1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

amazon.co.uk

Discussion in 'Smalltalk' started by blackout, Sep 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blackout

blackout Byte

Da ich ich vor kurzem in der PC-Welt einen Artikel über Online-Einkaufen bei amazon.co.uk gelesen habe, möchte ich hier folgendes Problem schildern: Ich wollte bei amazon.co.uk zwei Videos bestellen, die es offensichtlich nur in England gibt. Da ich keine Kreditkarte habe, musste ich Scheck als Zahlungsweg anklicken und bekam eine E-Mail mit der Adresse in England, an die ich den Scheck (ausgestellet auf eine UK-Bank in englischen Pfund sowie mit dem Code meiner Bank) schicken soll. Die Mitarbeiter meiner Postbankfiliale schüttelten nur verduzt den Kopf, als ich ihnen mein Anliegen schilderte und meinten, ich sei an irgendwelche dubiosen Abzocker geraten. Wäre das möglich? Gibt es in England keine Bankleitzahlen und Kontonummern wie bei uns, wohin man das Geld mit der Angabe des Verwendungszwecks überweisen kann? Was soll ich tun?

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wieso überweisen? Du schreibst doch du willst per Scheck bezahlen.

Hast du vor dem Kauf bei Amazon UK geprüft ob die gewählte Zahlungsart aus dem Ausland (also von Deutschland aus) überhaupt möglich ist?

Nichts gegen diese Bankangestellten, aber wenn sie das schon behaupten sollten sie es auch begründen.

Wenn du direkt bei Amazon UK bestellt hast sag ich mal Nein. Wenn es ein Kauf bei einem Marketplace-Anbieter war dann kann da schon was krumm laufen. Nur wie wollen die Bankangestellten das allein anhand der Zahlungsmethode erkannt haben?

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...hast du ein Kunden-Konto bei amazon.de? Dann kannst du dich doch mit den dortigen Daten anmelden und so bezahlen:
    Da amazon.co.uk ab dem 09.09. sowieso keine Schecks mehr annimmt, würde ich bei amazon.de einen Geschenk-Gutschein kaufen und den bei amazon.co.uk einlösen...;)

BTW: Im Internet-Ausland geht (eigentlich) nix ohne KK. Sollte man eigentlich haben, wenn man so einkaufen will....

4. blackout

blackout Byte

Ich wollte ganz und gar nicht mit Scheck bezahlen. Mir wäre die klassische Überweisung am Liebsten. Nachdem ich aber bei amazon.co.uk die beiden Videos in den Warenkorb geworfen hatte und zu den Bezahlmodalitäten wechselte, wurde mir nur Scheck oder Kreditkarte angeboten. Eigenartig war übrigens auch, dass die beiden Videos 2 Wochen vorher 27 Pfung gekostet hätten, vorgestern aber nur 14 Pfund. Da stellt man sich schon ein paar Fragen.

Und dass man eigentlich eine KK braucht, wenn man im Ausland kauft, ist ein toller Tipp an jemanden, der nicht 1200 € Netto im Monat hat; solche Leute soll's auch geben!

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was hat jetzt das Monatseinkommen mit der Kreditkarte zu tun? :confused: Eine Karte kostet 20 € im Jahr, das wird ja wohl noch drin sein.

Nebenbei, Amazon Deutschland listet auch UK Import Artikel. Hast du mal geprüft ob deine Videos (DVDs) nicht doch dort verfügbar sind?

Aber das wichtigste: Was haben die Leute auf der Bank denn nun gesagt?

6. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Kreditwürdigkeit vielleicht.
    Wenn die Hausbank ihm keine gibt (wonach man natürlich erst mal fragen muss), hat sie dafür gute Gründe, sei es das niedrige Einkommen oder die schlechte Nachbarschaft :D.
    Was ich damit sagen will: ich würde mir keine von irgendwelchen "zwielichtigen" Anbietern holen, die jeden (Klein-)Betrag mit 10-20 % eff. verzinsen.

Aber davon abgesehen, wenn bankseits nichts dagegenspricht, gehört die KK heutzutage wirklich einfach dazu, sei es beim Internetshopping oder im Urlaub.

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Der TO könnte sich sogar bei Amazon selbst ne Karte holen. Ist ne "gebrandete" Visa-Karte von der LBB. Hab ich mir damals auch geholt als der Euro zum Pfund immer stärker wurde und der Einkauf bei Amazon UK sich immer mehr gelohnt hat.

Das einzige was man braucht wenn man plötzlich ne Kreditkarte hat ist Selbstbeherrschung. :D

8. blackout

blackout Byte

Die 20 € pro Jahr sind natürlich nicht das Problem; eine VISA-Card gibt es bei der Postbank (da bin ich nun mal) aber nur ab dem erwähnten Monatseinkommen; und das habe ich nicht.

Die beiden von mir gesuchten Filme waren:
    - McVicar, 1980 von The Who-Films mit Roger Daltrey (der Who-Sänger) in der Titelrolle und mit Who-Musik
    - Quadrophenia (auch ein Who-Film, eine englische Sonderausgabe auf zwei DVD); das ist nicht die, die man hier bekommt; die hab ich schon.

Die Postleute sagten nur, dass sie Schecks erst bestellen müssten; irgendwie machten sie den Eindruck, als wären sie mit meinem Anliegen überfordert, hatten wohl auch keine Ahnung, ob man die in England akzeptiert. Ich hab's dann aufgegeben, diese unbedarften Postler weiter zu behelligen und hab mich hier im Forum gemeldet.

Das Beste wird wohl sein, ich fahre mal wieder nach London. :rolleyes:

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ne Visa-Direkt-Karte gibt es von vielen Banken sogar gratis, einige spendieren zudem noch satte Zinsen für das Geld, was auf dem Kreditkonto lagert - z.B. DKB. Und so lange dort nix lagert bzw. der Dispo-Rahmen künstlich niedrig gehalten wird, kann auch niemand Unsinn mit den Kartendaten treiben.

10. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Von Visa gibt es auch eine art Prepaid Kredit Karte.
    Aber Du kannst auch so überweisen,jede Bank und jeder Kunde hat ja auch die iban nr.

Gruß
    neppo

11. blackout

blackout Byte

Was hat es mit dieser iban-Nummer auf sich? Ich erinnere mich, bei meiner Postbank sprach man davon. Brauch ich die von einer englischen Bank oder von meiner oder von beiden?

12. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

IBAN = International Bank Account Number -> ist die Kontonummer
    BIC = Bank Identification Number -> Bankleitzahl

Wird im internationalen Zahlungsverkehr verwendet, damit das Geld auch ankommt ;)

achzo: du brauchst natürlich die des Empfängers...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page