1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD 1700 XP abgefackelt?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Wildgans, Dec 16, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wildgans

Wildgans ROM

Ich habe den Athlon 1700 XP in ein K7VZA-Elitegroup-Motherboard eingebaut, einen dicken Coolermaster DP5-6I31C - Kühler mit Wärmeleitpaste installiert und wollte das mit einem 300 Watt-Netzteil betreiben. Das System fuhr nicht hoch.
    Ich habe es wieder ausgeschaltet und festgestellt, dass der Chip um den Die herum braun war, d.h., scheinbar ist das Ding abgefackelt.
    Ich habe dann einen 800 Duron installiert und das System lief.

Lüfter und alles waren vorschriftmäßig installiert. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe, wo ich nach Fehlern suchen sollte und ob es Sinn macht, sich an AMD wegen Ersatz zu wenden.

Gruß

Wolfgang

2. Mimana

Mimana ROM

So war das nicht gemeint - sorry !!!

Der (1700+) Chip um die Die ist braun gefärbt und nicht wie die FB Vorgänger und die bald folgenden XP ( glaube ab ca. Dezember/Jannuar) grün.
    Wildgans schreibt, das die CPU "scheinbar abgefackelt" sei und ich wollte Ihn durch meinen Einzeiler nur darauf aufmerksam machen.

Denn manchmal steckt der Teufel im Detail !!! :-(
    ( Wenn er schon eine grün eingefärbte CPU in seinem Besitz hat dann will ich nichts gesagt haben :-) )

gruß
    Mi

3. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Es steht doch oben, dass er braun ist!

4. Mimana

Mimana ROM

Der Chip ist braun, oder ?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du Dir sicher bist, daß Du nix falsch gemacht hast (z.B. Kühler nicht auf die Sockel-Kante gesetzt), würde ich den Prozi auf jeden Fall per Garantie zurückgeben.
    Die erkennen bei AMD normalerweise, ob der ne Macke hatte oder übertaktet wurde.
    Halte zur Not schon mal ne Eidesstattliche Erklärung bereit, daß Du alles richtig gemacht hast, damit der Händler keinen Ärger bereitet.

Ich hatte mal nen K6-2, der zwar ein paar Wochen lief, aber irgendwann die Hufe hoch gerissen hat. Nach 6 Wochen bekam ich aber erst Ersatz, zwecks Prüfung und Einschicken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page