1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD 7750BE übertakten, wie hoch?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by madmax1485, Oct 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. madmax1485

madmax1485 Byte

Hallo,
    ich habe seit einiger zeit den AMD Athlon64 X2 7750 in der Black edition mit einem Standardtakt von 2x2,7Ghz. Dieser basiert auf dem vier Kern Prozessor Phenom X4 bei dem zwei Kerne daktiviert worden sind.
    Ich habe gelesen das dieser mit einem guten Lüfter bis max. 2x3,0Ghz zu übertakten geht. Ich betreibe meinen seit zwei Wochen mit einem Takt von 2x2,8Ghz und dem original lüfter, ohne das die Temperatur bedeutent gestiegen ist (5°C mehr, ca.40-45°C).

Nun meine Fragen, hat irgendjemand erfahrungen mit diesem Prozessor? Und wo liegt der höchst mögliche Takt? Welche Lüfter benuzt ihr?

2. nosti89

nosti89 Megabyte

was für ein Mainboard, welchen Speicher und was für ein Netzteil verwendest du?

Da du die Black Edition hast denke ich mal das du über den Multiplikator getaktet hast. Wie weit die CPU wirklich kommt kann dir aber niemand sagen, da hilft nur vorsichtiges ausprobieren.

MfG

3. madmax1485

madmax1485 Byte

Ich habe das Asus M3N78-EM Motherboard und mein Netzteil leistet 300W, leider weis ich den hersteller nicht. Irgendein Noname Netzteil aus einem Chilli Green PC ausgebaut.

4. nosti89

nosti89 Megabyte

Oha, den Händler find ich alles andere als vertrauenserweckend.

Ein SLI-System mit 2 Geforce 8800GTX und einem nicht näher erläuterten 400 Watt Netzteil :rolleyes: :aua:...und sowas verkaufen die als "Gamer-System"

*klick*

Interessant wären mal die Temperaturen und Spannungen.
    Mit dem Netzteil würde ich allerding nichtmehr soviel unternehmen wollen.

Aber wie gesagt solange die Temperaturen im grünen Bereich sind kannst du in kleinen Schritten höher gehn. Mit etwas Glück und entsprechenden komponenten sind durchaus auch mehr als 3,2GHz drin, aber da sollte dann auch die restliche Hardware passen. Das scheint bei dir aber offensichtlich nicht der Fall!

100MHz Taktsteigerung sind außerdem nichtmal spürbar. Ab 400MHz merkt man dann mal was.....

Du solltest dir aber drüber im Klaren sein, das du mit dem Leben deiner Hardware spielst. Falls das Netzteil die Belastung nicht dauerhaft packt wird es sich mit einer hübschen Überspannungen in die ewigen Jagdgründe verabschieden und im schlimmsten fall sämtliche angeschlossenen Hardware mit grillen :D (ich muss iwie immer grinsen wenn ich sowas schreibe :fire:)

Grüße

5. madmax1485

madmax1485 Byte

Die Temperatur beträgt gerade ca. 43°C und die Spannung 1,38V CPU Core.

Mir ist aber gerade aufgefallen das bei Everest CPU#0 mit 2800Mhz und CPU#1 mit 2700mhz angegeben ist.:confused:
    Desweiteren ist bei der CPU die Auslastung CPU#1/ Core#1 0% und CPU#1/ Core#2 schwankt (je nach auslastung):confused::confused:
    Kann es sein das bei mir ein Kern deaktivert ist? Ist es bei jemanden auch so der fall?:confused:

6. spaddelbasti

spaddelbasti Halbes Megabyte

Nein, dann wäre nur eine Core-Anzeige zu sehen!
    Das ist völlig normal, ich habe bei meinem x3 auch immer kontinuierliche Schwankungen bei allen 3 Kernen und mal auf zweien gar keine Last.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page