1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Amateurhaftes Webdesign auf www.pc-welt.de!

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by Korti01, Jul 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Korti01

Korti01 ROM

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob die Webdesigner ihre tolle neue Seite vorher ausgiebig genug getestet haben?

Wenn ich mir die Seiten nämlich auf meinem Dell Notebook bei der einzig möglichen Auflösung von 1680 x 1050 (15,4" WSXGA+ Display) und Mozilla 1.7 (oder IE 6) im Vollbildmodus anschaue, packt mich das kalte Grausen!! Spalten werden ineinander verschoben, d.h. Textpassagen sind z. T. überhaupt nicht lesbar, weil die Absätze abgeschnitten werden und Sätze sogar übereinander abgebildet werden. Die kleinstmögliche dpi-Auflösung bzw. normale Schriftgröße unter Windows schafft da nicht viel Abhilfe. Hier ist das Layout ganz klar "verschlimmbessert" worden!

Eine Webseite kann nicht bei allen nur erdenklichen Auflösungen und auf allen Systemen perfekt bis ins I-Tüpfelchen aussehen. Aber andererseits bin ich mit einem hochauflösenden Notebook-Display und WinXP doch kein Exot (mehr) und wenn Inhalte nicht mal mehr lesbar sind, dann wird das Ganze unbenutzbar und gehört weggeklickt. Das hätte ich von einer professionellen Webseite einfach nicht erwartet.

Enttäuschte Grüße,
    Korti01

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Das muß nicht unbedingt an PCWELT liegen. Diverse Anzeige-Einstellungen Deines Deines Laptops tragen sicher auch dazu bei, denn diese Auflösung auf einem 15"-Display zu benutzen, erfordert sicherlich einige Anpassungen, damit man überhaupt etwas erkennt.
    Ich hab mir gerade mal bei 1600x1200 die Webseite angeschaut, weder mit Opera noch mit FireFox sind mir grobe Fehler aufgefallen. Ein Screenshot Deinerseits wäre vielleicht hilfreich.
    Gruß, MagicEye

3. Hoi,
    auch ich habe mit einem 19TFT und 1280x1024 extreme Darstellungsprobleme.
    In den News wird der Text durch Fenster (Newsbeiträge/Kommentare u.s.w) komplett verschluckt und Beiträge wo pro Zeile 2-4 Wörter fehlen, sind für mich einfach nicht akzeptabel.
    Ich bitte um eine Änderung des Designs oder um die Möglichkeit mir eine Auflösung für die Anzeige (800x600, 1024x786,1280x1024) selbst zu wählen.
    Ich besuche täglich eine Menge Webseiten, aber solche Probleme wie hier, sind mir noch auf keiner anderen Seite aufgefallen.
    mfg

edit/ Übrigens gibt es diese Fehler bei mir nur mit Firefox 0.92, mit dem IE klappt es perfekt, aber ich werde deswegen nicht auf Firefox verzichten.
    mfg

4. markus_a1

markus_a1 Byte

unabhängig von den dartstellungsproblemen finde ich das layout extrem schlecht weshalb ich mittlerweile fast nicht mehr auf diese seite gehe, es gibt ja auch noch andere PC-News Seiten im Netz

5. Seit neuesten kann man diese Seiten kaum noch mit dem firefox-browser lesen.

Sämtliche Überschriften sind verschoben - teilweise verschwindet Text im Nirgendwo.

Was ist los gerade hier habe ich immer an ein vernümpftiges Layout geglaubt, welches sich an html-Grundlagen hält und somit auch mit jedem Browser lesbar ist!

Ich hoffe das bessert sich - ansonsten good bye

6. DIAMANT

DIAMANT Halbes Megabyte

Also ich hab gar keine Problemen mit dem Layout, höchstens beim Schreiben der Beiträge im Forum. Da rutschen die Rahmen ein bissl raus.
    Das einzige was bisschen nervt ist die eingebettete Werbung. Klick ich im FF auf Block Images from www.pcwelt.de blockiert es alles, und dann sieht die Site nicht wirklich schön aus.

Ich hab auf meinem Monitor(CRT) eine Auflösung von 1280x1024 .
    Im Vollbildmodus des FF sehe ich keine Probleme.

Lediglich kommt es manchmal vor, dass in den News die Beiträge verschoben sind, dass ist aber lediglich ein Menschlicher Fehler.
    Versucht mal so ne Site imer aktuell zu halten!

Und schließlich sind wir alle Menschen, und machen alle Fehler.

MfG.
    DIAMANT

7. btpake

btpake Guest

pcwelt.de wird sowohl im Firefox als auch IE klar und deutlich dargestellt.

Bei Verschiebungen sollte der User evtl. mal individuell seinen Schriftgrad bzw. Zeichencodierung kontrollieren.

8. DIAMANT

DIAMANT Halbes Megabyte

Also, dann bin ich wie immer eine Ausnahme. :aua:
    Auf der Downloadsite ist bei mir die 2 Zeile (mit Beiträgen) verschoben, egal ob ich Normale Zeichen einstelle und egal wie die Kodierung ist (Unicode, Western (ISO) etc.)

MfG.

9. Bananchen

Bananchen Kbyte

Auch ich da welcher hat Probs mit der Site.

Sorry PC-Welt, aber auch ich hätte mehr von einer PC-Zeitschrift erwartet. Mir kann keiner erzählen das dieses Forum HTML-konform getippt wurde. Die Javascripts funzen wahrscheinlich auch nur im IE. Mozilla und Firefox weiss ich net, da hab ich net. Bin ein Opera-User. Der ganze vbCode nutz mir höchstens zur Seitenfüllung, da er nicht verwendbar ist, außer man tippt es selbst.
    Die DropDown-Menus gehen bei mir auch net. Aber egal.

Bedauerlich finde ich nur die Widersprüche.
    Kurz gefasst heisst es ja: Finger weg vom IE und Alternativ-Browser an die Macht und denn funzt das noch nicht mal bei denen.
    Ich finds traurig. Zähle aber nicht zu den User die den IE gar nicht nehmen, aber halt nur dann wenns nimma geht.

Als letztes wäre noch zu erwähnen das ich es trotz 768-DSL recht langsam finde.

10. DIAMANT

DIAMANT Halbes Megabyte

Mit FF funzt bei mir alles.
    Außer, wie erwähnt, ein paar Optische Mackel anzutreffen sind.

MfG.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page