1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD 780G Chipsatz unter XP extrem langsam

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Tilak, Feb 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tilak

Tilak ROM

Momentan läuft bei mir die Entscheidung für ein neues Mainboard. Eigentlich kam der AMD 780G Chipsatz in die engere Wahl.

Nun lese ich von Problemen bei der 2D Darstellung unter XP:
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3852391#post3852391
    bzw.
    http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1221742294

Es sollen alle Mainboards mit diesem Chipsatz betroffen sein. Vista hingegen zeigt keine derartigen Probleme. Eigentlich sollte heutzutage die 2D-Leistung kein Problem mehr darstellen.

Da dieses Problem seit einem halben Jahr zu bestehen scheint und der Hersteller es immer noch totschwegft möchte ich hiermit einmal anregen, dass sich die PC-Welt Redaktion näher damit beschäftigt.

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Die FOrencommunity und das Team der Kaufberatung wissen seit dem erscheinen des Artikel darüber bescheid.
    Die PC-Welt Redaktion wird hier aber wahrscheinlich nicht reinschauen. DIe schauen so gut wie nie in das Forum. Wenn Du sicher gehen willst schreib eine Mail an deinen Favorite Redakteur. Ich mach dir aber wenig Hoffnung, das Thema ist für das Printmedium zu seriös ;)

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

..das "Problem" lässt sich aber leicht mit 'ner kleinen, feinen HD3450 im HybridCrossfire-Betrieb umgehen.
    Wie bei meinem neuen.... ;)

5. Tilak

Tilak ROM

Gute Idee!
    Ich habe eben die Redaktion direkt angeschrieben.

6. Tilak

Tilak ROM

Da der Kauf noch ansteht wäre es auch möglich das Problem durch Kauf eines Boards mit NVIDIA Chipsatz zu umgehen.

Wenn AMD schon einen brauchbaren Onboard Grafikchip anbieten, sollten sie auch dafür sorgen, dass er auch mit XP funktioniert. Er ist für viele Anwendungen völlig ausreichend.

Die PC-Welt testet alle mögliche Hardware. Dann könnten die Öeser auch einmal erwarten, dass die Redaktion auf solche Hinweise reagiert und z. B. diesen Chipsatz noch einmal unter XP nachtestet.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist leider bei AMD normal, daß "veraltete" Hard- und Software schnell fallengelassen wird.
    Windows2000 wird z.B. seit Jahren nicht mehr mit Treibern versorgt, während Nvidia da nach wie vor am Ball ist (zumindest bei Grafikkarten, Chipsätze sehen inzwischen auch düster aus).
    Andererseits kann ich AMD auch verstehen, in Zeiten schwacher finanzen die veraltete Lösung nicht mehr voll zu unterstüzten, sondern nur noch auf Sparflamme am Leben zu erhalten.

8. Tilak

Tilak ROM

Dumm ist nur, dass AMD angibt XP zu unterstützen. Zumal XP immer noch stärker verbreitet ist als Vista.

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Tja, AMD will es wohl totschweigen...war für mich ein Grund keinen 780G zu kaufen...und für Crow auch.

10. Tilak

Tilak ROM

Ob dies eine kluges Verhalten von AMD ist, seine Kunde zu verprellen, möchte ich stark bezweifeln. Ich werde wohl auch davon Abstand nehmen, ein Mainboard mit diesem Chipsatz zu kaufen. Notfalls kann ich eben auch einen NVIDIA-Chipsatz oder direkt auch komplett zu Intel überwechseln.

Die Redaktion der PC-Welt sollte auch einmal überlegen, ob es denn wirklich vorteilhaft ist, zuerst solch einen Chipsatz in einem Test hochzuloben und dann wenn doch ein Problem bekannt wird, sich dem Verhalten von AMD anzuschließen und dies totzuschweigen. Dies ist mir leider schon öfters aufgefallen. Ich trage mich nun mit dem Gedanken mein Abo zu kündigen. Die Frage ist allerdings, welche PC-Zeitschrift ist wirklich seriöser?

11. goemichel

Erfahrungsbericht:
    Habe den Chipsatz nun seit einigen Tagen im Einsatz. Treiber ist der Catalyst 9.1. Ich kann im 2D-Betrieb (WinXPPro) weder mit der Onboard-Graka HD 3200 noch mit der dezidierten HD3450 Probleme feststellen. Und erst recht nicht im 3D-Betrieb.

Vielleicht ist das nur "Jammern auf höchstem Niveau" (??)...

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

AMD hat inzwischen (zum Glück) seine Hausaufgaben gemacht und mit dem neuen Treiber ist die Performance nun brauchbar.

13. goemichel

..jepp. Und im HybridCrossfire-Betrieb macht sogar Spielen Spass.. ;)

14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Sag mal nutzt du XP oder Vista, unter XP dürfte Hybrid Crossfire gar nicht funktionieren.

Edit: Ah seit Catalyst 8.8 solls wohl gehen.
    :gucken gehen muss ob das auch für Hybrid Power gilt:

15. goemichel

Es geht einwandfrei.
    Ich hab mir (meinen Grakas :rolleyes:) mal die Mühe gemacht, 3DMark06 laufen zu lassen.
    HD3450 solo: ca. 1700 Punkte
    HD3200 solo: klein bisschen weniger
    Beide zusammen: ca 2600 Punkte :)

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Bin mit der GF8200 eigentlich zufrieden, spiele eh nicht aber wenn Hybrid Power funktionieren sollte würde es mich schon jucken. :)

17. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Mich auch. Eine 9600Gt und Vista, dann könnte ich den kleinen auch mal zu einer Lan mitnehmen^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page