1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD 3700+ übertakten, aber wie fang ich damit an?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by GRAPHIC, Oct 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GRAPHIC

GRAPHIC Guest

Hallo!

Ich habe vor meinen Prozessor zu übertakten... habe mich hier im forum mal umgeschaut und habe versucht das heir alles zu verstehen. habe mir auch ein paar turtorials durchgelesen. bis ich´s wissen wollte... also bin ich ab in mein bios um mein prozi zu übertakten. als ich dann im bios war wusste ich net was ich jetzt hier machen soll.
    kann mir vllt jemand helfen? also was muss ich denn jetzt als erstes machen?

danke schonmal....

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Bei deinem Board findest du die Sachen die du brauchst unter CPU Confiugration und Jumper Free Configuration

3. GRAPHIC

GRAPHIC Guest

also, ich habe mal jetzt versucht damit anzufangen.... und habe dabei diese anleitung zur kenntiss genommen.
    -ich ahbe mein HT auf eins runter gesetzt, also auf 4x.
    -habe die ram frequenz auf 200(niedrigste) gestellt.
    -den referenztakt auf 250
    und ich habe einen cpu speed von 1750mhz obwohl ich doch normal einen von 2200mhz habe....:/
    was habe ich falsch gemacht?

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Hast Du Cool´nQuiet deaktiviert, den CPU-Multi manuell eingestellt (sieht nach 7er-Multi aus und 11 scheint normal) und den PCI sowie PCIe-Takt manuell auf 33 bzw. 100MHz gesetzt?

Ganz so weit musst Du mit dem Ram-Teiler nicht runter, aber mit nem Referenztakt von 250MHz fängt man definitiv nicht an. Langsam an die Grenzen rantasten und nicht wild drauf los! Hätt mich zudem gewundert, wenn es mal so eben von 2200MHz auf 2750MHz geht..
    Den Referenztakt langsam um viell. 5 bis allerhöchstens 10MHz-Schritten erhöhen - bei einem 11er-Multi sind das schon 55 bzw. 110MHz - und ausgiebig testen. Dabei die Temperaturen im Auge behalten.
    So ganz scheinst Du durch die OC-Anleitungen nicht durchgestiegen zu sein. Lieber noch einige Male durchlesen, die geplanten Einstellungen vorher mit Taschenrechner und nem Blatt Papier durchrechnen und hier nachfragen bevor Du wieder den Rechner quälst.

@FlipFlop: Meinst Du nicht auch, dass Dein Post mehr als flüssig war?

5. FlipFlop2005

sorry, Frage falsch verstanden, dachte er weiß im BIOS nicht weiter :aua:

6. GRAPHIC

GRAPHIC Guest

sowit alles wieder auf "normal" gestellt, habe jetzt wieder ein cpu takt von 2200mhz.
    habe dann noch das Cool´n Quiet deaktiviert und
    cpu multi manuell gestellt und auf 11x
    aber ich finde nicht die einstellung wo ich den PCI bzw. PCIe-takt auf manuell stellen kann!?!?

7. GRAPHIC

GRAPHIC Guest

ohh okay... habe es gefunden... habe es jetzt jeweils auf 100mhz und 33,33mhz eingestellt....
    habe mal mit dem oc angefangen...
    Laut EVEREST ULTIMATE:
    CPU Takt: 2310.5 MHz (Original: 2200 MHz, oc: 5%)
    CPU Multiplikator: 11.0x
    CPU FSB: 210.0 MHz (Original: 200 MHz, oc: 5%)
    Speicherbus: 165.0 MHz
    DRAM FSB Verhältnis: CPU/14
    ----------------------------------------------------
    was versteht ihr unter ausführlich testen? ich habe es jetzt mal mit prime95 30 min. laufen lassen und es kamen keine fehler oder warnungen auf. die cpu temp war immer so 44 bis 45°C.

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Das sieht schon etwas anders aus.
    HT-Multi ist ja hoffentlich noch auf 4
    Jetzt kannst Du entweder weiter machen und den Referenztakt ab nun in max. 5er Schritten erhöhen. Nach jedem Schritt eine Stunde prime bzw. BF2 dürfte fürs erste reichen. Meine persönliche Obergrenze bei der CPU-Temp liegt bei 50°C. - immer im Auge behalten!
    Oder, Du lässt es erstmal so und schaust, ob sich der Speicher - ggf. mit entschärften Timings - stabil auf 210MHz betreiben lässt bzw. wann er beim erhöhen des RTs aussteigt.

9. GRAPHIC

GRAPHIC Guest

gut!:) und jupp ht multi is immernoch auf 4x....
    wie sieht das eigentlich mit dem arbeitsspeicher aus? die lief bei mir immer sonst mit 400.... kann ich das so lassen oder muss ich den auch leiber runterschrauben?

10. neo

neo Halbes Gigabyte

Ähem, hast Du meinen letzten Absatz überlesen? Du kannst es natürlich versuchen und schaun wann der Speicher aussteigt.
    Wenn es zu Fehlern kommt (mit memtest86 testen) oder der Rechner beim daddeln/benchen einfriert, die Speichertimings entschärfen und weiter probieren.
    Du kannst den Teiler aber auch auf /14 lassen und den RT solange erhöhen bis die CPU in die Knie geht bzw. das Temperaturlimit erreicht ist und hoffen, dass der RAM dadurch wieder an/auf seine 200MHz kommt.

11. GRAPHIC

GRAPHIC Guest

ohhh:rolleyes:

nunja... ich bin jetzt schon bei 2800mhz angekommen... und müsste die temperatur nicht steigen? wenn ich prime95 lafen lasse kommt der cpu laut everest und speedfan nicht über 45°C oO... oder is das normal....?

12. FlipFlop2005

die Temp muss nicht unbedingt seigen solange du die Vcore nicht erhöhst.

Meine CPU ist bei 2500Mhz und 1,44V auch nur minimal wärmer geworden

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page