auch! oder was kann da noch nicht stimmen?

Gruß

10. Jens120

Jens120 Kbyte

Hm....Magic hat da schon recht!
    Am der Hardware dürfrte es net liegen:
    Das mit nem neuen PC war etwas voreilig.:sorry: deswegen. Hab da was überlesen.....!
    Aber was halt doch schon etwas komisch ist:
    Mein Alter PC (entspricht so ziemlich deinem, außer dass 128 MB Ram drin sind.)
    hat auch probleme mit DSL 2000: nur 130 Kbits...

Daher sind auch RAM auszuschließen. HD sowiso.

Sieht mir auch nach Software aus.

11. maxventi

maxventi Byte

probiert doch mal die pci steckplätze durch, evt liegt auf den anderen sonstige hardware intern noch mit drauf.

meist ist der erste mit der agp zusammen z.b., wenn das board einen agp port besitzt ;)

12. magiceye04

Die Werte sind für 10MBit/s fast noch ein wenig zu gut.
    Schlechte Karte oder schlechtes Kabel könnte eine Rolle spielen, aber normalerweise sollte sich das nicht soo stark auswirken.

13. psporting

psporting Byte

Jo hab mir jetzt auch ne Speichererweiterung gekauft für 7 € inkl. Versand noch 128 MB hinzu! hab ihn aber noch nicht!

Was hat deiner beim senden von Dateien über Lan an einen anderen PC?

zu maxventi

habe keine anderen PCI steckplätze aber das System ist eigentlich recht neu installiert!

Kann ich eigentlich einstellen das man die Netzwerverbindung unten in der Taskleiste neben der Uhr sieht? So wie es eigentlich bei WIN XP ist!

und wenn ich gleich schon bei Softwarefragen bin: wo deaktiviere ich das er mich frägt anch dem passwort wenn ich hochfahre, also ich meine das passwort vor WIndows-Start!?!? Nicht das andere, glaub Supervisior!

Gruß

Hat niemand ne Antwort auf meine Softwarefragen?

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page