1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD 64, Intel oder Intel Core Duo?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by nonert22, Dec 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das kann man so nicht sagen, eine 2-Kern-CPU ist bei mehreren Anwednungen gleichzeitig und bei Anwendungen, die für DualKerne optimiert ist, oft im Vorteil.
    Andererseits redest Du vermutlich beim 2,8GHz Intel vom PentiumD? Der schluckt halt 3-4 mal so viel Strom wie der Einkern 3800+ von AMD (also wesentlich kräftigeres Netzteil nötig, mehr Kühlung, mehr Lärm...).
    Also entscheide Dich erstmal, ob DualKern oder nicht und dann, welchen Du haben willst.

2. nonert22

nonert22 Byte

"(also wesentlich kräftigeres Netzteil nötig, mehr Kühlung, mehr Lärm...)"

was für ein Netzteil wäre hier erforderlich?
    würden hier 420 Watt ausreichen?

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich würde auf jeden Fall einen Dual Core dir ans Herz legen.
    Bei knappen Budget einen X2 3800+, kostet 140€.
    Glaub bevor ich einen P4 D nehmen würde, würde ich eher dann zu einem A64 zurückgreifen.

MFG

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das kommt drauf an, was letztendlich alles im PC drin ist.
    Mit dem PentiumD mußt Du jedenfalls ca. 50W mehr kalkulieren als mit einem Athlon64-X2 oder Core2Duo.
    Und die Watt allein sagen ohnehin nicht viel aus.
    Es sollte mindestens 20A bei 12V haben, bei einer Grafikkarte mit mehr als 30W Verbrauch durchaus auch 25A.
    Also ein 420/430W-Markennetzteil wäre angebracht, dann ist auch beim späteren Aufrüsten noch eine Reserve drin.

5. magnez

magnez ROM

also der pentium D (dual core) eignet sich hervorragend zum übertakten z.B pentium D805 mit 2.66ghz>>>den kann man locker auf 3,4 bringen^^ (also viel cpu für wenig geld ) und soviel strom verbraucht er auch nicht ,,,,hier wird was von 520 watt netzteilen erwähnt^^ ojj kinder ich glaub ihr wisst nicht was watt sind ,, also ich kenn keinen haus-pc der über 520 watt verbraucht:D

der amd x2 ist natürlich etwas sparsamer ,aber lässt sich bei weitem nicht so hoch übertakten ,

aber zum zocken spielt ja sowieso der cpu heute keine so große rolle 2ghz reichen völlig ,, graka und speicher sind viel wichtiger!!

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du lebst in der Vergangenheit. Der Pentium D ist auch nichtmehr auf irgendeines Übertaktungspotentials empfehlenswert.
    Dann lieber den Core 2 E4300.

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Der D 820 ist ja schon Generationen zurück, mal von abgesehen, das er heiß wird, deshalb nicht zum übertakten geeignet ist und sehr wohl sehr viel mehr Strom verbraucht (gut das Doppelte).
    Ein normaler guter Heim PC (gut da is dann auch keine Super Duper Graka, ala 8800-er verbaut) braucht nicht mehr als 120 Watt, die braucht alleine der Pentium D.

Mal davon abgesehen das der Thread uralt ist.

MFG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page