1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD 4x Athlon II X4 640 Takt zu gering

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Mehlsocke, Feb 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mehlsocke

Mehlsocke ROM

Hallo liebe Fachleute,

ich habe mich hier angemeldet um mir mal Rat von Fachleuten zu holen.

Mir ist heute aufgefallen, dass mein CPU nicht mit 3 Ghz (wie ausgeschrieben), sondern mit nur 2,2 Ghz läuft. Das ist natürlich schon ein erheblicher Unterschied. Nun weiß ich leider nicht wie ich das rückgängig machen machen kann. Ich habe im BIOS geschaut und mal "Load optimized Profile" gedrückt und gespeichtert. Es hat sich nichts geändert.

Anbei meine PC Infos:

Bin gespannt auf eure Tipps

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie ist es bei 100% CPU-Last?

Ist im Bios der CPU-Multiplikator (o.ä.) auf 11 oder auf AUTO (=Standard)

Notfalls probier mal das Tool K10stat. Unter Debug kann man den Multiplikator direkt ändern, auf die korrekten 15.
    Bei den P-States kannst Du mal schauen, welche 4 Einstellungen dort hinterlegt sind (P0 bis P3)

3. Mehlsocke

Mehlsocke ROM

Hi,

habe das genannte Tool mal heruntergeladen und so sieht es aus:

Was davon wäre der Multiplikator, den ich hochsetzen soll?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

FID mußt Du für P0 auf 14 stellen im oberen Bild. Das sollte dann den richtigen Multiplikator ergeben. Debug kannst Du links liegen lassen.
    Aber irgendwer oder irgendwas muß den ja bewußt niedriger gestellt haben, darum schau mal im Bios oder im Autostart nach.

5. Mehlsocke

Mehlsocke ROM

Hallo,

habe es gefunden. Es heißt hier: CPU Ratio

Habe es auf 15 und gesetzt und nun hat er 3 Ghz!

Habe im gleichen Zug eben mal einen neuen Lüfter gekauft, da ich nur den AMD Standard habe.

Ich danke dir / euch für euch Hilfe!

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich hab zwar nur einen Athlon X3 aber siehe Anhang bei Belastung(105 Watt) und Idle (37 Watt).
    Auch den V-Vore anschauen.
    Im Bios auf ist auf Auto gestellt.

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page