1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AM3 basis oder was?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by heatpipe, Jun 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heatpipe

heatpipe Kbyte

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

3. heatpipe

heatpipe Kbyte

Warum auf jeden Fall 2x2GB?

Corsair soll doch ganz gut sein?

4. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Dual Channel. Und manche Boards haben unter Umständen Probleme bei der Vollbestückung aller Rambänke.
    Gut aber teuer. Der A-DATA, Aeneon, TakeMS, ... Ram ist qualitativ genauso gut und genügt dir, wenn du nicht extrem übertakten willst. ;)

5. heatpipe

heatpipe Kbyte

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Der A-DATA XPG + dürfte sicher besser überakten lassen.

7. heatpipe

heatpipe Kbyte

Last edited: Jun 16, 2009
  8. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Sind natürlich auch ok

9. heatpipe

heatpipe Kbyte

Macht es Sinn ein paar Euros mehr hinzublättern damit man CL4-4-4-12 anstatt CL5-5-5-15 hat?

10. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Nein, das lohnt sich für dich nicht.

11. heatpipe

heatpipe Kbyte

Warum nicht für mich?

12. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Weil es dein Geld ist, welches für eine absolut marginale Leistungssteigerung verschwendet wird. Diese Art von Leistungssteigerung ist gerade einmal messbar aber keinesfalls spürbar.
    Also um diese Aussage nicht allzusehr auf dich zu beziehen, kann man allgemein formulieren, dass Latenzzeiten von aktuellen Speichermodulen eher nebensächlich sind. Besonders wenn man von CL4 im Verlgeich zu CL5 spricht.

13. heatpipe

heatpipe Kbyte

Okay sry wusst ich nicht.

Würdet ihr sagen dass ein Xigmatek Red Scorpion (BxHxT: 120x159x50mm) in ein Thermaltake Soprano Dx (HxBxT: 478x210x497mm ) passt oder muss ich mir um ihn zu verbauen ein größeres Gehäuse kaufen?

Eigentlich müsste es passen da der Kühler 16 cm Hoch ist und das Gehäuse 21 cm breit. Aber vlt is das Mainboard auf einer Erhöhung oder sonst was. Hat jemand Erfahrungen damit?

14. Boss im Block

Sollte passen.

15. heatpipe

heatpipe Kbyte

Wenn man sich zu einem späteren Zeitpunkt mal ne Lüftersteuerung zulegen möchte.. Meinst du man könnte dann die Klappe von dem Gehäuse noch verschließen oder nicht mehr? Ja klar kommt immer drauf an wie groß die Drehknöpfe der Steuerung sind aber nehmen wir mal an so groß die der Durchschnitt..

16. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Ich könnte schwören ich hab hierzu gestern einen post verfasst... :grübel:

Naja, auf alle Fälle wird der Scoprion in das Gehäuse passen, solltest du einen Lüfter in der Seitentür haben, müsste der aber raus. Wie das Ganze beim Mainboard aussieht, kann ich dir nicht sagen.
    Lüftersteuerung wird meiner Auffassung nach nicht passen, da eben die Fronttür gewellt ist und somit an einer Stelle kaum noch Platz ist. Sollten die beiden Lüfter durch ihre Lautstärke unangenehm auffallen, kann man die beispielsweise auch gegen welche von Papst oder Scythe mit 800 U/min tauschen.

17. heatpipe

heatpipe Kbyte

Ja wenn sie stören nehm ich mir auf jedenfall andere nur ich wollte welche mit LED's haben. Wenn ich mir schon ein Gehäuse mit Sichtfenster nehm dann muss man auch was "richtiges" sehen ;-). Aber soweit ists ja noch nicht...

Würdet ihr mir empfehlen Vista 32 oder 64 Bit zu nehmen? Oder evtl. noch auf XP zu bleiben ? (egal welches OS alles muss neu gekauft werden) wobei ich schon lieber gerne Vista hätte.

18. Boss im Block

19. heatpipe

heatpipe Kbyte

1. Das gilt doch nur für Notebook Benutzer oder?

und 2. wollte ich eig kein Windows 7 weil das noch neu ist und es mit Sicherheit mehr Fehler als bei Vista oder XP gibt und 3. da dort bestimmt noch nicht soviele Spiele und Programme Windows 7 unterstützen

20. heatpipe

heatpipe Kbyte

Ich hab mich mal gerade ein bisschen schlauer gemacht mit Windows 7. Scheint ja wirklich besser zu sein als Vista. Im Oktober wird es wahrscheinlich auf den Markt kommen, nur so lange will ich nicht mehr warten. Also was soll ich tun ich kann doch jetzt nicht 100 Euro für Vista ausgeben um dann in 6 Monaten mir Windows 7 zuzulegen!?!?

Windows XP wurde ja aus dem Verkauf genommen..Glaube ich zumindest mal und kann ich auch verstehen da ich nirgends XP zum kaufen finden kann!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page