1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD 64...Welchen Kern???Venice oder San Diego

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by LE Basti ®, Dec 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich hatte nur eine kurze Frage an euch.Ich wollte mir ne neue CPU holen...ein AMD 64 solls sein:)
    So nun die Frage: Welchen Kern soll ich nehmen???Venice oder San Diego??Worin unterscheiden sich die beiden???
    Hätte mich über eine Antwort gefreut:bitte:
    Also bis dann Basti

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Wieviel willst du denn ausgeben?

Also momentan macht der San Diego 3700+ am meisten sinn. Kostet nur ~210€. Für nen 3800+ muss man dann schon 100e mehr hinlegen.
    Der San Diego gehört mit zum Venice, der einzige Unterschied ist, dass er einen doppelt so großen L2 Cache hat - nämlich 1024KB. Außerdem ist er von den Fehlern des E3 Steppings des Venice nicht betroffen.
    Wenns also ein 3500+ sein soll, dann den Venice mit E6 Stepping (hat nicht die Fehler des E 3) und alles was drüber ist, dann entweder San Diego (3700+, 4000+) oder Venice (3800+, E6).

Noch Fragen? :)

Achso, den größeren L2 Cache wirst du nicht spüren, richte dich also am besten nach dem Preis und das du nicht das E 3 Stepping bekommst. Schon gesagt, ich würd den 3700+ nehmen. Hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

3. meyster

meyster Halbes Megabyte

@Basti:

würde auch zum San-Diego greifen. Die 1024 kb L2-Cache kosten ja nicht mal 10 EUR mehr. Und in einigen Applikationen macht das nen gewaltigen Unterschied. Nur beim Overclocken kann es da eher mal Probleme geben, falls Du sowas vorhaben solltest (ist beim A64 ja sowieso nicht ganz einfach).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page